Seite 1 von 1

Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 14:26
von Eule
.... Gibt es das überhaupt?

Ich ernähre mich ja schon länger recht ketogen. An Süßem gerne saisonales Beerenobst. Morgens gerne Topfen mit Kokosmilch, Kokosflocken und einer Hand voll Beeren, wahlweise auch alle Eierspeisen. Ansonsten Gemüse/Salat mit Fleisch/Fisch etc... Das "normale" Programm eben.

Jetzt stellt sich mir schon seit Längerem die Frage, was soll ich am besten nach dem Sport essen? Ich gehe 2-4 mal die Woche ins Studio und mache dort Krafttraining. Alle 6-12 Wochen gibt's einen neuen Plan vom Trainer (mit dem ich sehr zufrieden bin), aber eine zufriedenstellende Antwort bezüglich Ernährung nach dem Sport habe ich noch nicht erhalten oder finden können.

Mein Ziel ist ein schön modellierter Körper, ohne dabei auszusehen wie Hulk (Ich übertreibe jetzt mal). Also keine Vergrößerung des Umfangs, sondern lediglich ein straffer Körper, der gesund aussieht und ist. Dabei eine gute Figur im Bikini macht... =) Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken....

Was meint Ihr? Esse ich nach dem Sport einfach ganz normal ketogen? Oder wäre etwas kalorienreduziertes besser? Oder sollte es möglichst nur Eiweiß sein? Oder doch besser ein paar KHs (so zwischen 5-10) durch Beeren oder Milchprodukte (Topfen) zuführen?

Ich habe einfach keine Ahnung, würde es aber gerne "richtig" machen. Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Danke Euch!

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 14:43
von Stoffel77
Zum Aufbau und zur Erhaltung / Reparatur der Muskeln die du im Training strapazierst / schädigst brauchst du Eiweiss.
KH wenn dann vor dem Training, damit es gleich wieder abgebaut / benutzt wird und keine großartige Insulinantwort kommt.
Abends sollte man sich eh nicht die stärkste Mahlzeit des Tages reinziehen, daher am ehesten "kalorienreduziert". So viel aus meiner Sicht des ambitionierten Laien.

P.S.: Ich esse Abends ganz normal das was halt so aufm Plan steht. Da ich mittags nicht warm esse ist bei mir also die Abendmahlzeit in der Regel warm, kalorienreicher, fettiger... nicht optimal aber was soll man machen?!?
Wenns nich anders geht gehts halt nich. Ich will einmal am Tag was warmes essen...

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 14:51
von Eule
Hm, also ich versuche das mal wiederzugeben:

Du meinst, am besten keine KHs nach dem Training. Aber Gemüse darf ich doch essen, oder auch nicht?

Also zum Beispiel Omelette mit mit Champignons, Tomate und Käse? Und was ist mit den Milchprodukten? Oder Nüssen?
Ich blicke da einfach nicht durch.

Ich esse auch abends meistens warm, aber ich hab nicht immer Lust nach dem Training so spät noch groß was zu kochen. Daher sind es in der Regel eher schnellere Gerichte. Auch mal ein Salat aus Avocado, Tomate, Oliven und Mozzarella ... Das dürfte ich dann abends ja nicht mehr essen...

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 14:57
von Stoffel77
Klar kannst KH essen nach dem Training.
Klang eher so als ob du MEHR KH zu dir nehmen wollen würdest für irgendeinen Effekt.
DA wüsste ich nicht was da passieren sollte.
Du kannst normal essen, wird nix passieren.
Du solltest drauf schauen, dass du genug Eiweiss zuführst aber auch nicht zuzu viel, denn sonst kann das übrige Eiweiss wieder verzuckert werden.
Gute Fette schaden nie. Aber auch da nicht zuzu viel sonst kann sich auch DA Zucker bilden.

OK Wenn ich mir das so durchlese sage ich nicht sooo viel aus wie ich dachte ich könnte aussagen... :D
Anders:

Eiweiss ist nach dem Sport wichtig für die Muskeln.
:D

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 15:00
von Eule
Eiweiss ist nach dem Sport wichtig für die Muskeln.
:D
Das nehme ich jetzt mal für mich mit! Danke dir.

Ja, das mit den KHs war wohl missverständlich formuliert, ich meinte natürlich nicht mehr als sonst, sondern die, die ich esse, bewusst nach dem Training oder so...

Keine Ahnung, warum ich mich so anstelle... Vielleicht einfach deshalb, weil ich es einfach nicht verstehe... Oh man... Bin ne NervEule...

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 15:18
von Shenana
ich finde was sasch0r geschrieben hat sehr schlüssig:
sasch0r:
Fazit:
Nahrungsergänzungsmittel sind für "Normalgroße" Menschen bis, sagen wir mal unter 2 Meter und entsprechender Statur, alles andere als zwingend notwendig. Denn es gilt sowieso: Das sind keinerlei Wundermittel. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Training sind 2-3 Einheiten in der Woche (die keinesfalls mehr als 60 Minuten überschreiten sollten, und bitte drauf achten, dass ihr weniger Gewichte nehmen solltet, um die Übung korrekt auszuführen, was intensiver ausfallen sollte als sinnloses Schnellpumpen von zuviel Gewicht) genau so auch eine gute Ernährung und Ruhephasen, dazu zählt auch 8 Tunden Schlaf pro Nacht. Wer Masse aufbauen will, darf auch nicht sehr intensives Cardio im Nachhinein betreiben, da man sonst in den katabolen Stand fällt, d.h. Muskelabbauend. Und das will man ja nicht...
ich esse nach dem Sport eine ganz normale LCHF-Mahlzeit (normalerweise: 5 Rühreier mit Kokosfett, Butter, Bacon, Fischöl).
Diese findet um ca. 20 Uhr statt. Um ca. 13 Uhr gibt es die erste richtige Mahlzeit, da ich morgens einen Butter-/Kokoskaffee
trinke (Stichwort: intermittierendes Fasten 16/8 - für Definition meiner Meinung sehr gut geeignet).

Gruss Shenana

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 15:38
von Eule
Klingt sehr interessant - Danke!

Das probier ich mal, klingt ganz gut und einfach durchzuführen! Warum ist das intermittend fasting deiner Meinung nach für die Definition gut geeignet?
Machst du das nur nach Sporttagen oder grundsätzlich? Hat es auch einen Effekt, wenn man es, sagen wir nur 3 Mal die Woche macht?

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 28. Mai 2013, 15:50
von Shenana
ich mache IF-16/8 seit ca. 6 Wochen und bemerke am Hosenbund, dass sich seit dem noch etwas getan hat.
Ich mache es fast jeden Tag - außer mal am Sonntag wenn gemütlich gefrühstückt wird.

Re: Optimales Essen nach dem Sport?

Verfasst: 2. Juli 2013, 12:30
von Kreativ123
Wahnsinn, was man nicht alles für Fragen hier im Forum so kompetent beantwortet bekommt. Auch wenn ich noch am Anfang stehe, wollte ich eben auch Sport anfangen und habe mir eben genau diese Fragen gestellt. Also vielen lieben Dank für diese klasse Empfehlungen und Links :D