Kalorien nach dem Sport "auffüllen"- und wie?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Kalorien nach dem Sport "auffüllen"- und wie?

Beitragvon ChillySue » 24. August 2014, 18:47

Hallo ihr Lieben!

Ich mache jetzt seit Anfang Juli LCHF (vorher inkonsequentes LC ;) ) und habe mir mit eurer Hilfe als erstenTest-Ansatz ein Verhältnis von 20 g KH, 150g F und 90 g EW ausgedacht (sollten knapp über 1800 kcal werden mit dem Ziel meinen Körper von der jahrelangen Diätfolter zu heilen und trotzdem auf lange Sicht noch so 4/5 überflüssige Kilos zu verlieren). Bis jetzt klappt es richtig gut- ich fühle mich mega wohl und satt, habe meinen Urlaub ohne größere Schäden überstanden (nee, es war sogar schön ;-) ) und bin sogar schon drei kg leichter (ist bestimmt Wasser, aber egal, macht trotzdem glücklich!). Trotzdem bin ich mir in manchen Sachen echt noch unsicher und da ich ja auf Dauer dabei bleiben will, löchere ich jetzt lieber euch und mache es dann richtig! :D
Aaaalso... ich gebe im Moment immer alles was ich esse bei fddb ein, damit ich mal ein Gefühl für alles bekomme. Wenn ich Sport gemacht habe, gebe ich das auch ein und fddb spuckt dann natürlich auch mehr kcal aus, die ich Essen könnte- will ich auch, zumindest einen Teil davon, weil ich zum einen manchmal dann auch Hunger hab (komischerweise nicht immer) und zum anderen meinem Körper ja grade klar zu machen versuche, dass die Hungerzeit vorbei ist ;-) ! Also muss ich ja gucken, dass das Defizit nicht zu groß wird, oder? Wenn ich jetzt aber mehr esse, über was gleiche ich das dann aus? Fett? Oder F/EW/KH anteilmäßig? Wie macht ihr das?
Heute hab ich das erste Mal (stolz!) geschafft, 11 km durchzulaufen :mrgreen: ... vorher waren die paar kcal nie der Rede wert... :roll: aber voller Euphorie kommt man jetzt auf solche Gedanken.

Danke für eure Hilfe :-D

Sue

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 24. August 2014, 19:05

Yeah, 11km ist eine stolze Leistung - Respekt!

Ich schreibe mit MyFitnessPal auf, und gebe ebenfalls meinen Sport (und auch grössere Spaziergänge, also alles an mehr Bewegung als die üblichen Schritte) ein. Dadurch erhöht sich ja die Kalorienbilanz, und da ich meine Zielwerte in % angegeben habe, "darf" ich von allen ein wenig mehr.
Nicht immer esse ich mehr, wenn ich gesportelt habe, aber ich achte darauf, nicht ein zu grosses Defizit zu haben. Klar nimmt man dann schneller ab (zumindest in der Theorie), aber mein Körper soll ja gar nicht auf die Idee kommen, es stünde eine Hungersnot bevor!

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kalorien nach dem Sport "auffüllen"- und wie?

Beitragvon ChillySue » 25. August 2014, 10:01

danke, danke, aber ich glaube nicht, dass das so ohne Weiteres reproduzierbar ist :lol: Ich habe mich eigentlich ziemlich gequält gegen Ende und nur durchgehalten, um mir gegenüber meinem Laufpartner (der ab und zu vorauslief und nochmal zurück kam mit dem Kommentar "damit mein Kreislauf mal auf Touren kommt" :shock: ... aber ich hab ihn trotzdem ganz doll lieb ;-) ) keine Blöße zu geben... trotzdem, war das so cool, als er eben gesmst hat er wäre wegen seines fiesen Muskelkaters nicht aus dem Bett gekommen und ich merk fast nix!! :lol: Hm, kommt vielleicht morgen erst :? ...

Sehe ich auch so wie du- ich trag bei fddb ein (hab auch ne App dazu, fddb extender), das rechnet mir das leider nicht hoch (zeigt nur die zusätzlichen Kalorien an, die Makronährstoffe bleiben aber so wie ich sie angegeben habe), aber ich hab jetzt gestern einfach mal bisschen mehr gefuttert (ich hatte richtig Hunger... gab mittags bei meinen Eltern aber auch fettarm ;-) ) und geguckt, dass die %-Angaben nachher noch im richtigen Verhältnis sind. Trotzdem, die Angaben sind ja immer sowas wie "guck, dass du unter 20 g KH bleibst" und ähnliches, ohne Bezug auf die Gesamtkalorien... deshalb bin ich mir unsicher, ob ich mit den KH dann auch (im Verhältnis) hoch gehe oder nur mit Fett und Eiweiss ausgleiche?

Genau das mit der Hungersnot will ich meinem Körper auch austreiben :mrgreen:

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Kalorien nach dem Sport "auffüllen"- und wie?

Beitragvon düsseldomi » 26. August 2014, 12:56

Hey Sue :)

Ich persönlich achte eigentlich nicht so sehr darauf, was ich an Makronährstoffen nachlege. Sinnvoll wär vllt, dann max. 1,5g EW pro kg Normalgewicht anzupeilen am Ende des Tages (schon wegen einem vllt angepeilten Muskelaufbau), Fett nimmt man ja im Grunde eh nach Belieben und ein paar KH bekommst Du automatisch, wenn Du Gemüse einbaust in die Mahlzeit. Dein Körper wird Dir im Optimalfall auch sagen, was er möchte .. über Deinen Appetit (wenn's nicht grad die Tafel Milka ist, nach der es Dich gelüstet *g).

Ich plädiere ja für die kleinen kanarischen Schrimpis zum Selbst pulen (hab den Namen vergessen..) mit Aioli und ein wenig eingelegtem Gemüse :D

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kalorien nach dem Sport "auffüllen"- und wie?

Beitragvon ChillySue » 26. August 2014, 13:40

Das "klein" ignorier ich jetzt mal... bei mir gab's Langostinos :D
Oh, Aioli... mein neues Suchtmittel... auch so was, was ich vorher (prä-LC ;-) ) nicht mit der Zange angepackt hätte und mich jetzt freue wie ein Kleinkind an Weihnachten, wenn ich meine Garnelen (die's am Wochenende tatsächlich gab ;-)) durchziehe... \:D/


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste