Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon ketokrieger » 10. März 2016, 16:13

Hi! Da ich gerne kleine Selbstexperimente durchführe hier mal ein Test von mir ob sich Nüchterntraining auf die Leistung auswirkt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LINK FÜHRT INS NIRVANA - Sudda

lg Lars

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon Anne » 10. März 2016, 16:17

Hallo Ketokrieger,

was die Ausdauer betrifft kann ich nichts dazu sagen, weil ich bisher noch nie nüchtern Ausdauersport betrieben habe.
Bei HIIT jedoch habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie du: die Ergebnisse sind nüchtern besser.
Der Nachteil: ich habe morgens vor dem Frühstück ohnehin oft mit Übelkeit zu tun und das wurde durch das Training noch verstärkt. Darum hab ich es wieder gelassen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon Sudda Sudda » 17. März 2016, 09:38

Hmmmhmmm...

Ich würde diesen Versuch vielleicht noch 1-2-3 Mal wiederholen, um genauer drauf zu schauen. Bei mir spielt beim Laufen auch definitiv die Tagesform rein, die ja nicht nur auf der Ernährung fußt (was zumindest mir gewaltig in meine Tagesform reingrätscht, ist meine eigene Laune-Psyche und wie viel und was ich an Trainingspensum in den Tagen zuvor hatte).

Prinzipiell ist es bei mir gefühlt egal, ob ich nüchtern laufe oder nicht. Laufe ich NICHT nüchtern, muss ich mir sehr, sehr gut überlegen, was ich vorher esse. Am besten funktioniert "Eieriges", also Rührei, Spiegelei und auch gekochte Eier.


Off topic:

Das ist auch generell beim Sport so bei mir. Ich habe zum Beispiel am eigenen Leib erfahren, dass Heringe in Creme fraiche total schlecht vor Bodenübungen in Bauchlage sind, auch wenn zwischen Mahlzeit und Training 3-4 h liegen. =))
:ymdevil:


Jedenfalls finde ich es sehr spannend, dass du eine Halbmarathon nüchtern laufen willst. Packst du denn eine Notfallration ein, für den Fall, dass es dann im Lauf doch nicht so smooth läuft, wie du dir das jetzt noch vorstellst? :-?

Gedrückte Daumen von mir!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon ketokrieger » 17. März 2016, 10:11

Hi! In echt habe ich das schon ein paar so probiert und festgestellt. ;) Ich habe auch einige Rückmeldungen von anderen Sportlern bekommen, die die selbe Erfahrung gemacht haben.

Mein Finetuning wird so aussehen, dass ich am Morgen eine salzige Brühe mit Kokosöl und MCT trinke um die Ketone bis zum Lauf ein wenig zu pushen. Zur Halbzeit des Laufs gibt es dann frisches Wasser mit Salz, Magnesium und BCAA. Das sollte für die 2-2,5h locker ausreichen.

Hier auch ein Video warum es evtl. besser funktioniert wenn man nüchtern läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=tIuj-oMN-Fk

Wir stellen jetzt gerade die gesamte Tagesplanung auf IF um. Umso mehr man sich damit beschäftigt desto mehr gefällt uns das (HGH). LCHF und IF greifen ja sehr gut ineinander. :)

Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon ketokrieger » 17. März 2016, 10:29

Wenn man etwas Frühstück will sollte man wirklich nur ein paar Eier essen. Die werden von Körper schnell und leicht verdaut. Wenn allerdings schon wieder Gemüse, Fleisch und Fett dazukommt reichen 4 Stunden bis zum Sport bei mir auch nicht aus. Die Erfahrung habe ich letztes Wochenende beim Crossfit machen müssen. Frühstück um 8:00 und das hatte mich beim Training um 12:00 noch ganz schwer belastet und beschäftigt. :oops:

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon Silly Lilly » 17. März 2016, 11:54

Super Thema !

Ich werde in ca 5 Wochen meinen ersten Halbmarathon laufen . Gerade erhole ich mich noch von einer schlimmen Erkaeltung , doch kleine Strecken , bis 7 km laufe ich schon wieder . Zwar noch mit Hustenanfall danach aber es wird besser .
Durch meinen Diabetes habe ich natuerlich schon einiges ausprobieren muessen . Dabei bin ich zu einigen Ergebnissen gekommen , die ich fuer mich anwenden kann . Ich weiss nicht wie es sich bei anderen auswirkt .

1. Laufen in Ketose ist fuer mich optimal . Ob tiefe oder leichte Ketose spielt keine Rolle . Auch kann ich mit etwas hoeheren BZ werten starten . Es ist immer das gleiche . Mein BZ faellt ab und bei ca 10 km wenn ich gerade unter BZ 100 bin, bleibt der BZ stabil . Dann geht es auch mit der Ausdauer am besten . Erhoehe ich die KH und laufe ohne Ketose , habe ich keinen Energieschub , so wie es oefters beschrieben wird . Ganz im Gegenteil , fuer mich ist es ein Nachteil . Ob schnelle oder slow KH , es ist als ob mein BZ erwacht und rauf und runter geht .

2. Zwei gekochte Eier sind ausreichend vor dem Lauf am Morgen .
3. Mein Ziel ist es ohne KH zu laufen und so wie es aussieht , ist das moeglich .
4. Nuechtern laufen klappt auch ganz gut , es gibt keinen Einbruch in der Ausdauer . Jedoch bin ich noch nie mehr als 10 km nuechtern gelaufen und weiss nicht wie sich das auf meinen BZ auswirkt .

Ich habe mal gelesen , dass nuechtern laufen nicht schlecht ist aber mit der Zeit koennte das zu Muskelabbau fuehren .
Stimmt das ?

LG
Lilly

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon Silly Lilly » 17. März 2016, 12:00

ups, noch einen Nachtrag .

Salzwasser vor dem Lauf und einen TL Kokosoel ist ein muss !

Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon ketokrieger » 17. März 2016, 12:08

Generell hat man im Ausdauerbereich immer abbauende Prozesse. Jedoch ist der katabole Zustand in einer westl. Ernährung mit KH weitaus kritischer als bei einer ketogenen Ernährung. Der "abbauende" Prozess ist ja die Glukoneogenese. D.h. wenn die Glukose- und Fettspeicher aufgrund der Dauerbelastung geleert werden schaltet der Körper die Umwandlung von Aminosäuren in Glucose hinzu. Jedoch ist der Glukosespeicher wesentlich schneller geleert also bei einem Menschen der auf einen Fettstoffwechsel optimiert ist.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon anemone24 » 17. März 2016, 16:32

Bei mir gibt es vor einem Lauf 1 Std. vorher
immer einen großen Kaffee mit Kokosmilch.

anemone. :)

Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Versuch: Ketogen geladen vs Nüchtern

Beitragvon ketokrieger » 4. April 2016, 18:04

Hallo. Gestern war ja nun der Berliner Halbmarathon. Bis zu letzt war ich mir nicht sicher ob ich ihn nun wirklich nüchtern laufen soll. Mein nüchterner Blutketonwert lag bei 0,5mmol. Da hatte ich überlegt doch lieber ein paar Eier mit MCT-Öl zu essen.
Ich ließ es dann aber doch auf einen Versuch ankommen und trank nur ein paar Elektrolyte (Salz, Kalium, Magnesium). Das gleiche bereitete ich mir noch mal für den Lauf vor.

Der Halbmarathon an sich lief sehr gut. Da es mein erster offizieller Lauf war musste ich von ganz hinten starten. Obwohl ich dadurch viele Leute im Zickzack-Kurs überholen musste konnte ich alle meine bisherigen Bestzeiten auf 5km und 10km deutlich verbessern.
Einige Minuten habe ich aufgrund mangelnder Erfahrung auf der Strecke liegen lassen; konnte aber meine geplante Zielzeit von 2h leicht mit 1:58:16 unterbieten. Damit kann ich nächstes Jahr dann wesentlich weiter vorne starten. Da werde ich dann wieder komplett ketogen und nüchtern laufen.

LG Lars


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste