starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Maestra » 6. Januar 2015, 21:32

Ihr Lieben, was meint ihr dazu?

Mein Bekannter und ich haben neulich darüber diskutiert ... um zwar geht es um das Aufbauen von Muskeln mit "nur" 3 x die Woche 45 Joggen (Grundkondition ist schon da) plus 2-3 x die Woche Kraftübungen (Kniebeugen, Liegestütz, Rumpfstabi, ...).

Ich sage, das reicht nicht aus, um merklich auf der Waage ein Plus zu erreichen, wenn man nebenbei LCHF macht, um abzunehmen.

Er sagt, das Gewicht wird deutlich nach oben gehen trotz "Diät".

Was meint ihr? Kann man das so pauschalisieren? Ist hier jemand, der sich auskennt?
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Charina » 6. Januar 2015, 21:41

Mich hat das ganze auch schonmal beschäftigt, hier mal der Thread dazu:
http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=5911
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Maestra » 6. Januar 2015, 21:56

Mich hat das ganze auch schonmal beschäftigt, hier mal der Thread dazu:
http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=5911
Oh sehr cool, vielen Dank :ymhug:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Charina » 6. Januar 2015, 22:04

Aber ich kann ja nach der Zeit mal noch meine Erfahrung dazu geben, ehrlich gesagt ich weiß es nicht wirklich.

Ich treibe auch immer nur zeitweise Sport, ein paar Monate lang regelmäßig 2x3mal die Woche und dann siegt die Faulheit :sad: Aber in der Trainingszeit konnte ich Schrittweise meine Kilomengen an den Geräten steigern und an den Armen waren die Muskeln auch deutlicher sichtbar, aber ob es Muskelaufbau war? Ich weiß es nicht, aber vermutlich nicht, ich denke ich habe die vorhandenen nur etwas gestärkt und besser zu sehen, weil die Fettschicht kleiner drum herrum wurde :D
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Maestra » 6. Januar 2015, 22:52

Weißt du ... mein Bekannter und ich kamen zu dieser Diskussion, weil ich die Behauptung oder eher die Hoffnung aufgestellt habe, dass ich durch Muskelaufbau meinen Grundumsatz erhöhen kann.

Mein Bekannter sagte dann, das ginge super schnell ... ich müsse mich nur disziplinieren und hart arbeiten. Und ich solle mich nicht wundern, wenn ich schnell plötzlich mehr wiege ... das würde sich mit der Zeit aber natürlich wieder relativieren.
Ich kann das nicht glauben. Frauen neigen doch eh nicht dazu, Muskelpakete aufzubauen, oder? Außerdem betreibe ich doch kein Bodybuilding.

Was auch immer dahinter steckt ...
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Charina » 6. Januar 2015, 23:01

So weit ich weiß, haben es Fraue eh grundsätzlich schwerer Muskeln aufzubauen, aber ganz so sehr wollen wir das ja auch nicht, außer für den höheren Grundumsatz :D

Er hat aber schon in dem Punkt recht, dass du dich nicht wundern solltest, wenn du auf einmal mehr wiegen solltest, dass allerdings nur an den Tagen nach dem Sport, weil durch das Training Wasser in den Muskeln? eingelagert werden kann... oder durch den Muskelkater? irgendwas war da...
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Maestra » 7. Januar 2015, 20:33

Jöööööööö, ehrlich? Ich wiege mich NIE WIEDER nach'm Sport! *schwör*

;;)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Rose68
Status: Offline

Re: starker Muskelaufbau ... ehrlich jetzt?

Beitragvon Rose68 » 14. Januar 2015, 10:39

Effektives muskeltraining bringt mehr, als stundenlanges "Geräteturnen"

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind sehr anstrengend, wenn du jeden Tag 10 min. Trainierst, kannst du echte erfolge haben.

Ich Laufe täglich 30 min. Und mache diese Übungen:

Kniebeugen,
Liegestütze (Frauen Variante)
Planke
Situps

Man macht soviel, bis man nicht mehr kann und die Muskeln total erschöpft sind.

Ich war früher immer in diversen Fitnessstudios, bin aber immer als Karteileiche geendet.

Mit meiner Variante spare ich nicht nur Geld, das gebe ich lieber für Laufschuhe und Laufkleidung aus.
Und ich habe mehr Zeit, muss nicht extra noch mal losfahren zum Sport.

Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Viel Spaß beim herausfinden :)

Achja, Wassereinlagerungen nach dem sport sind normal.

Ich habe seit ich lchf mache, nur 5 kilo abgenommen, aber 1 kleidergröße weniger. Und ich sehe leichter aus, als die meisten schätzen.
Und ich bin definitiv muskulöser geworden. :o)


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste