Seite 1 von 1

Kettlebell alleine?

Verfasst: 12. April 2014, 16:41
von Ex-Krümelmonster
Hallo allerseits!
Ich bin in letzter Zeit öfters auf Übungen mit der Kettlebell gestoßen, z.B. Videos bei Youtube. Sollen ja sehr effektiv, da den ganzen Körper aktivierend, und wenig Zeitaufwendig sein.

Bei mir im Umkreis gibts leider keinerlei Kurse damit und ich bin nicht bereit 60km oder weiter für einen Sportkurs zu fahren. Habe aber gesehen, das z.B. amazon die Dinger relativ preisgünstig verkauft.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja, würdet ihr es empfehlen in "Eigenregie", also mit Hilfe von Videos damit anzufangen? Oder ist die Gefahr, sich den Rücken zu ruinieren, wenn kein Trainer auf korrekte Ausführung achtet zu groß? So ein 12Kilo Ding (wird für normal kräftige Frauen empfohlen?) kann da sicherlich einigen Schaden anrichten?!?

Re: Kettlebell alleine?

Verfasst: 14. April 2014, 17:57
von Lil
Meine Kettlebell ist wohl schon 2 Jahre alt und ich find sie immer noch toll. Kraft und Ausdauer in kürzester Zeit, wahnsinnig effektiv für den ganzen Körper.

Ich war auch nie in einem Kurs, kenne mich aber ein wenig im Krafttraining aus und weiß worauf ich achten muss. Trotzdem habe ich mir bei Youtube jede Menge Videos angeschaut und auch einiges im I-Net dazu gelesen.

Fang mit einem leichten Gewicht an (für Frauen 8kg) und lerne erst einmal die Bewegungsabläufe. Vielleicht vor einem Spiegel zur Kontrolle. Mehr Gewicht würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Das Teil wird enorm schwer wenn es geschwungen wird und man sollte schon sehr sicher sein in der Ausführung.

Gewicht steigern kannst du, wenn du 50-60 Swings am Stück schaffst. 10-15 min. anfangs reichen völlig, aber das merkst du dann auch, weil du so richtig ausser Puste bis :D

Re: Kettlebell alleine?

Verfasst: 15. April 2014, 07:31
von Ex-Krümelmonster
Vielen Dank Lil!!

Ich werd dann wohl noch ein bisschen recherchieren (zwecks Haltung etc.) und mir dann mal so ein Ding bestellen... Danke für die Empfehlung mit dem Gewicht... ich hatte irgendwo 12kg gehört, aber zum Erlernen der Bewegungsabläufe ist das vermutlich echt zu schwer...

Re: Kettlebell alleine?

Verfasst: 15. April 2014, 08:34
von Shenana
Ich kenne Deine sportliche Vergangenheit nicht, Ex-Krümmelmonster. Daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit
Dir solche oder ähnliche Bewegungsabläufe bei solchen Übungen vertraut sind und Du weißt worauf man achten sollte. Selbst wenn es im einem Video erklärt wird - die korrekt Ausübung ist etwas anderes. Gerade bei Schwungübungen kann es zu plötzlichen, unkontrollierten Bewegungsabläufen kommen.
Ich würde Dir raten, Dich einem Sportverein anzuschließen, evtl. bieten Volkshochschulen Kurse an oder aber
Sport-Studios bieten Kurse auch für Nicht-Mitglieder an. Alles andere halte ich für Fahrlässig und führt zu Frust und
Verletzungen.

Einen Sportverein wird es doch bei Euch geben, oder?

Re: Kettlebell alleine?

Verfasst: 15. April 2014, 12:27
von Ex-Krümelmonster
Leider hab ich mit sowas gar keine Erfahrung... hab bisher ganz normal Gerätetraining und Kardio gemacht und Übungen auf der PowerPlate.
Also weder Arbeit mit freien Gewichten und erst recht nicht was "schwungvolles".

Vielleicht würde es helfen, wenn mein Mann (hat zumindest Erfahrung mit Gewichten) sich mit mir die Videos ansieht und dann auf korrekte Ausführung achtet, also genau das auf was im Video hingewiesen wird?

Laut meiner Recherche bietet bei uns nur eine recht dubiose Kampfsportschule Kettlebelltraining an... und da möchte ich definitiv nicht hingehen... aber natürlich könnte ich mal die besseren Sportstudios anrufen. Meins bietet es aber z.B. auch nicht an.

Re: Kettlebell alleine?

Verfasst: 15. April 2014, 12:32
von Lil

Vielleicht würde es helfen, wenn mein Mann (hat zumindest Erfahrung mit Gewichten) sich mit mir die Videos ansieht und dann auf korrekte Ausführung achtet, also genau das auf was im Video hingewiesen wird?
... finde das eine sehr gute Idee :ymapplause: