Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Claudia24
Status: Offline

Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Claudia24 » 3. August 2015, 16:29

Ich bin ja nun fast am Ziel meiner Abnehmversuche und nun stellt sich die Frage, was denn nun mein ureigenes Wohlfühlgewicht bzw. meine Wohllfühlfigur ist.
Bei meinem absoluten Tiefstgewicht von 56,7 Kg nach der Reha kam ich mir so hager vor, dass ich mich gar nicht mehr anschauen wollte. Jetzt hab ich wieder etwas zugenommen, Höchstgewicht heute morgen etwas über 60 Kilo, und ich frage mich, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.
Klar ist, dass ich nach der Hüft-OP und der vorhergegangenen, wohl schon jahrelangen Schonung massiv Muskeln aufbauen muss und das z.Zt. auch tue und der Prozess auch lange nicht abgeschlossen ist. Das ergibt - nehme ich an - durchaus eine deutliche Gewichtszunahme durch Zunahme an Muskelgewicht, zumindest auf lange Sicht.
Was mich noch stört, ist mein Bauch. Ganz banal gefragt: ist der weg, wenn man sein Ziel erreicht hat oder gibt es auch das persönliche Idealgewicht MIT Bauch?
Ich kann es gerade überhaupt nicht einschätzen. Ich esse mehr als in den letzten Monaten, aber da war ich auch krass appetitlos. Ist das der Anfang vom Ende, und ich nehme wieder zu? Oder formt sich das alles noch um?

Ich bin Euch für eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen sehr dankbar...

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon april » 3. August 2015, 16:48

Hallo Claudia,

also der Bauch wird sich ziemlich sicher nicht einfach verabschieden, wenn Du für die Muskeln dort nichts tust. Außerdem können wir ja auch nicht beeinflussen wo genau das Fett abgebaut wird. Es kann also letztlich so sein, dass Du eigentlich schon am Ende der Fahnenstange (gewichtstechnisch) angelangt bist, aber eben der Bauch bleibt.

Das ist wie so vieles sehr individuell.
Wie groß bist Du eigentlich?

Nur als Beispiel: ich habe knapp 20 kg abgenommen und habe jetzt einen Bauch, der so vorher nicht da war...das Gewebe ist lockerer geworden und dadurch hängt der Bauch jetzt..vorher war da alles zumindest schön straff. Genauso an den Armen, die waren zwar sehr massiv, aber sehr fest. Auch hier ein deutlicher Umkehrprozess...

Generell ist Muskelaufbau immer gut, dadurch wird das Gewebe auch, soweit dies möglich ist, gestrafft und alles sieht definierter aus.

Viel Erfolg jedenfalls :-)

Claudia24
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Claudia24 » 3. August 2015, 17:03

Ich bin 1,61 groß.
Schon klar, dass ich auch am Bauch muskulär was tun muss, da bin ich ja auch dran, auch wenn anderes z.Zt. im Vordergrund steht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht jede Menge "Hängendes" übrigbleibt. Schließlich hab ich schon seit Kinderzeiten diese "Fettschürze" (nettes Wort) und vier Geburten hinter mir.
Im Moment fühlt sich Bauch aber eher straff an. Es geht mir drum, was ich noch an Figurumformung erwarten kann: Bauchfett in Muskeln an Beinen, Po und natürlich Bauch ( seölbstverständlich mit Training).

Es heißt ja immer, dass mit LCHF der Körper stopp sagt, wenn es gut ist mit Gewichtsabnahme. Und die Frage ist, ob das auch mit Bauchfett der Fall sein kann. Oder ob er das auf jeden Fall abbaut...

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Wollengel » 3. August 2015, 17:12

Ich bin ja noch lange nicht auf Normalgewicht, geschweige denn auf Idealgewicht.
Aber ich habe seit Beginn von LCHF 3% viszerales Fett verloren und bin bei 9% angekommen, was die Obergrenze des Normalbereiches ist.
Damit ist mein Doc schon mal sehr glücklich.
Bisher habe ich insgesamt 13cm um die Taille herum verloren.

Ich nehme nicht an, dass ich wieder zu meiner Taille vor den Schwangerschaften komme, aber alles unter 85cm freut mich schon ungemein, ab 80 werde ich wohl dauergrinsen.

Claudia24
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Claudia24 » 3. August 2015, 17:21

Na, du bist ja z. Zt. auf einem sehr guten Weg.

Genau um das viszerale Fett geht es. Das hatte ich schon als Kind. Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich sonstwo abnehme, wo ich es gar nicht will, aber nicht da, wo es sein soll.
Das Messen finde ich sehr ungenau, zumindest bei den langsamen Fortschritten, die ich noch machen kann, und gerade am Bauch oder an der Taille ist es ein Riesenunterschied, wie man misst. Zwischen totaler Entspannung und eingezogenem Bauch liegen da bei mir 10 cm.

Naja, vll sollte ich trotzdem nochmal messen

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Wollengel » 3. August 2015, 17:35

Den Trick mit Baucheinziehen kann ich auch :D .
Ich werde ja auch immer beim Doc vermessen und dort muss ich immer Bauch leicht anspannen durch Becken aufrichten.
Das ist mein Messmodus.

Ich glaube, Du brauchst noch mehr Geduld mit Dir.
Die Zeit vor der OP hat sicher noch Nachwirkungen.

Ich hab die Fettschürze übrigens auch, auch, als da noch gar kein Fett eigentlich war, durch Sectio.
Da mach ich mir auch keine Illusionen, die bleibt.

Claudia24
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Claudia24 » 3. August 2015, 17:43

Den Bauch kann ich auch rauslassen, wenn ich das Becken aufrichte. Aber automatisch spannt man ihn etwas an, ja?

Ja, wenn die Zeit es bringt, ist es ja in Ordnung. Wisst Ihr, überall lese und höre ich, wie schnell und toll alles geht nach so einer OP, was man wann schon alles wieder kann, und es fordert schon sehr viel Bewusstheit, sich die Zeit zu geben, die man braucht.
Ich hab ja schon vorher recht langsam abgenommen.

Ich geh noch mal ein Kleidungsstück suchen, was mir obenrum nicht passt. Vielleicht eins von den Mädels...

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon april » 3. August 2015, 18:24

Es geht mir drum, was ich noch an Figurumformung erwarten kann: Bauchfett in Muskeln an Beinen, Po und natürlich Bauch ( seölbstverständlich mit Training).

Es heißt ja immer, dass mit LCHF der Körper stopp sagt, wenn es gut ist mit Gewichtsabnahme. Und die Frage ist, ob das auch mit Bauchfett der Fall sein kann. Oder ob er das auf jeden Fall abbaut...

und das genau meinte ich ;-) - das ist sehr individuell und meistens nehmen wir eben nicht dort ab, wo wir es wollen.
Ich befürchte, dass Dir da niemand eine konkrete Aussage wird geben können :/.

Claudia24
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon Claudia24 » 3. August 2015, 18:29

O.k., schade
Ich hoffte zu hören, dass sich dank lchf der Körper immer in Richtung Optimum umbaut

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Blöde Frage: Wohlfühlgewicht vs. Bauch

Beitragvon april » 3. August 2015, 19:08

das wäre natürlich schön und das Gewicht reguliert sich mit lchf oftmals zum optimalgewicht.
wie der eigene Körper sich aber umbaut ist leider auch ne genetische Sache, soweit ich weiß.
das kann man meines Wissens nach nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.
eine gewichtsreduktion sei 80% Ernährung und 20 % Training, wie es dann aber verteilt ist, kann man wohl nicht individuell steuern.


Gesendet mit Tapatalk


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste