Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Quirli
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2015, 23:13
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Quirli » 13. November 2015, 23:04

Vielleicht sind das schon gesundheitliche Sachen. Also sportliche Probleme hat man eigentlich nicht mit der Ernährung. Vllt hast du ja Kreislaufschwierigkeiten weil dir irgendwas fehlt? Zu wenig getrunken oder zu wenig Salz vielleicht?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wmues » 14. November 2015, 12:59

Das liegt wohl daran, dass Dein Körper ( = Deine Muskeln) nicht darin geübt ist, Fett zu verbrennen und als Energiequelle zu nutzen. Bis jetzt waren ja immer Kohlehydrate dafür da.

Muskeln gewöhnen sich an die Fettverbrennung. Du musst ihnen Zeit geben.

LG
Wolfgang

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon ssonnyy » 16. November 2015, 17:54

Zum Muskelaufbau in Ketose habe ich hier was spannendes gefunden:

http://team-keto.com/index.php/DE/sport/kraftsport" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Seite ist noch im Aufbau. Ich habe die beiden auf Instagram gefunden und für interessant befunden. Auch haben sie wohl mir einer rein ketogenen Ernährung gute Erfolge beim Krafttraining (gemäss ihren Fotos auf Instagram). ;) Ich bin gespannt auf die Studien.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon edea » 23. November 2015, 14:10

Sorry, ich hatte die Antworten übersehen.

Grundsätzlich habe ich keine Kreislaufprobleme. Einzig wenn ich von der Hocke hoch gehe, da dreht es sich. Oder allgemein wenn ich mich gebückt habe und wieder hoch gehe. Das ist Alles. Muss mich dann kurz festhalten und es geht wieder.
Blutdruck ist auch normal.
Der BZ auch.
Trinken tue ich genug (mindestens 3, meistens mehr) und salzen tue ich ordentlich. Obs reicht, ist dann die Frage.

Wolfgang, Fettverbrennung Alles gut und schön. Ich habe allerdings das Problem, das ich einfach funktionieren muss. Ich habe kein Auto, ich muss überall mit dem Rad hin oder eben laufen. Muss die Einkäufe bis ins 1.OG tragen (oder Keller, Speicher), muss Fahrräder tragen, Kinderwägen und Kinder schleppen. Und ich breche derzeit schon ab, wenn ich nur ein 11kg schweres Kind heben soll (muss). Oder das Rad vom Großen (24Zoll) 10 Treppen hoch tragen muss. Wenn ich dann noch Einkäufe tragen muss, sterbe ich fast, wenn ich ins 1.OG muss.
Meine Wäsche trockne ich auf dem Speicher und wenn ich die Wäsche hoch schleppe, muss ich auf halbem Weg pausieren, weil mir a) die Puste ausgeht und b) die Oberschenkel nur noch zittern und ich nicht mehr kann.
Durch die Abnahme schlackert nun auch die Haut, das wird nicht besser. Aber evtl kann ich mit Muskelaufbau was verändern und es sieht nicht ganz so fürchterlich aus wie derzeit. Aber Muskelaufbau geht nur, wenn ich auch Kraft habe, schwerer als 2kg zu heben... und selbst damit habe ich Probleme.
Das war mit ein Grund, warum ich so oft den strikten LCHF Weg verlassen habe und auf Ketose verzichtet habe.

Keto Couple kenne ich, die sind auch in einer Facebook Gruppe zur ketogenen Ernährung vertreten.
Finde sie sehr interessant.

Ich habe mir jetzt auch extra MCT Öl gekauft, weil das ja so positive Eigenschaften haben soll.
Ich spüre davon nix, kein Energieschub oder was es sonst noch tun soll.
Ich bin müde, abgeschlagen und habe für die einfachsten Dinge keine Kraft.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Wollengel » 23. November 2015, 14:21

Bei mir war die Schnauferei eine Mischung aus Eisemangel und Asthma.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon ssonnyy » 23. November 2015, 14:33

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte vor kurzem ernsthafte Schwierigkeiten beim Krafttraining. Nicht, dass ich keine Kraft gehabt hätte, nein, mir wurde schwindlig bis kurzzeitig schwarz vor den Augen, mein Herz begann zu rasen etc. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies von Kaliummangel kommen könnte. Seit ich nun ein Kombipräparat aus Magnesium und Kalium nehme, ist das nie wieder vorgekommen. Ich nehme die Hälfte der Tagesdosis des Präparats an Nicht-Sporttagen und die volle an Sporttagen. Manchmal vergesse ich es auch. Meinen Kaliumspiegel werde ich im Rahmen eines nächsten Bluttests testen lassen, wenn ich meine Eisentabletten endlich fertig habe + ein weiterer Monat vergangen ist. Wichtig bei Kalium ist jedoch, es nicht unkontrolliert einzunehmen, da Überdosis gefährlich ist.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon edea » 23. November 2015, 14:35

Asthma schließe ich theoretisch aus.
Weil das noch nie so schlimm war. Normalerweise schnaufe ich nie so.
Eisenmangel habe ich, das stimmt widerum.
Ich supplementiere seit einigen Tagen wieder mit Eisen.

Magnesium nehme ich nur ab und an, und dann ohne Kalium.
Müsste ich mal schauen, wo ich das her bekomme...

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon ssonnyy » 23. November 2015, 14:41

Ich habe eines von Müller (Pulver, allerdings mit unschönen Zusatzstoffen) und von DM ein anderes (Retard-Kapseln, von Doppelherz, glaube ich). In der Schweiz war es extrem schwierig, das zu bekommen (es gab gerade mal 1 freiverkäufliches Produkt im Müller), in Deutschland war es einfacher.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon edea » 23. November 2015, 14:47

Muss ich mal schauen, wie ich in den DM komme.
Denn der ist am anderen Ende der Stadt und in meiner "Verfassung" schaffe ich es nicht bis da hin.

Claudia24
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Claudia24 » 23. November 2015, 14:48

Bei Müller, dm, Kaufland, überall bekommst du das, meist von drei verschiedenen Firmen


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste