Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Beitragvon Charlotte1505 » 6. Februar 2013, 19:01

Hallo,

ich habe noch leicht in mir einen kleinen Heißhungerteufel. Heute hab ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft, dass auch Blutketone misst.
Und mein Wert lag bei 0,7 mmol/l heute mittag vor dem Essen.

Sieht ja noch nicht so rosig aus und vl erklärt das auch den leichten Heißhungerteufel.
Ich mache seit lchf-Start viel weniger Sport als vorher. Habe diese Woche mit leichtem Ausdauertraining auf dem Minitrampolin begonnen (täglich 30 Minuten drauf hüpfen).

Eigentlich wollte ich mit meinem normalen Sportpensum nun wieder einsteigen.
[morgens 30 Minuten joggen (bei matscheregen auf dem Minitrampolin) und ab 17 oder 18 Uhr 60 Minuten leichtes Krafttraining bzw nochmal Ausdauer im Fitness-Studio.

Aber irgendwie traue ich mich nicht.
Leicht lauert da die Angst, dass nach 60 Minuten Krafttraining, + Radfahrt hin und zurück der Heißhungerteufel heut Abend zuschlägt... so eine innere Ahnung. Für heute bleibe ich nochmal beim Trampolin hüpfen.
4 kg Zunahme seit LCHF-Beginn reichen mir erstmal ;-) Der Heißhunger ist auch schon viiiiieeeel weniger geworden. Und ich denke viiiieeel weniger ans Essen und hab teilweise auch keine "probierlust" mehr. Ich kann also nicht klagen... Aber Heißhungerattacken provozieren mag ich auch nicht ;-) So langsam sollte sich etwas in Richtung unten tun^^

Was meint ihr? Hilft Kraftsport dabei, schneller höhere Ketonkörperkonzentrationen im Blut zu erhalten?
Oder sollte ich lieber warten, bis ich stabil in Ketose bin [1,5 - 2 mmol/l] und bis dahin nur leichten Ausdauersport machen?

LG, Grodeli

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Beitragvon nashua » 6. Februar 2013, 19:30

Ich habe nicht viel Ahnung von Ketose.
Aber was, wenn du vor dem Training einen Tee mit Kokosöl trinkst?

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Beitragvon Charlotte1505 » 6. Februar 2013, 19:35

hey, das ist vielleicht eine gute Idee :)
dann nehm ich vl an dem tag nichts ab, aber bekomm hinterher wenigstens keinen heißhunger :-)
danke

Stoffel77
Status: Offline

Re: Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Beitragvon Stoffel77 » 6. Februar 2013, 21:39

Ich hab auch so nen Gerät und wollte schon lange Messungen machen ist mir aber doch irgendwie zu doof inzwischen.
ich kann nur sagen: nach 1h Krafttraining und 1-2h Ausdauer habe ICH keinen Heisshunger danach.
Ich hab Hunger, ja, normalen, ess die normale Portion.
Manchmal koche ich auch erst noch nach dem Sport, das heisst es gibt erst gegen 20-21 Uhr was zu essen... problemlos.
Aber ich habe NIE Heisshunger, könnte mich nicht erinnern sowas jemals gehabt zu haben...

NicoleL
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2012, 10:53
Status: Offline

Re: Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Beitragvon NicoleL » 6. Februar 2013, 22:09

Hallo,
Also Dr. Attia hat erfahrungsgemäß eine höhere Ketonkörperkonzentration im Blut nach Ausdauertraining aber eine niedrigere nach Krafttraining, heißt das Krafttraining ist für das Erreichen der Ketose eher hinderlich. Ich habe gefühlt ähnliche erfahrungen: Ich laufe Langstrecken und nach einer langen langsamen Einheit habe ich dieses "Kein Hunger-Gefühl"; anders wenn ich Krafttraining mache: da bekomm ich immer Hunger von :?
VG
Nicole

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Krafttraining --> auf stabile Ketose warten?

Beitragvon Charlotte1505 » 6. Februar 2013, 22:40

aber ich hab eben ein krasses heißhungerproblem stoffel ;-) teil des ganzen stoffwechseldesasters. und darum bin ich lieber vorsichtig


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste