Was esst ihr so vor dem Sport?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
b.bee
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon b.bee » 21. Januar 2013, 19:18

Shoot, jetzt war alles weg, was ich gerade geschrieben habe... Also, auf ein Neues:

@sola: Ja nun, richtig lchf mach ich ja erst seit einer Woche. Davor waren es fünf Wochen nur zucker- und getreidefrei.
Und das das u. U. gar nichts mit Blutzuckerspiegel zu tun hat, ist mir später auch eingefallen. Das ist mir einfach so herausgerutscht, alte Gewohnheiten sterben langsam. Vielleicht ist es ja auch einfach meine körperliche Kraftgrenze? Muss es ja auch geben.

@grünspan: (Wieso eigentlich "grünspan"? ;)) Genau, das versuche ich ja zu vermeiden.

@Stoffel: Hmmm, könnte natürlich sein, dass die "Steine" von den früher gegessenen Khs kamen und ich es jetzt einfach so im Kopf habe, dass ich vor dem Sport nichts essen kann. Unter der Woche, wenn ich abends gehe, macht mir das ja auch gar nichts aus. Allerdings ist es Sonntags schon ganz schön lange, bis ich was zwischen die Zähne bekomme. Und da bin ich immer wie ausgehungert hinterher. Wie gesagt, nächstes WE werd ich mir mal Fett geben und sehen, was passiert. (Ist ja auch nicht das Ende der Welt...)

Ansonsten bin ich aber ziemlich optimistisch. Mein Körper sagt mir, dass es sich "richtig" anfühlt. Und das ist ja wohl die Hauptsache. Die Details kriegen wir dann auch noch hin.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon Jelly » 21. Januar 2013, 19:27

Huhu!

Ich esse vor dem Sport eigentlich recht normal - je nach Sportprogramm gibt es vielleicht ein kleines bisschen mehr.
Vor einem echten + schweißtreibenden Skitag (heißt für mich: auch durchaus mal mit Hochsteigen & mit wenigen Pausen) gibt es zum Beispiel fettige Spiegeleier mit Speck und etwas Gurke/Tomate + Sahne- oder Milchkaffee.
Oder vor einem Tennismatch einen Sahne-Himbeer-Quark.
Als schnelle Energiequelle zwischendurch - also wenn der Sport länger dauert und ich keine Möglichkeit zu einer richtigen Mahlzeit habe - gibt es dann entweder ein paar Nüsse oder einen Sahnekaffee oder ein bisschen Wurst oder Käse oder auch eine Frikadelle.

Mit LCHF ist für mich dieses Unterzuckerungsgefühl komplett verschwunden. Wenn nach einem Aufstieg in den Bergen die KH-Junkies fieberhaft-hektisch nach Müsliriegeln und ähnlichem kramen, schraub ich meistens nur meine Wasserflasche auf. Und merke, wie mein Körper sich hervorragend an den dafür vorgesehenen Depots bedient :ymcowboy:

Warte mal ein paar Wochen ab, bis Dein Körper besser mit der Energiequelle "Fett" umgehen kann.

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Januar 2013, 23:53

Mir ist das auch fast egal.

Besonders gut läuft es sich "auf Ei", finde ich.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon grünspan » 23. Januar 2013, 10:40

Vor dem 10 km Silvesterlauf hatte ich Eier mit Speck gefrühstückt. B-) Lief gut...

Saali87
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon Saali87 » 3. März 2013, 00:38

Ist vielleicht nicht der richtige Ort um die Frage zu stellen aber kann man die Vorteile von LCHF auch ausnutzen wenn man nicht in Ketose ist? Ich experimentier grad ziemlich rum, da ich aber Triathlon auf nem recht hohen Niveau mache und auch viele intensive Einheiten auf dem Plan hab, kann ich nicht ganz ohne KH, bzw. denke dass ich dann eher Nachteile hab. Ich esse kein Zucker/Getreide, aber 2-3 Stück Obst am Tag, wenn ich zb wie heute über 4h trainier war da auch ne Banane dabei. Davon kommt man natürlich nicht in Ketose, aber ich hoffe eigentlich mit einer KH-Aufnahme von 50-100 g pro Tag auch von dieser Ernährung zu profitieren? Bei langen Einheiten merk ich auch wie gut mein körper schon auf die Fettreserven zurückgreift, aber bei intensiven Sachen fehlt mir dann doch der Push!

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon pinkpoison » 3. März 2013, 08:00

Hi, diesen Nick kenn ich doch aus einem anderen Universum ;-)

Sofern Du die KH gleich verbrennst, fällst Du durch den Sport nicht unbedingt aus der Ketose, auch wen Du 100g oder mehr an KHs zu Dir nimmst, weil immer zuerst die Muskelzellen mit der Glucose versorgt werden und die Ketose erst dann so richtig zusammenbricht, wenn die Leber ausreichend Glykogen gespeichert hat. Deshalb solltest Du die KH's unmittelbar vor und während des Training (bei den sehr langen oder intensiven Einheiten) zu Dir nehmen, aber nicht einfach so mal zwischendurch. Wenn Du das finetunen willst, brauchst Du ein Messgerät, das Blutzucker und Ketonkonzentration im Blut misst. Als Triathlet gibt man ja obszäne Mengen Geld für jedes Gadget aus, das einen verspricht ein wenig schneller zu machen, warum also auch nicht für so eines ;-)

Gruß Robert

Saali87
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon Saali87 » 3. März 2013, 12:13

Hallo Robert!

Danke für die Antwort! Aber um in Ketose zu kommen muss ich mich mehrere Wochen unter den 50g/Tag bleiben oder? Ich frag mich grad echt ob diese LCHF bei mir Sinn macht wenn ich gar nicht in Ketose bin, bzw. allgemein für meine Wettkampfambitionen. Ich mache zwar zwei Mitteldistanzen als Saisonhöhepunke, da ich aber auch in der Regionalliga starte, muss ich schon recht intensiv auch trainieren, und frag mich ob ich da nicht eher Nachteile hab mit dieser Art von Ernährung. Ausserdem würde ich gerne noch 3-4kg abnehmen, bin aber wahrscheinlich nicht "übergewichtig" (60kg bei 1m66) und hab nicht das Gefühl damit noch abzunehmen, vieleicht weil dies das von der Natur aus normale Gewicht für mich ist...
Aber die KH nur um die Trainingseinheiten rum zu essen wird ja auch von anderen empfohlen und damit mach ich meiner Meinung nach nicht allzuviel falsch :)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon pinkpoison » 4. März 2013, 10:23

Hallo Robert!

Danke für die Antwort! Aber um in Ketose zu kommen muss ich mich mehrere Wochen unter den 50g/Tag bleiben oder? Ich frag mich grad echt ob diese LCHF bei mir Sinn macht wenn ich gar nicht in Ketose bin, bzw. allgemein für meine Wettkampfambitionen. Ich mache zwar zwei Mitteldistanzen als Saisonhöhepunke, da ich aber auch in der Regionalliga starte, muss ich schon recht intensiv auch trainieren, und frag mich ob ich da nicht eher Nachteile hab mit dieser Art von Ernährung. Ausserdem würde ich gerne noch 3-4kg abnehmen, bin aber wahrscheinlich nicht "übergewichtig" (60kg bei 1m66) und hab nicht das Gefühl damit noch abzunehmen, vieleicht weil dies das von der Natur aus normale Gewicht für mich ist...
Aber die KH nur um die Trainingseinheiten rum zu essen wird ja auch von anderen empfohlen und damit mach ich meiner Meinung nach nicht allzuviel falsch :)
Du kommst dann in Ketose, sobald die Leberglykogenspeicher geleert sind. Das schaffst Du sehr flott aschon während einer längeren Trainingseinheit (ca. 2 Stunden), oder wenn Du 2-3 Tage sehr KH-arm isst. Die Ketose ist also an sich weniger das Problem, aber die anpassung Deines Stoffwechsels daran - die sog. Ketoadaption. Das Gehrin weiß am Anfang noch niht viel mmit den Ketonkörpern anzufangen und der notwendige Enzymapparat muss erst hochgefahren werden. Ist das nach individuell sehr unterschiedlichen 2-6 Wochen vollzogen, dann arbeitet Dein Hirn zu gut 80% mit Ketonen, die Glucose aus der Gluconeogenese kommt Deiner Muskulatur zugute und die Muskeln selbst verbrennen dann hocheffizient freie Fettsäuren. In dieser Phase der Ketoadaption sollte man nicht aus der Ketose fallen, weils sich ansonsten der Anpassungsprozess nicht optimal vollziehen kann. Ungefähr so, als würdest Du während eines Softwareupdates dauernd den Rechner ausschalten. Jetzt ist wahrscheinlich nicht die richtige Zeit für dich eine Ketoadaption durchzuziehen, denn während dieser Phase hast Du kaum Beine fürs Training. Enorm zäh und psychisch fordernd. Wenn Du ketogene Ernährung mal konsequent probierne willst, würde ich die Off-Season dafür nutzen, dann hast Du in der Base-Phase schon aml ne prima Stoffwechselgrundlage und in den Phasen höherer Intensitäten kannst Du dann mit gezielter KH-Zufuhr arbeiten wie im Post zuvor beschrieben.

Ansonsten würde ich jetzt so weitermachen, wie Du es gerade machst und die KH-Zufuhr um die Belastung herum spezifisch gestalten.

Gruß Robert

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon werk8 » 4. März 2013, 10:59

ich bin nun in der 6 woche er ketoadaption und versucht nicht mehr als 20g kh zu essen.
das training ist zurzeit extrem hart. mein mindestziel von 40 km laufen pro woche ist extrem schwer zu erreichen und im schnitt laufe ich nicht mehr als 10km pro ausgang. die 10 schaffe ich aber nicht schneller als 5:30/km und ich muss nach sauerstoff schnappen :((

ich hoffe es geht bald besser!

essen:
abends vor dem training normal lchf (min. zwei stunden vorher)
training über den mittag > butterkaffe am morgen und 1-2 gekochte eier vor dem training (1h vorher)

nach dem training protein shake

grüsse Massimo

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon pinkpoison » 4. März 2013, 11:11

Bleib am Ball, Massimo - das wird schon, wirst sehen! Um's Dir etwas zu erleichtern, kannst Du denk ich, ruhig 20 zusätzliche Gramm KH unmittelbar vor dem Traning zu Dir nehmen. Banane würde ich vorschlagen, da die verhältnismäßig viel Glucose relativ zur Fructose liefert und überdies noch ne Menge Mineralien und Vitamine. Die Ketose dürfte so nicht in Gefahr geraten und Du hast mehr Tinte im Füller. Vergiss auch nicht reichliche rzu salzen und ggfls. auch Ka zu substituieren, wenn Du Dich schlapp fühlst. Selbstgemachte Fleischbrühe, 2-3 Tassen am Tag, ist ideal für beides: Na und Ka.

Gruß Robert


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste