Geocaching als Bewegungseinstieg

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Käthe
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2012, 15:12
Wohnort: Kreis Herford
Status: Offline

Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Käthe » 2. Januar 2013, 14:48

Huhu, in dem einem Thread schrieb ich ja schon, dass ich gerne cache. Kennst das hier noch wer? Ich empfinde es als ein super Bewegungseinstieg für Bewegungsmuffel...

Vorweg für alle "Unwissenden": Geocaching ist die moderne Variante der Schnitzeljagd. Weltweit sind sogenannte "Caches" versteckt, die man sich auf einer Karte online anschauen kann, z.B. bei geocaching.com. Dort stehen dann auch noch nähere Infos bez Größe des Behälters und Schwierigkeitsgrad, ob man evt Ausrüstung braucht.
Dort sind auch die Koordintaen angegeben, wo man den Cache finden kann. Das kann man sich dann auf sein GPS, sofern vorhanden, laden, bzw funktioniert die Suche auch wunderbar mit dem Smartphone. Ich habe auch ganz lange erfolgreich mit meinem Eierphone gecacht. Und schon kann es losgehen.

Es gibt auch verschiedene Varianten: Traditional-Caches: Suchen und Finden. Multi-Caches: Suchen über mehere stationen und dann finden, Mysterie-Caches: Rätsel lösen- suchen - finden. Nur so grob, gibt noch mehr...

Wir haben die in unserer unmittelbaren Umgebung durch. So Suchen wir uns oft mehrere Caches in Reihe, oder nen Multi heraus, fahfre mit dem Auto hin, dass dort abgestellt bleibt und ziehen per pedes los. Das oft über mehere Stunden. Mittlerweile hab ich auch das Klettern mit Ausrüstung für mich entdeckt, um an einen cache zu gelangen. Leider besitze ich noch keine eigene Ausrüstung.

Gibt es hier noch mehr Geocacher oder möchte jmd noch mehr darüber erfahren? Freue mich über jeden, der fragt!!!

LG von Käthe

Chunky
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2012, 14:25
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Chunky » 2. Januar 2013, 19:19

Das hört sich ja spannend an.

Da muss man sich doch sicher irgendwo anmelden, oder? Ist auf jeden Fall ne super Idee, wiede in Bewegung zu kommen, weil man sich ja direkt am Ziel belohnt... so stell ich Unwissende mir das zumindest vor :smile:

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon sola » 2. Januar 2013, 19:25

Huhu Käthe,

ja, hier auch Cacherin. ;)
Schon seit einigen Jahren, mal häufiger, mal seltener.
Als Bewegungseinstieg ein top Tip. :-BD Mir gefällt besonders, dass man egal wo auf der Welt beim Herumlaufen immer ein spannendes Ziel hat.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Käthe
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2012, 15:12
Wohnort: Kreis Herford
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Käthe » 6. Januar 2013, 11:50

Das hört sich ja spannend an.

Da muss man sich doch sicher irgendwo anmelden, oder? Ist auf jeden Fall ne super Idee, wiede in Bewegung zu kommen, weil man sich ja direkt am Ziel belohnt... so stell ich Unwissende mir das zumindest vor :smile:
Huhu,

Euch "Unwissende" nennt man übrigens "Muggel" :mrgreen:
Wer Interesse hat mal Geocaching auszuprobieren, dem empfehle ich die Geocaching.com Website. Dort muss man sich registrieren lassen. Dafür benötigt man einen Cachernamen (wir heißen z.B. Kikaminchen, meine Tochter Juphie usw...) Dann sollte man sich etwas einlesen, bevor man startet. Wie schon gesagt, für den Anfang reicht eine App auf dem Smartphone...
Und ja... es ist eine tolle Belohnung, wenn man einen "Fund" vermelden kann. Das kann direkt süchtig machen :D

LG von Käthe

Benutzeravatar
Käthe
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2012, 15:12
Wohnort: Kreis Herford
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Käthe » 6. Januar 2013, 11:53

Huhu Käthe,

ja, hier auch Cacherin. ;)
Schon seit einigen Jahren, mal häufiger, mal seltener.
Als Bewegungseinstieg ein top Tip. :-BD Mir gefällt besonders, dass man egal wo auf der Welt beim Herumlaufen immer ein spannendes Ziel hat.

LG
Sola
Huhu Sola,
So seh ich das auch. Freu mich schon auf unseren nächsten DK-Urlaub! Im Herbst war ich zur Kur auf Fehmarn. Das ist ein cacher-Paradies!!!!!
Mich hat übrigens das Schreiben übers Cachen so motiviert, dass ich direkt nach dem Verfassen des Threads mit meiner Tochter losgezogen bin. Doof, dass es jetzt so früh dunkel wird...

GLG von Käthe

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Nicole Wirth » 10. Januar 2013, 11:57

Als Bewegungseinstieg ein top Tip. :-BD Mir gefällt besonders, dass man egal wo auf der Welt beim Herumlaufen immer ein spannendes Ziel hat.
Genau, die Spannung liegt darin, mitten in der Nacht im Regen auf dunklen Industriebauplätzen unter Baucontainern zu suchen /:) B-)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon sola » 10. Januar 2013, 12:02

Und wer, liebe Nicole, hat die Dose dann völlig desinteressiert gefunden? :p
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Nicole Wirth » 10. Januar 2013, 12:34

YMWHISTLE

Benutzeravatar
Maythen
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2010, 14:08
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon Maythen » 7. April 2013, 11:24

Ja hier.... wir sind auch Geocacher....
und schon weiß ich was wir heute machen... ;)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Geocaching als Bewegungseinstieg

Beitragvon FrauYu » 7. April 2013, 16:33

Wir gehen auch gerne cachen. :)

Sollten wir bald mal wieder machen... das letzte Mal ist viel zu lange her.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste