Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Stoffel77
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Stoffel77 » 22. Januar 2014, 16:25

Nope.
Joggen geht mit meinen Knien nicht, das schmerzt nach kurzer Zeit.
Nach einigem einlesen und ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Barfußlauf der natürliche Bewegungsablauf des Menschen ist und DAS wiederum geht bei mir. Wir sind nicht designed um mit den Fersen wie ein Elefant auf den Boden zu trommeln. Wir sind designed grazil und geschmeidig auf dem Vorderfuß aufzukommen und die Energie über Fußgelenk und Unterschenkelmuskulatur abzufedern ohne dass größere Stöße durch kommen... ;)
Dazu braucht es keine Hightechschuhe mit Hyperdämpfung, dass man ja nichts mehr von der Umgebung wahrnimmt.
Nein man braucht einfache Schluppen die annähernd keine Dämpfung haben und nur dafür sorgen, dass du dir nicht jeden Stein und jede Scherbe in den Fuß rammst. Oder man rennt trotzdem Barfuß aber das is nich meins... :D
Und so kann meiner Meinung nach annähernd jeder joggen, denn das liegt uns in den Genen ;)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 17:21

Vespa-Trine:
Ich bin eher ein Wellness-Jogger. Mir macht es keinen Spaß, wenn mir hinterher schlecht wird, weil ich zu schnell war.
Es ist aber geil, für kurze Zeit mal Tempo zu Laufen. Es soll einem nicht schlecht werden - aber den
Rausch der Geschwindigkeit zu spüren ist ein tolles Gefühl :D

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 22. Januar 2014, 17:43

Wenn man denn von Geschwindigkeit sprechen kann, ist momentan bei mir nicht der Fall.
Ansonsten bin ich auch eher im Mittel- oder auch hinteren Feld zu finden.

Hab mir auch Nike Free gekauft und die gehen echt nur auf Kurzstrecke, denn die Muskulatur
ist das gar nicht gewöhnt.

Und sogenannte Volksläufe oder auch Jedermannslauf genannt, sind auch mit sehr schnellen Läufern besetzt.
Bei meinem ersten Lauf wollten die schon den Hauptlauf starten, der nach uns kam, und dann schrie ein Zuschauer:
"Da kommt ja noch eine!"

Ratet mal, wer das war? 8-}

Und das war vor fast 7 Jahren, aber die anderen im Verein finden das so witzig, das ich mir das immer noch hin und wieder anhören muss. 8-|

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 17:46

Rennschnecke:
Wenn man denn von Geschwindigkeit sprechen kann, ist momentan bei mir nicht der Fall.
Jeder kann für seine Fähigkeiten schnell laufen.... das normale Tempo für kurze Zeit erhöhen.
Dadurch wird man auch schneller....

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon sola » 22. Januar 2014, 23:43

Er / Sie / Es läuft....zur Zeit aus Zeitmangel während der kurzen Tageslichtphase nicht. :((
Gehe zur Zeit im Dunkeln aus dem Haus und komme im Dunkeln wieder.

Aber ich freu mich schon drauf, dass es bald vor der Arbeit wieder ausreichend hell sein wird. Ich laufe, wie Stoffel, Vorfuss mit Barfussschuhen (am liebsten mit den Five Fingers). Bei mir ist es auch so, dass ich bei "normalen" Schuhen sofort Knieprobleme bekomme. Darum habe ich auch jahrelang gedacht, ich könnte das gar nicht.
Bis ich anfing einfach ohne Schuhe zu laufen - eine Offenbarung! :)

Bin gemütlicher Genussläufer, messe natürlich trotzdem meine Zeiten :p , aber am meisten liebe ich den Meditationsaspekt. Einfach abschalten und durch die Landschaft traben. Deshalb käme ein Laufband für mich absolut nicht in Frage.

Wo ihr meint, ihr wäret alle so langsam: von welchen Zeiten sprechen wir da eigentlich? Also in km/h oder min/km?
Ich laufe Strecken zwischen 5 und 12 km und meist so rund um die 7 min/km.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Silly Lilly » 23. Januar 2014, 10:09

Hallo,

also , Sola ,7 min/km finde ich aber schon sehr schnell . Da bin ich mit meinen ca 10 min/km ja eher die " Oma " .
Die Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig , ich finde die Ausdauer viel reizvoller .
Wenn ich denke , ich kann nicht mehr und kaempfe mit mir selber , anhalten oder nicht ? Dann gibt es mir sehr viel Freude und Motivation wenn ich weiterlaufe .

Das Laufband ist eine gute Alternative fuer schlechtes Wetter , Dunkelheit ...
Aber wer einmal draussen war in der Natur , der weiss was schoener ist .

Das mit dem Barfusslaufen muss ich mal ausprobieren , da werde ich mal nachharken ob das fuer Diabetiker auch geht .

LG
Lilly

Stoffel77
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Stoffel77 » 23. Januar 2014, 10:20

Das mit dem Barfusslaufen muss ich mal ausprobieren , da werde ich mal nachharken ob das fuer Diabetiker auch geht .

LG
Lilly
Das ist nicht dein ernst oder? Warum sollte ein Diabetiker nicht laufen können? :D
Barfußlaufen ist die natürliche Bewegung des Menschen. Schonmal beobachtet wie kleine Kinder laufen bevor man es ihnen abgewöhnt? ;)

Gibts ein paar sehr gute Bücher zu dem Thema Barfußlaufen.
Der Klassiker: "Born to run" von Christopher McDougall. Gibts in Deutsch und Englisch.
"Einfach Ballengang" fand ich auch recht interessant und ich hoffe ich kann den Ballengang bald in meinen Alltag integrieren...

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Silly Lilly » 23. Januar 2014, 10:44

Doch das ist mein Ernst !

Ich kann mir keine Verletzung an den Fuessen erlauben . Wenn du dir eine Blase laeufst oder dir sonst eine Verletzung zuziehst machst du ein Pflaster drauf , ich muss erst einmal zum Arzt . Hoert sich lustig an , ist es aber nicht .

Aber trotzdem danke fuer die Info

LG
Lilly

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon nashua » 23. Januar 2014, 11:30

Wenn du dir keine Verletzung erlauben kannst, dann sind doch die Five Fingers für dich ideal.
Schau mal die Winterkollektion

Was mich allerdings an deren Sortiment ärgert, sind die wirklich gut aussehenden Schuhe gibt es nur für Herren. :evil:

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Silly Lilly » 23. Januar 2014, 12:00

Danke Nashua.

das ist sehr lieb von dir .

Meine erste Suche im Internet hat nicht viel erbracht . Aber ich werde das mit meinem Arzt besprechen .
Die Gefahr einer unbemerkten Verletzung , die dann zur Amputation fuehrt ist einfach zu gross und ich kenne mich mit dieser Art von Schuhen ueberhaupt nicht aus .
Ich werde mich da erst einmal kundig machen

LG
Lilly


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste