Nüchternlauf

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Nüchternlauf

Beitragvon Charlotte1505 » 26. Februar 2013, 09:13

Hallo ihr lieben,

und auch heute hatte ich mir wieder vorgenommen noch vor dem Frühstück laufen zu gehen. Aber: es schneite....
Ich weiß, ist eine dumme Ausrede ;-) Denn eigentlich hab ich ausreichend warme Laufklamotten...

Früher war ich regelmäßig morgens laufen. Da war mir klar: Fett verbrenne ich am besten nüchtern. Zum Frühstück gab es danach Müsli.

Nun bin ich mir nicht sicher... Macht Nüchterntraining denn bei lchf noch einen Unterschied?
Wenn ich mich mit < 50g KH und moderat Protein ernähre... kaum künstliche Süßstoffe verwende... kann ich dann nicht rund um die Uhr gut an meine Fettreserven gelangen?

Gestern war ich das erste mal am Abend, also erst um 18:30 etwa laufen. Das war auch ganz angenehm. Gerade im Winter, wenn die Lebensgeister erst etwas später auferstehen...

Sollte Nüchterntraining aber auch unter lchf noch Vorteile haben, dann renn ich demnächst morgens 30 Minuten und verteile die restlichen 60 über den restlichen Tag... Ansonsten lauf ich einfach erst wieder, wenn es wärmer wird, vor dem Frühstück.

LG, Grodeli

Saali87
Status: Offline

Re: Nüchternlauf

Beitragvon Saali87 » 3. März 2013, 00:45

Was bezweckst du denn mit dem Laufen? Machst du Wettkämpfe? willst du abnehmen? Oder läufst du nur so für dich, weils spaass macht und gut tut? Falls letzteres der Fall ist denk ich ist es ziemlich egal wann dau läufst.
Ich merke dass mir Nüchternläufe schwerer fallen, weil einfach das Hungergefühl noch dazu kommt. Frühstücken und dann 3h später loslaufen geht da schon besser. Deswegen würd ich mich nicht zwingen nüchtern zu laufen, besonders weil es eben bei LCHF keinen grossen unterschied machst. Wenn es dir sehr wichtig ist dabei viel Fett zu verbrennen, kannst du ja versuchen beim Frühstück besonders streng zu sein, also besser Eeier mit Speck als Beerenquark...

NicoleL
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2012, 10:53
Status: Offline

Re: Nüchternlauf

Beitragvon NicoleL » 3. März 2013, 02:01

Ich merke dass mir Nüchternläufe schwerer fallen, weil einfach das Hungergefühl noch dazu kommt. Frühstücken und dann 3h später loslaufen geht da schon besser. Deswegen würd ich mich nicht zwingen nüchtern zu laufen, besonders weil es eben bei LCHF keinen grossen unterschied machst.
Hm interessant-ich lauf besser / schneller, wenn ich hungrig bin. Vielleicht Anpassung? ich bin scho immer vor dem Frühstück gelaufen.
VG
Nicole


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste