Kraftsport und LCHF??

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Februar 2010, 23:36

... und wir laufen beim Women's Run allen davon :lol:
Da bin ich mir aber gar nicht so sicher

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Februar 2010, 09:23

@nicole
man sollte so langsam mal die Schuhe anschnallen und es versuchen, oder? ;)

@dany
KLAR! Ich will ja nicht dahin, um als letzte ins Ziel zu kommen... Ich bin eine äußerst schlechte Verliererin! :lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Nicole Wirth » 18. Februar 2010, 10:37

@nicole
man sollte so langsam mal die Schuhe anschnallen und es versuchen, oder? ;)
:P

movie
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon movie » 25. April 2010, 09:02

das thema ist nun schon ein wenig älter, aber ich wollte es gern noch einmal aufgreifen.

@Cinnabar
ist dein mann mittlerweile auf low carb umgestiegen und wie sind seine erfahrungen dabei mit kraftsport?

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Cinnabar » 25. April 2010, 14:53

Ja, ich konnte meinen Mann überzeugen, obwohl er etwas mehr Kohlehydrate isst als ich.

Beim Sport war es genauso wie hier einige Mitglieder geschrieben haben, keine Leistungseinbrüche usw. Er fühlt sich rundum gut und das ist ja der Sinn der Sache, denn abnehmen braucht er nicht.

LG
Cinnabar

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Rest_in_Pain » 25. April 2010, 19:07

Der Österreicher Jürgen Reis (Halbfinalplatzierung bei den Europameisterschaften in Paris (Frankreich) im Oktober 2008
Halbfinalplatzierungen bei den Weltmeisterschaften Aviles (Spanien) und Weltcup Valence (Frankreich) im September und November 2007
9. Platz Int. Masters Serre Chevalier (FRA) Juli 2007
2. Platz Österr. Cup Vöcklabruck April 2007
2. Platz edelrid-Masters Ottobeuren November 2006
Österreichischer Vizestaatsmeister 2006
15. Platz Weltcup Marbella September 2006
10. Platz Kletter-Weltcup Singapur August 2002 ) hat in einem seinem Buch (Peak Time) folgendes geschrieben (hierbei handelt es sich um eine Leseprobe...)

"Ich wurde noch nie durch eine Ernährung so schwach wie durch die kohlehydratreiche! Wie so viele andere hatte ich mich auch lange daran gehalten und auf die Richtigkeit althergebrachter Lehrmeinungen vertraut. Von Juli 2001 bis Juni 2003 war ich ehrlich von dieser Ernährungsform überzeugt. Ich hielt so lange wie nur möglich am Kohlehydrat-Credo fest, obwohl meine Form nach kaum einem Jahr bereits stark darunter zu leiden begann. Ich verlor immer mehr Muskelmasse und meine Leistungsfähigkeit im Training ließ dramatisch nach.
Herbst und Winter 2002/03 waren von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet. Zu allem Überfluss geriet ich in eine Stoffwechselfalle: Meine Kalorienzufuhr war eindeutig zu niedrig, doch jede Erhöhung schlug sich fast ausschließlich in Körperfett nieder. Zudem fühlte ich mich durch die (noch) größeren kohlehydratreichen Mahlzeitrn und die entsprechende Insulinantwort konstant müde. Die Trainingsqualität und auch mein Energielevel für den Rest des Tages war einfach nicht befriedigend.
Ich stürzte von 58kg im Juli 2001 auf 53kg im Juni 2003 herab. Der Großteil war Muskelmasse."

Derzeit hat Jürgen 3,12% KFA, er hat dann auf eine fettreiche Ernährung umgestellt, mit der es ihm sportlich wie auch gesundheitlich viel besser ging.

Meiner Meinung ein interessantes Beispiel, weil Kletterer eine sehr gutes Verhältinis von Kraft zu Masse brauchen.

lg

movie
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon movie » 25. April 2010, 19:08

wieviel kh nimmt dein mann zu sich?
ich liege aktuell so bei max. 80g am Tag, leider hatte ich nicht so viel glück und musste mich von meinen früheren gewichten verabschieden :(.
ich hoffe aber stark das sich das bessert und ich auch wieder ein bissl zunehme.....
wie schwer ist dein mann und wie lange trainier er schon? wie oft pro woche trainiert er?

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Cinnabar » 26. April 2010, 07:44

Hallo movie,

mein Mann wiegt 97 kg +- bei einer Größe von 1,82 m, das klingt erstmal viel, aber Muskeln sind halt schwerer als Fett und er sieht echt nicht übergewichtig aus.
Er trainiert seit ca. 20 Jahren, je nach Schichtdienst, 2-3 Mal pro Woche.
Wieviel kh er tatsächlich zu sich nimmt weiß ich nicht genau, aber ich schätze so 80-100g werden es wohl sein.
Bleib einfach am Ball, das wird schon. Jeder Körper geht mit der Umstellung der Ernährung ja anders um. Einige berichten ja über kurzfristige Leistungeinbrüche und dann ging es wieder.

Meinem Mann war auch wichtig, dass er seine Gewichte weiterhin bewältigen kann und deshalb will er nicht unbedingt Körpergewicht verlieren.

LG Cinnabar

AmicoPectus
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon AmicoPectus » 26. April 2011, 10:21

Darf man mal nachharken wie es deinem Mann nun mit der Ernährungsumstellung erging?

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Suomi_w » 1. Juni 2012, 16:44

Hallo zusammen, darf ich das Thema nochmals aufgreifen?

Nicole hat ja immer wieder diese Leistungseinbrüche erwähnt, die dauern können. Ich weiss, jeder ist verschieden, aber kann dies durchaus auch Monate dauern?

Ich bin momentan mit den KH's sehr tief und habe am Mittwoch eine Heavy Bauch-Beine-Po-Lektion hinter mir und war gestern lang walken, jetzt tut mir alles weh, man fühlt sich richtig krank und ich war vorher eine Sportskanone :((

Würde mich über Antworten freuen:)


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste