Kettlebell alleine?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Kettlebell alleine?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 12. April 2014, 16:41

Hallo allerseits!
Ich bin in letzter Zeit öfters auf Übungen mit der Kettlebell gestoßen, z.B. Videos bei Youtube. Sollen ja sehr effektiv, da den ganzen Körper aktivierend, und wenig Zeitaufwendig sein.

Bei mir im Umkreis gibts leider keinerlei Kurse damit und ich bin nicht bereit 60km oder weiter für einen Sportkurs zu fahren. Habe aber gesehen, das z.B. amazon die Dinger relativ preisgünstig verkauft.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja, würdet ihr es empfehlen in "Eigenregie", also mit Hilfe von Videos damit anzufangen? Oder ist die Gefahr, sich den Rücken zu ruinieren, wenn kein Trainer auf korrekte Ausführung achtet zu groß? So ein 12Kilo Ding (wird für normal kräftige Frauen empfohlen?) kann da sicherlich einigen Schaden anrichten?!?

Benutzeravatar
Lil
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mai 2012, 10:51
Status: Offline

Re: Kettlebell alleine?

Beitragvon Lil » 14. April 2014, 17:57

Meine Kettlebell ist wohl schon 2 Jahre alt und ich find sie immer noch toll. Kraft und Ausdauer in kürzester Zeit, wahnsinnig effektiv für den ganzen Körper.

Ich war auch nie in einem Kurs, kenne mich aber ein wenig im Krafttraining aus und weiß worauf ich achten muss. Trotzdem habe ich mir bei Youtube jede Menge Videos angeschaut und auch einiges im I-Net dazu gelesen.

Fang mit einem leichten Gewicht an (für Frauen 8kg) und lerne erst einmal die Bewegungsabläufe. Vielleicht vor einem Spiegel zur Kontrolle. Mehr Gewicht würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Das Teil wird enorm schwer wenn es geschwungen wird und man sollte schon sehr sicher sein in der Ausführung.

Gewicht steigern kannst du, wenn du 50-60 Swings am Stück schaffst. 10-15 min. anfangs reichen völlig, aber das merkst du dann auch, weil du so richtig ausser Puste bis :D

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Kettlebell alleine?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 15. April 2014, 07:31

Vielen Dank Lil!!

Ich werd dann wohl noch ein bisschen recherchieren (zwecks Haltung etc.) und mir dann mal so ein Ding bestellen... Danke für die Empfehlung mit dem Gewicht... ich hatte irgendwo 12kg gehört, aber zum Erlernen der Bewegungsabläufe ist das vermutlich echt zu schwer...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kettlebell alleine?

Beitragvon Shenana » 15. April 2014, 08:34

Ich kenne Deine sportliche Vergangenheit nicht, Ex-Krümmelmonster. Daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit
Dir solche oder ähnliche Bewegungsabläufe bei solchen Übungen vertraut sind und Du weißt worauf man achten sollte. Selbst wenn es im einem Video erklärt wird - die korrekt Ausübung ist etwas anderes. Gerade bei Schwungübungen kann es zu plötzlichen, unkontrollierten Bewegungsabläufen kommen.
Ich würde Dir raten, Dich einem Sportverein anzuschließen, evtl. bieten Volkshochschulen Kurse an oder aber
Sport-Studios bieten Kurse auch für Nicht-Mitglieder an. Alles andere halte ich für Fahrlässig und führt zu Frust und
Verletzungen.

Einen Sportverein wird es doch bei Euch geben, oder?

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Kettlebell alleine?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 15. April 2014, 12:27

Leider hab ich mit sowas gar keine Erfahrung... hab bisher ganz normal Gerätetraining und Kardio gemacht und Übungen auf der PowerPlate.
Also weder Arbeit mit freien Gewichten und erst recht nicht was "schwungvolles".

Vielleicht würde es helfen, wenn mein Mann (hat zumindest Erfahrung mit Gewichten) sich mit mir die Videos ansieht und dann auf korrekte Ausführung achtet, also genau das auf was im Video hingewiesen wird?

Laut meiner Recherche bietet bei uns nur eine recht dubiose Kampfsportschule Kettlebelltraining an... und da möchte ich definitiv nicht hingehen... aber natürlich könnte ich mal die besseren Sportstudios anrufen. Meins bietet es aber z.B. auch nicht an.

Benutzeravatar
Lil
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mai 2012, 10:51
Status: Offline

Re: Kettlebell alleine?

Beitragvon Lil » 15. April 2014, 12:32


Vielleicht würde es helfen, wenn mein Mann (hat zumindest Erfahrung mit Gewichten) sich mit mir die Videos ansieht und dann auf korrekte Ausführung achtet, also genau das auf was im Video hingewiesen wird?
... finde das eine sehr gute Idee :ymapplause:


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste