Welche Sportart?!

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Welche Sportart?!

Beitragvon april » 24. Oktober 2012, 15:21

Hallo allerseits,

mir stellt sich grad die Frage welche Sportart ich am besten betreiben sollte.
Derzeit gehe ich meist ins Fitnessstudio, schwimmen oder ab und an zum Pilates (da ich da aber länger ausgesetzt habe, kann ich mir grad nicht vorstellen wie ich das körperlich ne Stunde schaffen soll, ich find das immer meeeegaa anstrengend).

Ich würde so gern was neues probieren, aber irgendwie fehlen mir grad jetzt im Herbst/Winter die Ideen..im Sommer kann man ja draußen sehr gut Radeln oder Inlinern (das mach ich jedenfalls oft im Sommer).

Ich hatte schon über Mannschaftssport nachgedacht..aber irgendwie weiß ich nicht so recht..da sind dann ja alle gut in Form und rank und schlank und und und..sprich: irgendwie trau ich mich da nicht so ran..

Was habt ihr denn so gemacht oder was macht ihr so?

lg

April

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon grünspan » 24. Oktober 2012, 15:28

Ich mache Triathlon. :D

Heißt: ich gehe schwimmen, radeln (im Winter eben nicht so lange und mit dem Crosser bzw. Spinning) und laufen.

Laufen (bzw. zu Beginn walken) ist Super, das kann man immer und überall machen, bei jedem Wetter. Gerade wenn man bei Pisswetter wenigstens 30 min draußen war, fühlt man sich danach voll wie der Held.

Wenn du mit dem Laufen anfangen willst, investiere in ein Paar gute Schuhe aus dem Fachgeschäft (aber lasse dir nicht gestützte Treter aufschwatzen!) - Klamotten gibt's auch im Discounter oder beim Kaffeeröster. Und steigere dein Pensum nur langsam. Knochen, Sehnen und Bänder brauchen nämlich länger als das Herz-/Kreislaufsystem, um sich anzupassen. Und erst mal langsam machen!!! Immer schön im Quasseltempo. Schnelligkeit kommt mit der Zeit von ganz alleine. ;)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon april » 24. Oktober 2012, 15:33

danke für die fixe Antwort :)

Ja ans laufen hatte ich auch gedacht..als ich 20 kg weniger wog, hatte ich damit mal angefangen, aber dann bin ich krank geworden und musste es erstmal sein lassen..gute Schuhe hab ich schon..da meine Füße so dermaßen verquer sind, dass ich Einlagen brauch, hab ich da schonmal ordentlich investiert :-D
allerdings hat mir mein Arzt (zwar trotz LCHF-Empfehlung) vom Joggen abgeraten wegen der Gelenke..und walken..das mag eitel klingen..aber ich find das sieht immer so blöd aus..also ich komm mir da vor, wie jemand der halt einfach nicht die Puste hat zu laufen (was ja wahrscheinlich auch einfach stimmt) und dann fühl ich mich unwohl dabei wenn alle an mir vorbeirennen und ich da langgurke..aber wahrscheinlich hast Du Recht, irgendwie müsste man einfach mal nen Start finden und irgendwann sagt auch mein Kopp mir nicht mehr so nen Schmarrn!

ui, Triathlon - not bad, not bad!!

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon grünspan » 24. Oktober 2012, 15:36

Man muss nicht mit Stöcken walken, sondern einfach so. Wenn man das zügig macht, ist man oft schneller als langsame Jogger. :D :D :D Und überhaupt: woher weißt du was andere denken und was schert dich das?! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon april » 24. Oktober 2012, 15:39

hümpf ja, das ist so der eine Bereich wo ich echt extrem bescheuert bin, sobald es um Sport geht, da will ich mir nicht die Blöße geben die Dicke, die keine Luft kriegt zu sein..eher lass ichs bleiben oder ich riskiere ne Schnappatmung..alles schon gehabt :D

recht hast Du dennoch :ymblushing:

achso, ohne Stöcker kann man das auch machen? das wäre bei meiner Definition spazierengehen gewesen :D man lernt nie aus ;)

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon Jelly » 24. Oktober 2012, 16:02

Hi April,

Am allerallerallerwichtigsten finde ich es, dass Du etwas findest, das Dir richtig Spaß macht!
Dann isses Dir nämlich egal, was die anderen denken oder ob Du gerade eine gute Figur machst oder so ;)

*Was* das jetzt ist... :-? ... hmmmm.... ich hatte selbst vor ein paar Jahren mal wieder nach 'ner Sportart gesucht. Und obwohl ich eigentlich eine Mannschafts-Ballsportart machen wollte, habe ich das gelassen. Es gibt für nicht mehr ganz junge Frauen echt nur wenige Teams :(
Bin dann beim Tennis gelandet.

Außerdem gehe ich - ist vielleicht auch was für Dich?? - viel Ski fahren.

Laufen finde ich T-O-T-A-L öde :ymblushing: und, schlimmer, es ist für mich eine echte Quälerei. Ich bewunder heimlich immer die Leute, die das scheinbar gerne und so lässig-luftig machen.... :ymapplause:

Auch noch gut: Klettern! Es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe eine Kletterwand/ -halle?? Das macht WIRKLICH Spaß. Und es ist - anders als beim Tennis oder Ski fahren - egal, wie gut der Kletterpartner/ die Kletterclique ist, weil ja jeder seine eigene Route und Schwierigkeit wählt.

Viel Spaß jedenfalls!
Jelly

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon sola » 24. Oktober 2012, 16:06

Na klar, kann man natürlich auch Spazierengehen nennen :D . Aber eben so richtig schnellen Schrittes. Und bald wirst du ohnehin so leicht sein, dass auch ein Arzt nicht mehr vom Joggen abrät. (oder du setzt dich schon vorher drüber hinweg ;) )

Wie wär's mit Badminton oder so? Zwar kein Mannschaftsport, aber zu zweit und mit Spaßfaktor. Und man "merkt" quasi gar nicht, wie man sich anstrengt.

Ich Laufe (@Jelly: laufen is gar nicht doof :p ), mache (erst seit kurzem wieder) Judo und gehe ab und an ins Fitti (selten).
Bis vor 3-4 Jahren habe ich (auch mit 90 kg) noch leidenschaftlich gerne Fußball gespielt, aber inzwischen bin ich dafür doch wirklich ein bisschen zu alt und die Mannschaft gibt es auch nicht mehr - schnief.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon Stoffel77 » 24. Oktober 2012, 16:36

Alternativ, wenn du eh im Fitnessstudio bist, mach da mal unterschiedliche Kurse?
Spinning, BauchBeinePo und wie sie alle heißen? So Dingenskurse mit so elastischen Bändern und so...
Zirkeltraining ist auch klasse.
Mach ein bisschen was an unterschiedlichen Geräten?
Variiere zwischen den Ausdauergeräten, mal Laufband mal Fahrrad, mal Crosstrainer, mal Rudern...
Bei mir kommt da keine Langeweile auf, ich hab entweder Fernsehprogramm oder gute Musik auf den Ohren oder gar nen Hörbuch. Oder es geht ne Lästerrunde mit meinem Kumpel... ja Männer machen sowas auch :D

Zuu
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon Zuu » 24. Oktober 2012, 17:18

Ich mache Aquajogging und ich liebe es! Es macht wirklich Spaß, ist gut anstrengend und man hat Musik, man kann mitsingen, man schwitzt nicht (offensichtlich :D) und man hat nie Muskelkater danach... Nur ab und zu einen Krampf, aber dem kann man gut vorbeugen :)

Was ich noch ausprobiert habe: Zumba (moderat bis sehr anstrengend, kommt auf die Choreo an, spaßig, aber leider nichts für mich, weil ich zu viel Luft im Bauch habe und deswegen durch die vielen Hüftschwünge Krämpfe kriege :sad: ), Capoeira (anstrengend und sehr akrobatisch), Bauchtanzen (nur leichte Belastung), Thai Bo (super anstrengend, aber auch super gut, fand ich. Kommt aber auch stark auf den Trainer an) und Joggen natürlich :D

Da ich über den Hochschulsport günstig viele Sachen ausprobieren kann, habe ich das auch gemacht :D Oh, und Hometraining mache ich auch sehr gerne, also mit Videos, Hanteln und so :)

Was dieses Semester auf meiner Liste steht: Boxen und Roller Derby. Das zweite ist ein Mannschaftssport :D Das erstere ist leider momentan überfüllt :-? Aber da finde ich auch einen Verein :)

Ansonsten: Probiere die Kurse bei dir im Fitti aus :) Vllt ist ja etwas für dich dabei!

Benutzeravatar
Sassa
Beiträge: 25
Registriert: 1. August 2012, 21:51
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Welche Sportart?!

Beitragvon Sassa » 24. Oktober 2012, 18:45

Ich bin im Fitness-Studio angemeldet und habe Donnerstag meinen festen Sporttag mit folgendem Programm:

- 1 Std. Step Aerobic
- 1 Std. BBP
- 1 1/4 Std. Power/Intensive Yoga :x

Montags mache ich Krafttraining, habe mir von dem Trainer im Studio einen Plan zusammenstellen lassen und gehe diesen Plan durch.

Ansonsten liebe ich Langhanteltraining (oder neudeutsch: Power Dumbbell) und werde da auch wieder verstärkt einsteigen.

... und ich probiere auch gerne mal Neues aus. Zumba wird in meinem Studio auch angeboten, ist mir aber etwas zuuuuu basic. Tae Bo finde ich klasse und wenn ich etwas Geld übrig habe, besorge ich mir einen Boxsack für daheim. :D

Hmmm, wie wäre es mit ein paar Sport-DVDs für daheim? Es gibt ja Tonnen von Anbietern, aber es muss dir auch Spaß machen, vorm Fernseher rumzuturnen.

Wenn alle Stricke reißen: ab an die frische Luft und spazieren gehen. Joggen tu ich auch nicht gerne, aber mit einer Freundin 1 - 2 Stunden spazieren gehen und dabei schnaggeln finde ich sehr angenehm und befreiend ... und nebenbei tut man etwas für seine Gesundheit. :D


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste