Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Suomi_w » 27. März 2015, 13:18

Hallo zusammen:)

Ich habe hier eine Frage an alle, die gerne (als Frau) Muskeln aufbauen möchten, aber gleichzeitig kein Fett zulegen wollen. Vielleicht mal kurz ein paar Daten zu mir:

LCHF ist seit ca. 4 Jahren "meine" Ernährung und ich lebe immer mit ca. 10-20 KH's am Tag, moderat Eiweiss und viel Fett :D Es geht mir gut dabei, aber irgendwie komme ich beim Sport nicht so richtig weiter! Sprich, meine Muskeln dümpeln immer im gleichen Bereich herum. Ich mache 2 mal die Woche intensives Krafttraining im Hypertrophiebereich, aber es tut sich nicht so viel. Meine Fitnesstrainerin hat mir nun gesagt, dass für den Muskelaufbau Insulin unerlässlich sei und dass ich nach dem Training ca. 20 Gramm Maltodextrin (reines KH) zuführen sollte und ein Whey-Protein-Shake trinken sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit ketogener Ernährung und Muskeln? Und habt ihr mir da Tipps?

Danke im Voraus :x

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Charina » 27. März 2015, 20:39

Benutze am besten mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Muskelaufbau"

Ich weiß, dass ich danach vor 1-2 Jahren auch schonmal so ähnlich gefragt hatte, vielleicht hilft dir die Diskussion weiter.

Bin nicht mehr sicher, glaub da waren sehr unterschiedliche Meinungen bei.

Ich selbst war nicht so konsequent und unter meiner Fettschicht kann ich noch nicht beurteilen, ob da meine Muskeln wirklich 'wachsen', aber ich bin derzeit wieder dabei.


*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wmues » 27. März 2015, 23:06

Das richtige Essen ist beim Muskelaufbau schon eine wahre Herausforderung...

So 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht sollten es schon sein, und dies auch noch gleichmäßig über den Tag verteilt.
Und bitte nicht gleichzeitig mit Fett essen, da der Körper das Fett dann nicht oxydieren kann und es einlagert.
Eiweiss produziert nämlich auch Insulin.

Also im Grunde umsteigen auf eine High-Protein-Diät... willst Du vielleicht nicht hören, so funktioniert die Körperchemie aber nun mal...

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Quirli
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2015, 23:13
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Quirli » 29. März 2015, 11:35

Habe mich mit einem Kollegen unterhalten der na sagen wir mal schon sehr Bodybuildermäßig aussieht. Der macht auch sowas ähnliches wie LCHF, nennt sich Anabole Diät. Also das man mit dieser Diät keine Muskeln aufbaut stimmt nicht. Gibt auch Bücher davon eins von 2 Bodybuildern selbst geschrieben. Man isst so schon mehr als genug Eiweiß. Das wichtigste ist die Muskeln auch hart zu beanspruchen, aus welchem Grunde sollten sie dann nicht wachsen? Diese Diät ist dafür da, das man doch kein Muskulatur verliert und das ohne Sport. Aus welchem Grund soll man mit Sport also kein Muskeln aufbauen können??


Hier nochmal ein Zitat der Seite http://www.ironsport.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Hemmung der muskelabbauenden (katabolen) Hormone
Intensives Training und eine starke kalorienreduzierte Diät lösen im Körper Stressreaktionen aus und führen zum erhöhten Spiegel an Stresshormonen. Vor allem der erhöhte Cortisolspiegel sorgt für den Abbau der Muskelproteine und behindert zugleich die Testosteronproduktion. Die abgebauten Muskelproteine werden vom Körper zur Energiegewinnung genutzt, in dem sie als Glucose in der Leber umgewandelt werden. Bei einer kohlenhydratreichen und fettarmen Ernährung können die Abbauprozesse nur zum Teil durch eine erhöhte Kohlenhydratzufuhr gedämpft werden. Im Training kann der Abbau von Muskelproteine vermieden werden, wenn ausreichend Kohlenhydrate und Proteine vor und nach der Muskelbelastung zugeführt werden. In der anabolen Diät führt die kohlenhydratreduzierte und fettreiche Ernährung zu einem erhöhten Testosteron-, Wachstumshormon- und Insulinspiegel, die zugleich die katabolen Hormone und die Proteinverluste stoppen. Der Körper nutzt stattdessen die Energie aus den eigenen Fettreserven und ebenso die Fette aus der Nahrung. Der Prozess der Energiegewinnung aus Fetten hemmt zudem den Abbau der Muskelproteine, wodurch der Körper keine Muskeln mehr zu Energie bzw. Glucose abbauen muss. Somit hat die anabole Diät antikatabole Eigenschaften, in dem die katabolen Stoffwechselzustände und der Muskelabbau gemildert wird. Das begünstigt einen schnellen Aufbau von Muskelmasse, da weniger Muskelproteine im Training oder während einer Diät abgebaut werden.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon wmues » 29. März 2015, 12:46

Oh Mann,
Quirli, bitte nicht alles in einen Topf werfen...

Die "Anabole Diät" hat viel Protein, viel Fett und wenig Kohlehydrahte. Insofern ist die eine Bedingung für Muskelaufbau, das Vorhandensein von Protein in der Nahrung, erfüllt. Die andere Bedingung ist - wie von Dir erwähnt - den Muskel zu reizen. Die dritte Bedingung ist, dass Testosteron und Schilddrüsenhormone ausreichend vorhanden sein müssen, damit der Stoffwechsel ordentlich läuft. Also entweder man ernährt sich isokalorisch oder man macht intermittierendes Fasten mit Cheat-Mahlzeiten. Eine ordentliche Zufuhr von Cholesterin schadet auch nicht.

Verhindern, dass man Muskeln abbaut, und Muskeln neu aufbauen, ist nicht dasselbe. Zu zweiterem braucht man größere Mengen an Protein. Schau Dir mal an, was ein Bodybuilder am Tag so isst. Das machen die nicht zum Spass so...

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass man bei dieser Proteinmenge in der Ketose bleibt. Fettverbrennung passt gut zusammen mit Ausdauerleistung, aber schlecht mit Muskelwachstum.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Quirli
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2015, 23:13
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Quirli » 29. März 2015, 12:51

Na gut ich sag dann nix mehr zu. Ich sehe anderes in der Praxis :-D

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Charina » 29. März 2015, 13:19

Bei diesem Thema gingen die Meinungen hier schon immer stark auseinander, ich finde es gut die einzelnen Ansichten zu verfolgen.

Quirli, die eigenen Erfahrungen sind natürlich am besten :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Suomi_w » 30. März 2015, 11:15

Danke für eure Antworten :D

Ich glaube, dass man sich entscheiden muss: ein angenehmes Leben ohne Hunger mit LCHF (Muskelaufbau nur gering möglich, dafür kann man das Gewicht ohne Hunger zu haben halten) oder einen sehr athletischen Körper mit vielen Muskeln und dafür Hunger zu haben (durch mehr KH und/oder zuviel Eiweiss). Die Shakes sehe ich sowieso nicht so als Alternative, da das EW/KH-Verhältnis gegenüber Fett sowieso hinten und vorne nicht stimmt und das bei mir Hunger verursacht.

Habe die letzten Tage versucht ca. 1.5 Gramm EW/Kg Körpergewicht zu essen, aber ich habe viel mehr Hunger, da wahrscheinlich keine Ketose mehr da ist.

Wie sieht es denn bei euch mit der sportlichen Leistungsfähigkeit aus? Macht jemand intensive Kurse wie Bodypump etc.?

Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Saschu » 30. März 2015, 13:46

Ich habe weder Erfahrung mit Bodybuilding, noch recherchiere ich jede mögliche Ernährungsform, aber ich kann zumindest aus eigener Erfahrung berichten.

Ich bin seit Anfang Novemebr 2014 LCHF-lerin, davor ca. ein Jahr "nur" Low Carb. Vor einem guten Jahr musste ich mein Lauftraining/Ausdauertraining wegen einer Verletzung umstellen, d.h. seitdem mache ich 4-5 mal pro Woche Yoga und 1-2 mal pro Woche Muskeltraining (und zwar nur gegen das eigene Körpergewicht, ohne zusätzliche Gewichte). Ich esse um die 25 - 35 gr KH und 110 gr Eiweiß pro Tag. Fett gemäß Skaldemann dann entsprechend höher.

Durch konsequentes Yoga habe ich deutlich Muskeln aufgebaut und die Körperregionen entsprechend gestrafft. Man wird dadurch sicherlich kein Muskelmännchen/Frauchen, aber über einen längeren Zeitraum kann man einen deutlichen Unterschied feststellen.

Meine Erfahrung ist also, dass man mit LCHF durchaus bei normalen Nährwerten pro Tag Muskeln aufbauen kann. :)

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Muskelaufbau bei Ketose möglich?

Beitragvon Suomi_w » 30. März 2015, 14:01

Hi Saschu:)

Das sind die Antworten, die mir weiterhelfen. Ich bin auch keine Bodybuilderin, aber aufgrund meines Bürojobs brauche ich ein Muskeltraining. Ich liebe auch Yoga, aber meine Physio hat immer gemeint, dass Yoga alleine dem Rücken nicht hilft (das ist aber wohl immer individuell).

Darf ich Fragen wie schwer du bist? 110 Gramm Eiweiss, das wären bei mir (65 Kilo schwer) 1.7 g EW/Kg Körpergewicht und dann habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht mehr in Ketose bin...


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste