Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 21. Januar 2014, 23:08

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun schon von einigen gelesen, die laufbegeistert sind und sich
immer mal kurz irgendwo austauschen wollen.

Vielleicht gibt es das hier schon, aber ich dachte, ich eröffne mal einen aktuellem
Thread zum Thema Laufen.

Hier darf gejammert, sich gefreut und ausgetauscht werden, alles,
was das Laufleben eben so her gibt. :-D

Ich hoffe auf einen regen Austausch, wünsche mir, das wir an den Erfolgen anderer Teil haben, aber auch Trost spenden und Mut machen, wenn es mal nicht so läuft!

Und es gibt sicher einiges über Tipps und Tricks zu erzählen...

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Laufen wünscht euch...
Rennschnecke :)

PutziK
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon PutziK » 22. Januar 2014, 00:07

Hallo Rennschnecke,

Danke für deine Nachricht übers Tagebuch :-D :-D
Bin mit dabei und werde regelmäßig über meine Lauffitness berichten.

Am Donnerstag wollte ich die Laufschühchen mal wieder schnüren.

Freu mich auf bald hier im Sport-Thread :) :) :)


glg
PutziK

Stoffel77
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Stoffel77 » 22. Januar 2014, 10:27

Derzeit laufe ich nur auf dem Laufband da das Umland und das Wetter nicht mehr her gibt, irgendwie scheue ich mich davor nachts über die Felder zu tigern wenn alles nass und matschig und bäh ist...
Sprich für den Winter heisst es bei mir: Kondition aufbauen.
30 Minuten mit 7 km/h und mehr geht inzwischen beim Vorfußlaufen aber danach bin ich sowas von im Eimer...

Und irgendwie ist das Laufen auf dem Laufband auch deutlich anders als das normale Laufen, da will ich auch dran feilen dass der Bewegungsablauf realistischer wird.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 10:46

Stoffel:
Und irgendwie ist das Laufen auf dem Laufband auch deutlich anders als das normale Laufen, da will ich auch dran feilen dass der Bewegungsablauf realistischer wird.
Die Beanspruchung der Muskulatur ist verschieden - egal welchen Laufstil Du hast. Laufen
auf dem Laufband ist einfacher als in der Natur. Du kannst auf dem Laufband aber auch Kondition aufbauen,
den Stoffwechsel anregen. Die Kraftanstrengung auf einem natürlichen Untergrund oder auch auf dem Asphalt
ist deutlich größer.
Laufband und Natur haben ihre Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Januar 2014, 12:45

Meine Beine sind von Natur aus lauffaul.
Also irgendwie wollen die einfach nicht schneller werden.
Daher fand ich das Laufband super, denn da kann ich die Geschwindigkeit so einstellen, wie ich es für richtig halte, um die Viecher auf Trab zu bringen.

Ansonsten laufe ich definitiv lieber draußen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 12:53

Sudda:
Daher fand ich das Laufband super, denn da kann ich die Geschwindigkeit so einstellen, wie ich es für richtig halte, um die Viecher auf Trab zu bringen.
das ist einer der Vorteile... :)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Kathi » 22. Januar 2014, 13:52

Genau, die Beanspruchung ist unterschiedlich, äh, also ich mein Laufband und Natur.

In der Natur transportierst du den Körper nach vorne, auf dem Laufband kommt dir die "Natur" entgegen und du machst zwangsweise, auch bei sehr gut eingestellter Geschwindigkeit, eine Art Bremsbewegung. Eben weil dir das Band entgegenkommt.
Da wird die bremsende Muskulatur anders beansprucht als draußen, da macht man zwar auch eine bremsende Bewegung, aber die kommt durch das Auftreten des Fußes von oben nach unten und nicht wie auf dem Laufband von hinten nach vorne.

Je nach Gewöhnung schätze ich, dass es eben nicht einfacher ist, auf dem Laufband zu gondeln, sondern anstrengender.

Aber was soll ich sagen.... außer:
Lauffaule Grüßlis :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 15:30

Kathi:
In der Natur transportierst du den Körper nach vorne, auf dem Laufband kommt dir die "Natur" entgegen...
Schöne Beschreibung einer Tatsache :)

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Vespa-Trine » 22. Januar 2014, 15:48

Das ist eine tolle Idee, sich über das Laufen auszutauschen.

Ich bin eher ein Wellness-Jogger. Mir macht es keinen Spaß, wenn mir hinterher schlecht wird, weil ich zu schnell war. Ab und zu nehme ich auch an ein paar Volks-Läufen teil. Aber ohne den Ehrgeiz irgendwelche Zeiten zu überbieten. Ich finde die Atmosphäre immer sehr schön :)

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 22. Januar 2014, 16:13

Ich habe auch ein Laufband, aber meine erste Wahl ist immer: RAUS!

Vor allem, wenn man keine richtige Lust hat, aber der Plan es vorgibt, ist es für mich draußen besser, denn
das Band kann ich jederzeit stoppen, bin ich unterwegs, muss ich noch heim laufen.

Aber Steigungen finde ich gut auf dem Band, denn ich muss nicht immer wieder
den Berg runter zwischen den Einheiten.
30 Minuten mit 7 km/h und mehr geht inzwischen beim Vorfußlaufen aber danach bin ich sowas von .
Wie kommt's, dass du Vorfussläufer bist, bist du Sprinter?


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste