Dehnen / Stretching

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Dany84
Status: Offline

Dehnen / Stretching

Beitragvon Dany84 » 24. Februar 2010, 15:00

Hallo,

wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Dehnen der Muskulatur? Es gibt dazu ja sehr verschiedene Ansichten und ich bin zugegebenermaßen recht faul in der Hinsicht. Nach dem Spinning ist Dehnen selbstverständlich, beim Krafttraining dehne ich höchstens die Brustmuskulatur nach dem Bankdrücken/Butterfly, sonst stelle ich keine Verhärtungen fest.
Vom Dehnen vor Trainingsbeginn halte ich nicht so viel.

Und hat sich daran etwas geändert durch LCHF?

LG

Rimona
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Rimona » 24. Februar 2010, 15:20

Hallo Dany,

inwieweit Dehnen/Streching gut ist/förderlich ist, hängt von jedem einzelnen ab. Wenn jemand zu verkürzten Muskeln neigt, dann sollte Dehnen und Streching ins Fitness-Programm mit aufgenommen werden.

Ich persönlich bin sehr dehnfaul, aber ich bin auch sehr beweglich - schon fast zu beweglich. Deswegen dehne ich selten für mich alleine, aber natürlich immer mal in der Gruppe. Insgesamt halte ich Krafttraining zur Prophylaxe von Sportverletzungen für sinnvoller als Dehnen oder Streching.

Lieben Gruß Rimona

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Februar 2010, 15:46

Ich bin auch so ein Flummi!

Äußerst biegbar. Handflächen auf den Boden mit gestreckten Beinen - da gähn ich nur! :lol:

ABER... hab - weil ich ja soooo toll biegbar bin - NIE nach dem Joggen gedehnt und am Montag (Leady sei Dank!) durchaus gemerkt, dass sich die Dehnbarkeit in den Achillessehnen VERSCHLECHTERT hat. Ab jetzt wird gegengesteuert!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Dany84 » 24. Februar 2010, 23:46

Da bin ich ja beruhigt, dass ihr das ähnlich seht und handhabt. Ich gehöre ebenfalls zu den zu gelenkigen Personen (sagte auch ein Physiotherapeut) und sehe daher wenig Sinn im Dehnen, negative Auswirkungen kann ich nicht feststellen. Denn zu lange Bänder usw stützen doch sicherlich die Gelenke weniger.

Dass man sich ansonsten nach dem Sport dehnen sollte, sehe ich auch so. Besonders, wenn man von manchen Mädels hört, dass sie allein durch das ständige Tragen von Absatzschuhen schon verkürzte Bänder im Wadenbereich haben.

LG

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Rest_in_Pain » 25. Februar 2010, 01:29

Ich strecke mich eigentlich relativ oft, wobei ich auch relativ gelenkig bin. Aber soviel Bedeutung schenke ich dem Dehnen nicht. Nach dem Training für ein paar Sekunden jeden Muskel ein bisschen strecken, das wars auch schon.
Handfläche auf den Boden bei gestreckten Knien ist für mich auch kein Problem.

lg

Rimona
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Rimona » 25. Februar 2010, 10:04

Denn zu lange Bänder usw stützen doch sicherlich die Gelenke weniger.
Genau, dass ist dann ein Problem, wenn man per se schon gelenkig ist, und noch zusätzlich dehnt.

Das war auch die erste Frage meines Pysiotherapeuten, als ich nach meiner Knie-OP zur Reha zu ihm kam: "Dehnen sie regelmäßig?" - Zum Glück konnte ich mit "Nein" antworten. Sonst hätte ich vermutlich ein arg schlechtes Gewissen bekommen, dass ich meine Arthorose selbst verschuldet habe.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Sudda Sudda » 16. März 2010, 18:32

*angebmoduson*

Ich krieg wieder den Kopf auf den Boden, wenn ich im Schneidersitz sitze.

NE, LEADGIRL???
Du auch???

:lol:

*angebmodusaus*
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Nicole Wirth » 16. März 2010, 23:12

:P

mira-mara
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon mira-mara » 22. Juni 2010, 18:40

Ich habe heute nach dem Laufen ein bisschen Stretching gemacht wie üblich und konnte gleich eine tolle Verbesserung meiner Flexi feststellen! Dank LCHF 8-)

Achja, an die Angeber: Ich würd gern mal Bilder davon sehen ;)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Dehnen / Stretching

Beitragvon Nordkäppchen » 23. Juni 2010, 02:01

Ich bin auch so ein Gummimensch, allerdings gebe ich zu, dass ich nimmer ganz so elastisch bin wie in jüngeren Jahren und ich bin ganz froh drum.
Früher bin ich schon bei der kleinsten Unebenheit gestolpert und umgeknickt und meist wie ein Mistkäfer dahin gekullert :roll:

Heute dehne ich mich meist einfach mal so, um für nen Moment bewusst Spannung z.B. in den hinteren Oberschenkel zu bekommen und auch die andren Muskeln mal "lang" mache. Aber so wie manche Läufer sich ne viertel Stunde dehnen bevor sie loslaufen, das hab ich auch früher nicht gemacht, da bin ich einfach moderat losgelaufen.
Ich hoffe dass bis nächste Woche das schlimmste überstanden ist, dann werd ich mich mal ans walken machen. Mal sehn wies wird.

LG
Corina


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste