bitte erklärt mir den Muskelkater

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon glühwürmchen01 » 9. Januar 2013, 16:05

ich habe das nicht verstanden.
Muskelkater sind kleine Verletzungen im Muskel und lagern Wasser ein? hä?

ich habe also das Problem, dass ich mich mit Sport erst gut fühle, dann aber völlig abgeschlagen und dann Muskelkater mit Wasser in Händen u Füssen.

Sport heißt konkret im Moment:

montag diese drei runden Übung von kathi.

dienstag 1,5 stunden durch den Wald spazieren. eher flott.

mittwoch 1 stunde Waldspaziergang. eher flott

ich habe fetten Muskelkater in den Beinen und fühle mich völlig platt.
gehe aber sonst, wenn es trocken draußen ist, ca 7km inlinern, drei mal die Woche oder aufs trampolin für 30min.
bin also nicht ganz untrainiert.

hatte allerdings vor zwei Wochen angina. mit antibiotika.

kann es daran liegen?

verwirrte grüße vom glühwürmchen

Stoffel77
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon Stoffel77 » 9. Januar 2013, 16:23

Ich bin gespannt wer was antwortet.
Wenn man die Sache recherchiert ist es sehr lustig WAS man so alles an Aussagen findet...
Feine Risse, Ermüdung, Ablagerungen... alles mögliche findet man zum Thema Muskelkater...

Ich kann aus eigener Erfahrung nur so viel sagen: Er kommt sobald man die Belastung ändert.
Ich hab Muskelkater wenn ich statt Ausdauerübungen Maximalkraftübungen mache und umgekehrt.
Hat bei mir nur sehr selten was mit Überlastung zu tun.
Beanspruchung sonst inaktiver Muskeln führen auch dazu.

Manche Leute schwören aufs aufwärmen, ich pfeife drauf.
Dehnen hinterher ist auch etwas, das sehr unterschiedlich angesehen wird. Manche Leute schwören drauf, andere sagen es ist kontraproduktiv.
Ich persönlich mache es dann wenn ich meinen Trainingsplan umstelle und es hilft bei gewissen Muskeln bei mir schon.
Wichtig: NIEMALS NIE NIE NIE VOR der Belastung dehnen. Denn mit ausgeleierten Muskeln fehlt dir die Stützkraft die du beim Sport brauchst. Ich trainier doch nicht mit nem ausgeleierten Gummiband, es soll so straff wie nur irgendmöglich sein!

Und dann kannst natürlich nach dem Sport mit etwas mehr Eiweiß und Magnesium (und Kalcium?!?) gegenwirken damit es keine Krämpfe und auch weniger Muskelkater gibt.
So oder so, nach ein zwei maliger Wiederholung der selben Belastung sollte der Muskelkater nicht mehr auftreten weil die Muskulatur daran gewöhnt ist.

P.S.: Dass man beim ersten mal Sport nach ner Angina mit Antibiotika schlapp ist ist ganz normal. Legt sich in ein paar Tagen wenn du weiter machst.

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon glühwürmchen01 » 9. Januar 2013, 17:25

Stoffel! du bist mein Held! B-)
ich danke dir sehr für die ausführliche Erklärung. zumindest weiß ich schon mal meinen jetzigen Zustand besser einzuordnen!

habe doppelt magnesium eingeworfen.
zum Abend gibts käse! :razz:

würde es jetzt also ok sein, wenn ich die schlappheit und Muskelkater ignoriere und wie geplant die Übungen (Bergsteiger, Brücke, situps)
durchziehe? ohne vorher dehnen! das mache ich sowieso nie. nach ner stunde inlinern ist dehnen gut.

bin weiter gespannt auf Erklärungen!

Stoffel77
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon Stoffel77 » 9. Januar 2013, 19:15

Ich würde sagen: probier es.
Wenn du die Übungen sauber durchziehen kannst, klasse.
Wenn du merkst du schluderst dann lass es, weil dann passiert es zu leicht dass du ne Fehlhaltung einnimmst und dann machst mehr schlecht als gut.
Und ob du dann morgen mehr Muskelkater hast oder keinen mehr... wirst du dann sehen :D
Bei mir ist es mal so mal so, ich kanns nie voraussagen, meistens ist es besser wenn ich mit Muskelkater trainiere.

Im Zweifel hinterher lang und heiss duschen oder baden, hilft auch ;)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon Kathi » 9. Januar 2013, 19:34

Höhö, bei diesen Übungen ist kaum was falsch zu machen :D
Bei den Situps würde ich nen Anker machen, zwischen Kinn und Schlüsselbein an markanten Punkten.
Also ich mach immer einen Anker, weil ich HWS-Probleme habe.
Wichtig: NIEMALS NIE NIE NIE VOR der Belastung dehnen. Denn mit ausgeleierten Muskeln fehlt dir die Stützkraft die du beim Sport brauchst. Ich trainier doch nicht mit nem ausgeleierten Gummiband, es soll so straff wie nur irgendmöglich sein!
Ich hab im meinem 15jährigen Physiotherapeuten-Dasein noch nie ausgeleierte Muskeln gesehn.... ;)
Die Stützkraft kommt aus der entsprechenden Muskulatur und wenn Stützkraft fehlt, ist es mangelnde Muskelmasse oder zu hohe Beanspruchung, nicht irgendwas ausgeleiertes.
Ein Muskel ist aktives Gewebe. Das kann abnehmen, wenn es nicht gebraucht wird. Z.B. bei Lähmungen.
Dehnungen sind mMn sinnvoll für die Gelenke, um diese geschmeidig zu halten, aber auch nur, weil man beim Dehnen bis ans Bewegungsende eines Gelenks gelangt.

Ansonsten hat man zum Muskelkater herausgefunden:
Können Aktin und Myosin der Belastung nicht standhalten, egal aus welchem Grund, entstehen feine Verletzungen an beiden und vor allem an der Z-Scheibe.
Auf eine Verletzung folgt mit eine Entzündung, diese bewirkt unter anderem Wassereinlagerung.

Ansonsten wie immer: wer neueres zu bieten hat: her damit :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon glühwürmchen01 » 10. Januar 2013, 10:21

Ansonsten hat man zum Muskelkater herausgefunden:
Können Aktin und Myosin der Belastung nicht standhalten, egal aus welchem Grund, entstehen feine Verletzungen an beiden und vor allem an der Z-Scheibe.
Auf eine Verletzung folgt mit eine Entzündung, diese bewirkt unter anderem Wassereinlagerung.

Ansonsten wie immer: wer neueres zu bieten hat: her damit :)

sehr schön erklärt. und warum ist der muskelkater dann heute völlig verschwunden? schon nachdem ich fertig war gestern mit dem workout?

na mir soll es recht sein. wahrscheinlich liegt es am doppelmagnesium und mehr käse! keine ahnung.
mir solls recht sein.

ich bleibe dran und mache mich wieder fit für den frühling, wenn die inliner-saison wieder richtig los geht!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon Kathi » 10. Januar 2013, 10:57

Eventuell war es gar kein Muskelkater, sondern nur die supergut durchblutete Muskulatur, die dann erst mal an Umfang gewinnt und gegen benachbartes Gewebe drückt.


Ich freu mich, dass du mitmachst :) :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon glühwürmchen01 » 10. Januar 2013, 11:22

:shock: sowas gibts??? :|

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon Kathi » 10. Januar 2013, 11:37

Jo.
Wenn die Muskulatur gezielt eingesetzt wird (sei es nun Leitern steigen oder Kraftübungen), dann haut der Körper da mal ein wenig mehr Blut rein, und das erhöht den Umfang.
Natürlich sind das keine Liter :D
Aber der Platz im Körper ist ja genau richtig "berechnet".
Kommt etwas dazu, wird was anderes zur Seite geschoben.
Kennen doch schwangere Frauen von der Blase ;) Ständig aufs Klo, weil das Kind schon drauf drückt ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: bitte erklärt mir den Muskelkater

Beitragvon glühwürmchen01 » 10. Januar 2013, 12:21

ha! :mrgreen:
auf die einfachsten dinge kommt man immer nicht. klar... ist logisch!
und das wird genau der punkt sein.
ich habe schon länger nichts getan für meine beine und habe sonst ja dort eigentlich eine ganz gute muskulatur, durchs inlinern und joggen.

mit blut vollgepumpt! :oops:
druckschmerz!

jetzt muss ich hier aber schnell verschwinden, sonst kriege ich mein kopfkino nicht mehr aus! und ich muss doch arbeiten! B-)


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste