Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon PikkuMyy » 31. Juli 2015, 14:14

Ihr Lieben,

ich habe ja quasi erst gestern auf LCHF umgestellt und werde jetzt voraussichtlich übernächstes Wochenende eine viertägige Bergtour mit 5-7 Stunden wandern täglich machen. Nun bin ich gerade am überlegen, was ich mir statt der üblichen Müsliriegel und Äpfel so als Proviant mitnehme, falls zwischendurch doch mal Energie nötig wäre. Es sollte was sein, was auch bei wärmeren Temperaturen eine Weile hält.
Bis jetzt sind mir Nüsse und so kleine Salamis oder für den ersten Tag auch Käse eingefallen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und noch ein paar Tipps für mich?

lG

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon Pinselchen79 » 31. Juli 2015, 14:17

Noch LCHF-Brot/Knäcke backen? Heinrichknäcke oder Kias Knäcke?
Harte Eier, Oliven, Avocado, ...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Re: Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon PikkuMyy » 31. Juli 2015, 14:24

:D Die Eier waren wohl zu offensichtlich!
Aber Knäcke ist ne gute Idee und der Rest auch :)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon Wollengel » 31. Juli 2015, 16:20

Schnitzel mit Kokos- oder Mandelblattpanade, Gemüsesticks + Sourcremedip

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon xuhux » 9. August 2015, 19:53

Pack Dir etwas Traubenzucker ein. Gerade in der Übergangszeit besteht die Gefahr des unterzuckers. Ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht. Wenn du in der Übergangszeit bei körperlichen Belastungen Symptome wie zittern, Schweißausbrüche, herzrasen hast, könntest Du im unterzucker sein. Ein Täfelchen und die Gefahr ist gebannt.

Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Re: Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon PikkuMyy » 12. August 2015, 16:26

Hey xuhux,
danke für den Tipp! Leider war ich zu der Zeit schon unterwegs, aber ich hab genau das erlebt was du beschreibst und hab mich mangels Traubenzucker mit Apfel und Käsebrot "gedopt" ;)

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Wandern und Bergsteigen mit LCHF

Beitragvon xuhux » 13. August 2015, 14:45

Ich bevorzugte trotzdem Traubenzucker, da es so einfach zu dosieren ist und klein ist.
Der menschliche Körper hat ungefähr 5 Liter Blut. Bei einem Blutzuckerwert von 100mg/dl, ergibt sich also 100mg/dl * 50dl = 5000mg = 5g. Das heißt in einem normalen menschlichen Körper zirkulieren circa 5g Glucose im Blut. Mehr nicht!
Ein gesunder Mensch braucht also ein halbes bis ein Täfelchen Dextro E* um aus diesem gefährlichen Loch heraus zu kommen.

Wenn Du LCHF etwas länger konsequent praktizierst, kannst Du auf Traubenzucker verzichten, dann kann es sogar sein, dass Du als Proviant nur noch Wasser brauchst. Wenn ich mit leichtem Hunger eine mittlere Fahrradtour starte, verschwindet mein Hunger. Ich scheine in eine Art Jagd- oder Fluchtmodus zu schalten. Wenn ich dann am Ziel bin und eine Weile ruhe, kommt der Hunger wieder. Ich esse aber erst und nur dann, wenn es auch etwas leckeres gibt.

Ciao Uhu


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste