Kraftsport und LCHF??

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Cinnabar » 11. Februar 2010, 08:17

Hallo,

mein Mann macht schon seit Jahren Kraftsport und ist nicht wirklich übergewichtig.
Da er meine neue Ernährungsform sehr gut und lecker findet möchte er evtl. auch ganz umsteigen. Allerdings isst er morgens verstärkt Kohlehydrate, weil er meint ohne hätte er weniger Kraft beim Training.
Leider konnte ich ihn nicht vom Gegenteil überzeugen, weil ich einfach nicht weiss, ob es so ist.
Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

LG
Cinnabar

Dany84
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Dany84 » 11. Februar 2010, 10:06

Hallo cinnabar,

klar passen Kraftsport und LCHF zusammen, sogar bestens :-)

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, antworte dir heute Nachmittag oder Abend nochmal ausführlicher. Die beiden Thomas hier können sicher ebenso noch etwas beitragen.

LG

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Cinnabar » 12. Februar 2010, 20:36

Thema nochmal *hochschieb*

LG
Cinnabar

Dany84
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Dany84 » 13. Februar 2010, 00:01

Hallo cinnabar,

sorry, hab etwas viel um die Ohren grad.

Also ich hatte mit der Umstellung von KH+Vegetarisch auf LCHF+Fleisch keinerlei Probleme. Dadurch, dass ich mit der Umstellung auch eiweißhaltiger gegessen habe, habe ich in den ersten Wochen enorm Muskeln aufgebaut. Ansonsten habe ich in der Anfangszeit noch etwas Fruchtsaftschorle zum Sport getrunken, besonders wenn ich 30 Minuten oder länger gerudert bin. Beim eigentlichen Kraftsport hatte ich keinerlei Leistungseinbrüche, eher im Gegenteil. Man baut mit LCHF besser Muskulatur auf, ist insgesamt leistungsfähiger und der Fettaufbau bleibt geringer (bei positiver Kalorienbilanz wie sie viele Bodybuilder zu sich nehmen, um Masse aufzubauen).

Allgemein sagt man, dass die Leistung erstmal abfallen kann in der Umstellungsphase. Das gehört zu den üblichen Nebenwirkungen zu Beginn (genauso wie Kopfschmerzen), die auftreten können, aber nicht auftreten müssen. Wenn der Körper erstmal richtig auf Fettverbrennung eingestellt ist, gewinnt man eher Kraft hinzu. Auch habe ich den Eindruck, dass die Muskeln nicht so schnell ausgepowert sind und schneller wieder erholt. Muskelkater habe ich nur, wenn ich es extrem übertreibe.

Also alles in allem: Mit LCHF profitiert man sportlich nur, auch beim Krafttraining! Meine positiven Erfahrungen habe ich auch schon mehrfach in Büchern dazu gelesen, Untersuchungen gibts auch einige. Leider fehlt mir da etwas die Zeit nochmal genauer zu suchen.
Das Buch "LOGI und Low Carb in der Sporternährung: Glykämischer Index und Glykämische Last - Einfluss auf Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit" von Prinzhausen habe ich hier stehen, ist aber ziemlich medizinisch geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Wenn dein Mann speziellere Fragen hat, melde dich noch mal.

LG

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Cinnabar » 13. Februar 2010, 12:22

Hallo Dany,

danke für Deine Antwort, dass hat erstmal geholfen. Ich habe meinem Mann ja auch gesagt er soll es einfach mal ausprobieren. Er wäre dann ja auch nicht schlechter dran als vorher :)

Gruß
Cinnabar

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Februar 2010, 12:23

Denkt aber bitte daran, dass es am Anfang in der Überganszeit zu Leistungseinbrüchen kommen kann.
Übrigens: Hier in Schweden gibt es einen Ironman, der auch in Richtung LCHF isst.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Cinnabar » 13. Februar 2010, 12:46

Hi, Hi,

ich glaube, die Sache mit dem Ironman hat ihn gerade überzeugt :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Februar 2010, 14:31

hier ist die Adresse zu seiner Webseite: http://www.colting.se/

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Rest_in_Pain » 13. Februar 2010, 21:23

Hallo Cinnabar!

Ich kann nur sagen, dass ich bei Vermeidung von Kohlehydrate aktiver und leistungsfähiger bin. Generell, in Schule usw, aber auch im Krafttraining.

Vor 1-2 Jahre, noch unter "normaler" Kost, habe ich nicht so schnell an Kraft zugenommen wie jetzt.
Außerdem war ich generell nicht so motiviert zum Sport/Training.
Ich kann sagen, dass ich von jeder Trainingssession die verrichtete Arbeit immer minimal steigert, und das ist für mich ein großer Erfolg!

Und Probieren geht ja über studieren, aber bitte über einen längeren Zeitraum wenn schon, zumindest 2 Monate, dass man auch wirklich gute Vergleiche machen kann.

lg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kraftsport und LCHF??

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Februar 2010, 12:35

Hmmm Cinnabar...

Ich bin ja nur ein kleines Licht am Sportlerhimmel. Quasi, Sporteinsteiger der (fast) untersten Stufe.
Kann jetzt nicht soooo mitreden.

Aber folgendes ist mir mit LCHF aufgefallen:

1) Ich war immer eine Ausdauernulpe. Das kann man echt nicht anders nennen. Zu meinen KH-Zeiten ging mir schnell die Puste aus. Gut, ich hatte ja auch viel Gewicht dabei. ABER mit LCHF und über 105,0 Kilo fing ich an zu joggen! Und ich konnte aus dem Stand sofort EINE STUNDE AM STÜCK LAUFEN. OHNE röchelnd zusammenzubrechen, ohne irgendwelche Probleme. Ich war total verwundert. Das hätte ich nie gedacht. Bei mir gab es kein Anfängertraining mit erst 2 Minuten gehen, 2 Minuten laufen und dann aufbauen. Mein Körper hat sofort geleistet und das trotz des hohen Gewichts. Aber vielleicht bin ich da eine Ausnahmen. Vielleicht war ich genetisch als Gazelle gedacht und habe bedauerlicher Weise das Elefantenkostüm im Karneval des Lebens ausgewählt... :lol:

2) ICH BEKOMME KEINEN MUSKELKATER!!!
Ob ich Pilates mache, eine Stunde am Stück laufe oder sonstige Übungen zum ersten Mal mache... KEIN MUSKELKATER! Und das seit September des letzten Jahres!!

Warum? Weiß nicht.

Aber schön, dass es so ist!

Wie dem auch sei.

ICH... die faulste und untrainiertest Person unter dieser Sonne (wie mein Bruder immer sagte) werde dieses Jahr am Womens Run in Köln teilnehmen. Laufstrecke voraussichtlich 8 km. Und sehr wahrscheinlich im Juni schon am Womens Run in Frankfurt am Main.

ICH! :?

Das hätte man mir mal vor einem halben Jahr erzählen sollen. Denjenigen hätte ich mindestens eine Stunde am Stück ausgelacht und dann weggesperrt!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste