Übung für die Bauchmuskeln

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Coco
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon Coco » 20. Februar 2016, 18:20

Und natürlich habe ich die Arme lang ausgestreckt bei meiner Übung :D

Höhö

Coco
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon Coco » 20. Februar 2016, 18:21

:ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon ketokrieger » 23. Februar 2016, 12:59

Ich würde dir empfehlen erst deinen Rücken zu kräftigen, meist gehen dann auch die Schmerzen weg. ;-)
Im Kraftsport muss man immer auch den Antagonist des Zielmuskels einbeziehen. Wenn man z.B. beim Bankdrücken (Brust) nicht weiterkommt sollte man ebenfalls erst Mal seinen Rücken kräftigen.

EllieP.
Beiträge: 12
Registriert: 21. November 2014, 19:47
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon EllieP. » 8. April 2016, 01:11

@ketokrieger

Das wusste ich bisher noch nicht obwohl es ja eigentlich logisch klingt. Das heißt wenn ich etwas gegen meinen Bauchansatz unternehmen möchte muss auch der Rücken gestärkt werden? Punktueller Muskelaufbau ist ja somit dann recht schwierig.

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon LucyOne » 9. April 2016, 10:54

Ich schwöre auf die Bauchübungen aus dem Buch "New Callanetics" von Callan Pinckney und Benita Cantieni. Das Buch gibt es günstig bei booklooker oder Amazon Marketplace. Die Methode ist ein Vorläufer von Cantienica. Ich persönlich finde die Übungen etwas einfacher durchzuführen als Cantienica, wo ich die Beschreibungen zu blumig für mich finde.

Jedenfalls wird bei den Übungen die Tiefenmuskulatur angesprochen und man steht danach viel aufrechter. Die Übungen an sich sind sehr schonend von den Positionen und man muss nur ganz kleine Bewegungen machen - wodurch gerade die Tiefenmuskulatur angesprochen wird.

Ergänzend dazu mache ich seit einiger Zeit auch Planks und Seitenstütz, wo ich auch sehr schnell einen Kraftzuwachs bemerkt habe.

Coco
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon Coco » 8. Mai 2016, 08:01

Kleines Update:

Sit-Ups bekomme ich inzwischen einigermaßen hin.

Den Rücken trainiere ich mindestens 2 x in der Woche im Reha-Studio (Bauch und Beine auch) und Pilates bringt mir auch einiges!

Eine Pilates-Übung für den Bauch ("The Hundred") mache ich total gern und taste mich immer näher an die "Hundred" heran. ;)

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon SimoneGr » 8. Mai 2016, 12:22

Coco, Du kannst die Plank auch erstmal auf den Händen machen. Und wenns am Anfang nur 15 Sekunden sind.
Und ich würde auch noch an Seitstütz denken, wenn Du Rückenschmerzen hast.
Da trainierst Du die "Flanken" .
Wirst schon sehen, Du bist jetzt SOOOO gut dabei, da gehen plötzlich Sachen, die Du Dir vorher nicht vorstellen konntest. :) :) :)

Selmana
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2016, 09:41
Status: Offline

Re: Übung für die Bauchmuskeln

Beitragvon Selmana » 12. Mai 2016, 09:46

@ketokrieger

Das wusste ich bisher noch nicht obwohl es ja eigentlich logisch klingt. Das heißt wenn ich etwas gegen meinen Bauchansatz unternehmen möchte muss auch der Rücken gestärkt werden? Punktueller Muskelaufbau ist ja somit dann recht schwierig.
Korrekt. Verhält sich ja auch ähnlich mit Bizeps und Trizeps.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste