Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Saschu » 30. März 2015, 20:06

ich bin 34, 178 cm groß und wiege aktuell (etwas schwankend) 73 kg.
Und Yoga ist definitiv ein Allround-training, wenn man es richtig macht. Ich mache die anderen Fitnessachen nur, weil ich mal etwas Abwechslung möchte und dann wegen auch andere Muskelgruppen stärker oder gezielter ansprechen kann.
Ich komme manchmal auch auf 150 gr Eiweiß, habe aber trotzdem nicht das Gefühl aus der Ketose heraus zu fliegen. Ich denke der kontinuierliche Sport macht da viel aus. Es gibt bei mir kaum einen Tag wo ich nichts mache. und wenn ich mal gar keine Lust auf yoga oder fitness habe, dann erweitere ich die Runde mit dem Hund und gehe statt einer Stunde zwei oder drei mit ihm.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon grünspan » 30. März 2015, 21:24

Ich mache zwischen 8-16 Stunden Sport pro Woche (Schwimmen, Radeln, Laufen, Stabi/Kraft). Esse aber auch recht viel Eiweiß, schätzungsweise 2g/kg Körpergewicht (ich wiege nix ab, daher keine genauen Zahlen... ) Komme damit gut klar.

wAnja
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mai 2015, 09:52
Wohnort: Nähe Oldenburg
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wAnja » 5. Juni 2015, 17:56

Hallo Suomi und allen anderen Interessierten hier im Thread!

Genau mit der Thematik beschäftige ich mich seit ich hier im Forum bin und bin dummerweise nicht auf die Idee gekommen, mal hier rein zu schauen. :)

Ich lese gerade auf dieser Seite über die anabole "Diät" http://www.got-big.de/Blog/die-anabole-diat/" onclick="window.open(this.href);return false; und ja, da wird die Ketose an 5 Tagen in der Woche als wichtiger Faktor beschrieben. Aber eben eine Ketose mit deutlich mehr Eiweiß als sie hier im Forum zum Abnehmen propagiert wird.

Meine Geschichte bisher: ich habe bei 178 cm seit Januar mein Gewicht von 78kg auf jetzt 65kg mit LCHF reduziert, war jedoch nie bestrebt ernsthaft unter 50g KH täglich zu kommen. Aber ich habe immer schon relativ viel Eiweiß zu mir genommen, mind. 1g/kg bis 1,5g/kg. Meinen Prozess des Abnehmens hat das nicht behindert, im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl, wenn ich zu fettlastig bin und weder KH noch Eiweiß bei 20% der Energiemenge ansiedel, dann bewegt sich gar nichts mehr. Es schien die Dynamik der Nährwerte-Verteilung zu sein, die mir geholfen hat.

Aber nun bin ich bei meinem Wunschgewicht angelangt und jetzt möchte ich unbedingt Muskeln aufbauen und nicht weiter "nur" abnehmen.

Da frage ich mich natürlich: was muss ich jetzt tun? Es klingt sehr positiv für m ich, wenn ich höre, dass ihr mit Yoga und KÖrperkrafttraining so gute Erfolge erzielt, denn beides sind auch meine Lieblingssportarten. Dazu würde ich gerne gemäßigtes Lauftraining einbauen.

Und dann höre ich das Zauberwort anabole Diät. Nachdem ich den Artikel dort oben fast verschlungen habe, habe ich das super Gefühl, dass es genau so wunderbar funktioniert: 5 Tage ketogen und zwei Tage eben nicht Ketose, sondern KH wie man lustig ist. Und dabei natürlich Training, Kraftsport und Co.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust es auszuprobieren, wenn keiner zu viel Angst vor dem Brechen der Ketose hat -ich habe damit wirklich überhaupt nur gute Erfahrungen,weil es sich wie ein Switchen anfühlt.
Aber ich weiß inwischen auch, dass nicht jeder wieder den Weg zurück findet. Wenn die Zuckersucht noch viel zu naheliegend ist, dann können KH böse Konsequenzen haben. Wenn man sich stabil fühlt, gibt es einen Weg zurück.

Und ja - der Hunger ist größer, wenn man mehr KH isst, aber die Erfolge sprechen trotzdem für sich.

Freue mich auf weitere Inspirationen

Gruß von Anja

Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Saschu » 6. Juni 2015, 12:55

Mir geht es ganz ähnlich. Gelegentliche Ausbrecherphasen aus der Ketose haben bei mir keinen wirklichen Nachteil.
Auch als ich "nur" Low Carb gelebt habe waren Ausreisser kein Ding.
Ich glaube man muss sowieso für sich und seinen Körper selbst herausfinden, welche Zusammensetzung von Fett, KH und Eiweiß am besten funktioniert.
Ich bin auch immer mit viel Eiweiß gut zurecht gekommen.

Wenn es für dich so funktioniert ist doch alles gut :)

wAnja
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mai 2015, 09:52
Wohnort: Nähe Oldenburg
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wAnja » 8. Juni 2015, 10:05

Klar, das sehe ich auch so. Frage war ja, ob es speziell für den Muskelaufbau von Vorteil sein könnte, die Eiweißmenge zu erhöhen und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Gruß, Anja

sputnik
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2015, 12:50
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon sputnik » 9. August 2015, 13:02

Also Muskelaufbau ist definitiv möglich in der Ketose!

Mache nun seit knapp 40 Tagen eine Ketone Diät, fast jeden Tag Sport (abwechselnd Fitness-Studio und Laufen). Habe anfangs meine Kcal auf ca 1000 begrenzt und bin nun bei ca 1400. Dabei bin ich immer unter 20g KH (bei 183cm Körpergröße).

Klappt alles wunderbar, kein Heißhunger und Energie für das Training. Habe mich auch sowohl beim Laufen, als auch beim Kraftsport verbessert und dabei bisher rund 10Kg an Gewicht verloren.

Habe in den 40 Tagen 1x die Ketose gebrochen, bin aber schnell wieder reingekommen, alles nicht so dramatisch.

Was den Eiweißanteil angeht, versuche immer so 1,5g pro Kg Körpergewicht zu essen, denke aber selbst 1g würde reichen.
Meine Aufteilung ist 35% Eiweiß, 60% Fett und 5% KH...

Also Ketose und Muskelaufbau, von mir ein klares Ja! :)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon april » 9. August 2015, 15:15

also da hab ich mal ne Frage Sputnik:
bei 1000 kcal + Sport - darf ich da Fragen, was du beruflich machst ?
bzw. stellt sich mir die Frage ob man bei 1000 kcal und täglich Sport noch in der Lage ist 8-10 Std am Tag im Büro zu sitzen und richtig leistungsfähig zu sein?
ich kann mir das ehrlicherweise nicht vorstellen...


Gesendet mit Tapatalk

sputnik
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2015, 12:50
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon sputnik » 9. August 2015, 15:44

Ich bin Student.

Habe keine Probleme mich zu konzentrieren und leistungsfähig zu sein, eher im Gegenteil im Vergleich zu meiner vorherigen Ernährung usw...!

Habe mit 1000Kcal angefangen, als mein Sportpensum noch nicht so hoch war. Je intensiver aber der Sport wurde, desto mehr Kcal brauchte ich. Habe gemerkt, dass ich müde wurde und "schwächer", aber nun mit 1400Kcal komme ich ganz gut hin.
Will halt realtiv zügig runter mit dem Gewicht, denke, Ende des Monats werde ich auch bei ca 1600/1700Kcal am Tag sein.

Passe die Kcal auch etwas an, mehr Sport -> mehr Kcal.

Als Snack habe ich immer Nüsse parat.

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon werk8 » 9. August 2015, 15:56

Muskelaufbau und lchf geht, hier im forum nach Carb backloading oder carb nite suchen, sollte die lösung sein. Insulin ist die Lösung ohne fett anzusetzen. Natürlich mit dem richtigen Training!

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon april » 9. August 2015, 16:22

@sputnik:

ich hab auch ein Studium hinter mir -ich glaub das arbeiten ist konzentrationsmässig leider ne andere Hausnummer - ich mach 3 mal die Woche Sport - am WE geht das dann mit weniger Kalorien, aber Tage mit HIIT plus normaler Joballtag,da wäre zum Mittagessen dann mein Hirn auch am Ende..

aber danke für die Erfahrungswerte :-)


Gesendet mit Tapatalk


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste