Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Läufer » 16. September 2015, 10:54

Ausgeklinkt aus dieser Diskussion :
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10 ... 30#p311342

Hallo Lilly,
leider kann man den Basalbedarf nur bedingt beeinflussen. Ich denke ich bin schon recht nahe an meinem persoenlichen Optimum, das sich durch den gut eingestellten Zuckerstoffwechsel ergibt.

Aber 16 Einheiten Basal sind es immer noch, davon 75% in den ersten 7 Stunden nach Mitternacht.
Ich vermute nun, dass es tatsaechlich an der Tiefe der Ketose liegt und nicht an einem Insulin Overhang. Diese Vermutung basiert auf der Tatsache, dass mein Basalbedarf von mittags bis abends bei lediglich 0.5 Einheiten liegt und der Mittagsbolus am Abend schon lange „gegessen“ sein muesste.

Ich komme abends also typischerweise mit einem BZ von 90-100 nach Hause. Mit einer leichten LCHF Mahlzeit ohne Bolus gelingt es mir zum Teil mit etwas Wartezeit den BZ anzuheben. So in etwa auf 150-160 mg/dl. Selbst mit einer temporaer reduzierten Basalrate sackt bei einem 1 stuendigen Lauf mein BZ in den Bereich unter 70, was mir beim Sport zu gefaehrlich ist und auch die Leistung leidet darunter. Ich muss dann also mit KH stuetzen.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es diese Grenze fuer insulinpflichtige Diabetiker halt gibt. Wenn du aber sagst, da geht noch was, lasse ich mich gerne ueberzeugen.
Lass uns die Erfahrungen hier austauschen damit andere auch davon profitieren koennen. Vielleicht findet sich die eine oder andere "sportliche Zuckerpuppe" die einen hilfreichen Input liefert.

LG Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Silly Lilly » 16. September 2015, 11:27

Hallo Stefan ,

mein gesamt Insulin hat sich durch den Sport sehr verringert . Ich habe keine Pumpe . Mein Basal ist jetzt auf 10 Einheiten am Tag , d.h. morgens 5 und Abends 5 . Mein Novo ist am Morgen auf 0 - 2 Einheiten und Nachmittags auf 4 -5
gesunken . Im Durchschnitt komme ich auf 15 - 17 Einheiten Gesamtinsulin , auch an nicht Sporttagen ( ich laufe jeden 2. Tag ) bleibt die Menge niedrig .
Ich esse nur zweimal am Tag .
Ich beginne heute damit mehr Kokosoel zu essen um mal zu testen ob ich die Ketose damit erhoehen kann . Ich komme bei den Messungen nie hoeher als 1.0 mmol .
Bei den Unterzuckerungen habe ich die Erfahrungen gemacht , das sie sich am Anfang etwas gehaeuft haben , ich aber jetzt schon einiges an Fitness gewonnen habe , so dass es nicht mehr ein Problem darstellt .
Ganz schlecht ist es mit hohem BZ zu laufen , bringt nichts , der BZ ist nach dem Lauf wenn ich dann gerade mal 5 km laufe noch hoeher .
Optimal ist mit 100 - 120 zu starten und wenn ich keine Fehler gemacht habe ( keinen Wein am Tag vorher und nicht zuviel Protein ) komme ich auch nach grosser Anstrennung nicht unter 100 .
Nuechtern und ohne Insulin bin ich auch schon gelaufen und das geht ganz gut . Der Blutzucker bleibt stabil .

So jetzt muss ich los um noch vor dem Regen 5 km zu machen . Ich starte mit ca 115 . Mal sehen wie es wird .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Läufer » 16. September 2015, 11:44

Hallo Lilly,

das macht mir Hoffnung, dass es tatsaechlich weniger am Basalinsulin liegt als an der Ketose. Schliesslich kannst du dein Basalinsulin nicht in dem Masse temporaer reduzieren, wie ich es mit meiner Pumpe kann.

Mein Basalbedarf hat sich auch bereits reduziert aber ich habe definitiv einen Unterschied im Gesamtinsulinbedarf zwischen Tagen mit und ohne Sport. An Tagen mit Sport muss ich eben weniger fuer die Nahrung spritzen weil die Bewegung den „Zucker“ verbraucht, an den anderen Tagen macht das eben das Insulin. Ich bin immer erstaunt wie deutlich der BZ ansteigt auch wenn man KH-arme Nahrung zu sich nimmt.

Wuensche dir viel Spass beim Laufen und dass du trocken nach Hause kommst.
Ich habe gleich meinen Quartalstermin in der Diabetologie. Bin mal gespannt, was der HbA1c sagt.

LG Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Silly Lilly » 16. September 2015, 13:07

Hallo Stefan ,

druecke die Daumen fuer deinen 1c .

hier mal die genauen Zahlen fuer den heutigen Lauf.
ca 5 km --- 36 Min. interval mit einigen Sprints

gestartet mit BZ von 6.3 mmol/L ( 113.4 mg/dl ) , Ketose war bei 0.6 mmol

nach dem Lauf BZ 6.5 ( 117 )

Das Gute ist , dass dieser kleine Lauf mir nichts mehr ausmacht. Ich bin weder erschoepft noch habe ich irgentwie Muskelkater oder Schmerzen . Zu Anfang musste ich mich nach 5 km erst mal erholen , das ist vorbei .Auch habe ich fuer die 5 km 45 Min gebraucht , das ist auch vorbei . Du sieht es gibt immer noch was zu verbessern , nur nicht lockerlassen .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Läufer » 16. September 2015, 17:37

Hi Lilly,

na das sieht doch gut aus. Also geht es doch. Nun gut, dann habe ich ja noch eine Aufgabe vor mir, die es zu lösen gilt. :-?

Mein HbA1c ist mit 6,1% übrigens gleich zum vorigen Quartal. Die Gefäßuntersuchung der Beine war auch sehr positiv, Beine wie eine Jungfrau, hätte ich jetzt fast gesagt. Na ja, zumindest was die Gefäße betrifft. Was das Äußere betrifft würde ich die Jungfrau sehr bedauern. :lol:

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal mit meiner Diabetologin und während der Gefäßuntersuchung auch mit ihrem Kollegen über die Low Carb und LCHF Ernährung gesprochen. Die beiden sehen die Sache insbesondere auf den DM bezogen sehr positiv und sind sehr aufgeschlossen dafür. Sprich sie unterstützen jeden, der in Sachen Ernährung etwas Gutes für sich tun möchte. Aus ihrer Sicht sind sie aber bereits froh über jeden Diabetiker, der sich überhaupt ernsthaft Gedanken über eine gute Ernährung macht, geschweige denn soweit geht LCHF zu machen.
Zwischen den Zeilen konnte man allerdings auch heraushören, dass sie als DDG zertifizierte Diabetologen (wohl oder übel - Anmerkung der Redaktion ;) ) einer Gewissen Strömung verpflichtet sind. Solange die großen Fachgesellschaften sich nicht bewegen, dürfte das bei den Ärzten und Ernährungsberatern zumindest offiziell schwierig bleiben.

In diesem Sinne eine schmackhaften und sportlichen Mittwochabend.
LG Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Silly Lilly » 17. September 2015, 12:12

Hi Stefan ,

super dein 1c . Meine Aerztin hat einen Aufstand gemacht als mein 1c unter 6 % gefallen ist . Es ist jetzt hier in Mode gekommen die niedrigen 1c zu verdammen , da sie viele Hypos hervorrufen . Zum Glueck hatte ich alle Werte der letzten 6 Monate ausgedruckt und da waren nur 6 Unterzuckerungen . Sie meinte dann es waere falsch anzunehmen man wuerde laenger leben . Mein Argument war , laenger leben kann ich nicht immer beeinflussen ( man achte auf die Busse ) aber mit einem niedrigen 1c und mit wenigen Hypos lebe ich besser .
Fuer die meisten Diabetiker ist das Insulin alles , alles wird damit gesteuert , fuer mich ist es die Ernaehrung , das ist das Wichstigste .
Die letzte Statistik aus den USA . 50 % aller Amerikaner haben Prediabetes oder Diabetes , vor einigen Jahren waren es noch 32 % . Selbst die Anzahl der Typ 1 ser ist diesmal gestiegen . Wenn nicht bald jemand aufwacht und etwas aendert
werden die Kosten ins Unermessliche ansteigen .
Morgen werde ich wieder auf mein Laufband gehen und was fuer meine Ausdauer tun . Leider ist das Wetter hier nicht so gut um draussen zu laufen .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Läufer » 17. September 2015, 13:34

Hallo Lilly,

also meine Diabetologin ist da ganz entspannt. Sie hatte die ausgelesenen Werte meines Messgerätes gesehen und anhand derer hätte sie 5,7 geschätzt. Auf dem Messgerät sind aber nur die üblicherweise 3 preprandialen Werte, die ich zum Kalibrieren meines CGMS benutze, so dass das Messgerät nur einen Teil (den schöneren) der Wahrheit anzeigt. Sie berücksichtigt aber schon die Gesamtsituation und ich denke sie freut sich über Patienten, die ihre Angelegenheit selbst in die Hand nehmen. Nur zu oft gibt es wohl die Fälle, in denen Patienten an allen Lastern festhalten wollen und vom Arzt wird erwartet, dass er das Problem mit Medikamenten löst.

Ich habe im Gespräch mit den Aerzten gestern bewusst provokant gesagt, dass ich die Methoden des Blutzuckermanagements und die Ernährungsempfehlungen, wie man sie in den offiziellen Diabetesschulungen erlernt, angesichts der Wirksamkeit einer Low Carb oder ketogenen Ernährung für Mumpitz halte. Mir wurde nicht widersprochen und bestätigt, dass die Ernährung das wichtigste Instrument sei. Schön wenn man so aufgeschlossene Aerzte hat.

Bei uns ist das Wetter momentan auch very british. Trotzdem steht heute noch mein Lauftraining auf dem Plan und das gedenke ich auch durchzuziehen. Ich weiss nämlich noch gar nicht wie es in den nächsten Tagen mit Trainingsmöglichkeiten aussieht.
Am Samstag hat mich Bayer zu einem Fotoworkshop eingeladen :) und die komplette nächste Woche muss ich nach Italien. Egal, Laufklamotten packe ich mal ein und mein laufender Kollege ist zufälligerweise auch vor Ort. Vielleicht ergibt sich ja was.

Bis dann LG :ymhug:
Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Silly Lilly » 17. September 2015, 14:51

Italien .... jetzt bin ich aber neidisch !

Berichte danach wie es mit dem Laufen " gelaufen " ist.

LG
Lilly

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Läufer » 17. September 2015, 15:04

Musst nicht neidisch werden.
Vom Flughafen in die Firma (Industriegebiet), abends ins Hotel und morgens wieder in die Firma und Ende der Woche wieder zum Flughafen. :(
Bekomme ich immer wieder zu hoeren, aber schoen ist anders.
Wenn's um Prosecco trinken, italienisches Essen und Mountainbiken ginge, waere es etwas anderes.
Aber wat mut dat mut. ;)

LG Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: Ketose & Kohlenhydrate – Sport mit Diabetes T1

Beitragvon Läufer » 18. September 2015, 08:02

So, hab gestern Abend einen 45 Minuten Lauf im Regen gemacht.

Bin mit 109mg/dl rein und mit 91mg/dl raus. Die Einheit war ziemlich intensiv.
Muss dazu sagen, dass Basal temporaer um 70% reduziert war und ich vorher eine Portion Zucchini Lasagne ohne Bolus gegessen habe, sonst waere ich wohl tiefer abgesackt.
Allerdings ist der BZ in den 2h nach dem Lauf bis auf 170mg/dl angestiegen, vermutlich war das Basalinsulin zu stark reduziert. Ketonteststreifen war auch tief Lila, was den temporaeren Insulinmangel bestaetigt.
Am fruehen Morgen musste ich dann leicht mit Traubenzucker stuetzen - Auffuelleffekt.

Momentan kaempfe ich am Morgen noch mit einem Aufstehphaenomen. Das Kuriose ist, das meines umgekehrt ist. :-? D.h. nach dem Aufstehen sackt mein BZ um ca. 50-60 mg/dl ab. Mit Basalaenderungen ist das nicht zu fangen, hab ich schon getestet. Da muessen wohl oder uebel schnelle KH ran, was die Ketose wiederum stoert bzw. meine taegliche KH Einnahme erhoeht.
Dabei stellt sich die Frage, ob KH, die ich zum Stuetzen des BZ einnehme, wirklich die Ketose stoeren ? Denn im Unterschied zum Stoffwechselgesunden erfolgt darauf bei mir ja keine Insulinantwort. Is ja kaputt. ;)
Am Morgen war von Ketonen allerdings keine Spur mehr.
Der Diabetes macht es einem nicht unbedingt leichter mit der Ketose. Ich bleibe dran. ;)

Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste