Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
sputnik
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2015, 12:50
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon sputnik » 9. August 2015, 16:33

@april:

Also bei ca 1700Kcal sehe ich da keine Probleme.
Der Sport kommt ja erst am Nachmittag. Meine Kraftsporteinheiten ziehe ich auch relativ zügig durch, ohne Smartphone, oder Schwätzchen mit 1min Pause zwischen den Sätzen. Da bin ich nach 45min fertig, Laufen auch max. 1 Stunde.

Aber die Erfahrung des Arbeitsalltages fehlt mir natürlich. Und momentan ist halt Abnehmen angesagt. Hab auch kein Problem später auf 2000Kcal hochzugehen, oder mehr, um das Gewicht zu halten. Schwankt ja auch je nach sportlicher Belastung.
Wieviel Kcal am Tag hast du denn für dich so angesetzt?

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon april » 9. August 2015, 17:14

ich hab da keine festen Ziele, aber ich denke so 1600-1800 kcal sollten es an sportlichen Tagen auf jeden Fall sein...
und bei mir ist's so, dass ich je nach Laune auch mal vor der Arbeit schon trainiere ;-)
abnehmen ist bei mir auch angesagt, aber das war tatsächlich vor nem Jahr noch etwas lockerer,als ich noch im Referendariat war und mir den Tag selbst gestalten konnte.
jetzt ist man 8-10 Std im Büro, dann noch Training, dann halt auch mal weggehen oder so..da muss man teilweise echt ganz schön jonglieren :/


Gesendet mit Tapatalk

wAnja
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mai 2015, 09:52
Wohnort: Nähe Oldenburg
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wAnja » 18. August 2015, 14:45

Hallo Sputnik,

Muskelaufbauphase im Abnehmen? Klappt bei mir nicht ganz so gut.
Ich nehme entweder ab oder baue Muskeln auf (dann nehme ich in der Regel eher zu), aber wenn du beides gleichzeitig schaffst, dann Hut ab, dann hast du es kunstvoll im Griff.

Gruß von Anja

Die gemäßigtest LCHF lebt mit um die 50g KH und damit ganz glücklich ist.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon ssonnyy » 21. September 2015, 14:04

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche mit Krafttraining begonnen, werde aber auch 2 Ausdauereinheiten pro Woche einbauen. Ich bin gespannt, ob und was sich tut. Die Ketose brechen möchte ich eigentlich nicht, überlege jedoch, jeweils nach dem Training einen Proteinshake zu mir zu nehmen (aus Weideprotein), zumindest jeweils nach dem Krafttrainig. ;)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wmues » 14. Oktober 2015, 15:44

Whey = Molke.

Meine persönliche Erfahrung mit Proteindrinks nach dem Training: Whey hat eine ausgeprägte Insulinantwort. Daraus resultiert eine Unterzuckerung mit Hunger auf Süßes. Macht das Abnehmen ziemlich schwierig!

Ein Stück Fleisch ist die bessere Alternative. Wird langsamer verstoffwechselt und hat nicht diesen Insulinspike.

Bei 3x Krafttraining/Woche brauchst Du kein Ausdauertraining mehr, jedenfalls nicht als Anfänger. Ab dem 3.Trainingsjahr macht zusätzliches Ausdauertraining wieder einen gewissen Sinn.

sennin
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2015, 21:42
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon sennin » 21. Oktober 2015, 21:45

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist Ernährung ein wahnsinnig wichtiger Bestandteil beim Muskelaufbau. Es kommt, wie hier schon diskutiert, nicht nur auf das Training an sich an. Mir hat zum Beispiel der folgende Ernährungsplan sehr weitergeholfen:

*Link wegen Werbung entfernt.

Ob der auch bei Ketose weiterhilft, weiß ich leider nicht. :-?
In Teilen aber bestimmt.

Viel Erfolg!

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon ssonnyy » 28. Oktober 2015, 13:15

Whey = Molke.

Meine persönliche Erfahrung mit Proteindrinks nach dem Training: Whey hat eine ausgeprägte Insulinantwort. Daraus resultiert eine Unterzuckerung mit Hunger auf Süßes. Macht das Abnehmen ziemlich schwierig!

Ein Stück Fleisch ist die bessere Alternative. Wird langsamer verstoffwechselt und hat nicht diesen Insulinspike.

Bei 3x Krafttraining/Woche brauchst Du kein Ausdauertraining mehr, jedenfalls nicht als Anfänger. Ab dem 3.Trainingsjahr macht zusätzliches Ausdauertraining wieder einen gewissen Sinn.
Das Stück Fleisch kriege ich aber nicht in das 30 Minuten Zeitfenster nach dem Sport mit rein, indem man Protein zuführen sollte...ich habe übrigens weder Heisshunger nach einem Shake, noch haut der mich aus der Ketose. Aber du hast Recht, für Personen, die damit Probleme haben, nicht so günstig.
Abnehmen möchte ich grundsätzlich nicht gross, einfach 2-3kg dürften gerne noch weichen, in letzter Zeit nehme ich nämlich eher zu und nein, das können nicht Muskeln sein, soooo schnell geht das nicht. Vielleicht wegen dem Whey???

Ausdauer mache ich zurzeit noch nicht, ich wollte halt einfach noch was fürs Herz tun....
Liebe Grüsse
Sonny
:)

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wmues » 6. November 2015, 16:44

Ob das nun 30 Minuten sein müssen ... es gibt inzwischen Untersuchungen, die belegen, dass der zeitliche Faktor nicht SOO wichtig ist. Aber wenn Dir Whey keine Probleme macht, ist es ja gut!

Muskelaufbau kann vor allem am Anfang recht schnell sein. Ich hatte mal eine Verdreifachung der Armkraft in 3 Monaten. Das fing nach 3 Monaten Training an. Geht aber natürlich nicht immer und überall... war ziemlich krass damals. Alles, was man anfasste, war plötzlich so leicht!

Fürs Herz tust Du immer etwas, wenn Du den Stoffwechsel anregst. Ob das eine Runde Krafttraining ist, oder eine Runde Radfahren, ist erst einmal egal. Natürlich: wenn Du Krafttraining so handhabst, dass Du nicht ins Schwitzen kommst, dann gilt das nicht.

Ich habe jetzt einen Ruhepuls von 50. Mache nur Krafttraining. Mehr Herzleistung brauche ich eigentlich jetzt nicht...

LG
Wolfgang

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon ssonnyy » 9. November 2015, 07:54

Den Kraftzuwachs vom Anfang merke ich auch immer noch, kann fast wöchentlich das Gewicht erhöhen. Und der Muskelaufbau funktioniert definitiv bei mir. Nach nun 7 Wochen 2x pro Woche Trainkng sehe ich Muskeln, die ich noch nie gesehen habe (Nacken und Unterarme) und auch meine Beine scheinen mir leicht definierter zu sein. Ins Schwitzen komme ich definitiv! [emoji6] Leider muss ich nun erstmal mein Knie schonen, das gerade wieder einen Schmerzschub erleidet. Dies schiebe ich auf die zwar gut gefederten, aber dennoch 14 Tage am Stück getragenen 4cm-Absätze, mit denen ich teils auch im Büro rumgerannt bin, wenn es eilig war. [emoji37] Ausdauer mache ich zurzeit nicht. Mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders (ausser Joggen im Sommer).

LG Sonny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon edea » 9. November 2015, 10:00

Ich hätte da auch eine Frage:
Ich muss dringend Muskeln aufbauen. Früher war ich mal recht kräftig, aber inzwischen... naja, reden wir nicht drüber.
Seit Dez 14 ernähre ich mich mal mehr mal weniger nach LCHF. Seit einer Woche ziehe ich nun striktes LCHF durch.
Schon seit Ernährungsumstellung kann ich deutlich erkennen, wie meine Leistung mehr und mehr einbricht.
Ich fahre normalerweise täglich mit dem Rad und Anhänger (knapp 40kg Gewicht drin) durch die Gegend. Ich bin darauf auch angewiesen. Doch inzwischen ist meine Leistung so dahin, dass ich, bis ich die 10min im KiGa, aus allen Löchern pfeife. Meine Beine brennen wie Hölle, ich schwitze aus allen Poren und schnaufe wie ein Walross.
Dabei hatte ich mit dem Radeln (ohne Anhänger) nie Probleme, ich bin durchaus kilometerweit ohne große Anstrengung gefahren.
Gestern war ich mit dem großen Kind radeln, diesmal komplett ohne Anhänger und nur mit Rad. Wir waren 30min unterwegs, in moderatem Tempo. Ich war hinterher völlig fertig, die Beine brannten, ich schwitzte und schnaufte wie eine Dampflok.
Das kenne ich so gar nicht. Ich mein, dick war ich zwar, aber eben ausdauernd.
Jetzt ist das Alles dahin.

Woran könnte das liegen?
Ich esse um die 60g EW, max 30g KH und der Rest eben Fett.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste