Erkältung und Sport

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Gisa
Status: Offline

Erkältung und Sport

Beitragvon Gisa » 8. Februar 2014, 08:48

Hallo :)
Ich schleppe meine Erkältung jetzt schon länger mit mir rum, es ist seit gestern aber wieder schlimmer geworden - habe heftigen Husten und Schnupfen, wollte aber eigentlich heute endlich wieder ins Studio.
Im Internet liest man unterschiedliche Meinungen was Sport mit Erkältung anbelangt : von auskurieren bis macht nix.
ich kann mich nicht entscheiden was ich tun soll - auf dem Crosstrainer dauernd am Schneuzen und Niesen sein und andere noch anzustecken oder das ignorieren und einfach durchziehen :-?
Wie seht Ihr das ?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Shenana » 8. Februar 2014, 11:43

ich finde es äusserst unpassend mit eine laufenden Nase und Husten in ein Studio zu gehen.
Erstens ist es nicht gut für Dich und zweitens belästigt man damit die anderen Trainierenden.
Wenn ich mich krank und geschwächt fühle kuriere ich mich ersteinmal aus. Wenn Fieber dazukommt
ist absolutes Trainingsverbot. Gehe lieber etwas spazieren.
Es gibt Krankheitsverläufe die ermöglichen ein sanftes Training. Aber das merkt man. Warum sollte
ich denn eigentlich als Nicht-Leistungssportler in solch einer Phase trainieren (selbst die trainieren gar nicht
oder reduzieren)?

Also, erst auskurieren - wenn man krank ist macht es sowieso keinen Spaß - Dir nicht und erst recht nicht
den anderen Sportlern.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Kuhstalllady » 8. Februar 2014, 11:52

Ich sehe es auch so, dass man lieber spazieren gehen sollte. Frische Luft tut gut (richtige Kleidung ist wichtig) und du steckst nicht andere an. Bei Fieber bin ich auch heute noch der Meinung, dass man sich schön erst auskurieren sollte, bevor man irgendwelche Aktivitäten in Angriff nimmt.

Gisa
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Gisa » 8. Februar 2014, 11:58

Hallo Ihr Beiden,

es ist halt ein doofes Zwischenstadium - nicht sehr schlimm aber auch nicht gut.Wollte nur nicht schon wieder eine Ausrede haben, daß ich im moment so selten zum Sport gehe L-)
Ich habe auch leichtes Kopfweh und vorhin bekam ich noch Magenschmerzen.
Fieber hab ich leider nie.

Aber es ist mir nicht danach, also lass ich's bleiben und, stimmt, andere anzustecken muß ja auch nicht sein.

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Wilhelmine » 8. Februar 2014, 16:19

Hallo Gisa,
ich würde keinen Sport machen - der Körper sollte sich in Ruhe erholen. Shenana schrieb es schon, lieber einen schönen Spaziergang an der frischen Luft.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Rennschnecke » 9. Februar 2014, 00:09

Ich schließe mich an, bin sonst auch in jedem Krankheitsstadium gelaufen.
Ziemlich dumm bzw. unwissend, und kann froh sein, dass es mir nicht ne Herzmuskelentzündung
eingebracht hat.

Mittlerweile weiß ich, dass der Körper einem schon sagt, ob er kann oder nicht.
Und wenn Unsicherheit herrscht, dann auf jeden Fall NEIN!
Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, wieso auch?

Du musst deine Entscheidung nur vor dir selbst rechtfertigen, denn nur DU weißt, wie du dich fühlst!
Wenn du dich auskurierst, gehst du mit neuer Energie los und dann hat dein Training auch einen Nutzen!

Gute Besserung und anschl.. viel Spaß beim Workout... :)

Gisa
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Gisa » 9. Februar 2014, 09:42

Danke Euch :)
ich denke auch, daß die Kondition eh nicht so gut gewesen und das Immunsystem durch die Anstrengung wahrscheinlich noch weiter runtergefahren wäre.
Seit gestern hab ich beim Husten seltsame Schmerzen am unteren Rippenbogen - fühlt sich an wie Muskelkater, aber das kann nicht sein nach 1 1/2 Wochen Sportabstinenz.
Ich werds mal beobachten.

Danke für die guten Wünsche :)

locagoree
Beiträge: 5
Registriert: 18. August 2014, 10:28
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon locagoree » 19. August 2014, 09:09

Sobald ich schwerer erkältet bin, stelle ich jede sportliche Aktivität ein, auch wenn ich gerne laufen würde. Aber das Risiko eines gesundheitlichen Schadens - wie einer Herzmuskelentzündung - ist mir einfach zu groß.

Gast7
Status: Offline

Re: Erkältung und Sport

Beitragvon Gast7 » 7. September 2014, 15:58

Also mir geht es da eher um den hygienischen Aspekt. Es ist weder gut für einen selbst, sich halbgesund den Keimen in einem Fitnessstudio auszusetzen, noch ist es fair anderen gegenüber sie der eigenen Erkrankung auszusetzen.

Was ich in so einem Fall gerne mache: leichte Gymnastik zuhause. Oft nehme ich Punkte aus meinem Studio-Plan heraus (z.B. Crunches oder Hantelübungen) und mache sie in abgeschwächter Intensität in meinem Wohnzimmer.
Das reicht, um das schlechte Gewissen zu killen und schadet dem eigenen Körper nicht so.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast