Budapest

Zurück zu „LCHF - on the road“


Tipps zu Restaurants/Cafés etc. in D/A/CH, wo man lecker LCHF essen kann. Dazu Tipps für unterwegs.
KaTe
Beiträge: 91
Registriert: 28. April 2016, 22:53
Status: Offline

Budapest

Beitragvon KaTe » 30. April 2017, 23:25

Ich war jetzt ein paar Tage in Budapest und wollte mal meine Erfahrung hier lassen. :)

Ich war mal wieder (letztes Jahr in Polen schon) ziemlich erstaunt, wie gut die größeren Supermärkte (Tesco) sortiert sind und es auch Bioläden mit Paleoecke gibt.
So bekam ich dort Mandelmehl (nicht entölt) und auch Erythrit und Xylit liegt dort in den Regalen.

Einige Bioläden haben sogar eine Frischetheke mit paleokonformem Gebäck. Es empfiehlt sich, einen Übersetzer auf dem Smartphone zu haben, damit man nicht gänzlich danebenlangt. :mrgreen:

Wenn man bei google maps nach Paleo sucht, zeigt er mehrere Läden an. Speziell einen kleinen Supermarkt für glutenfreie, vegane und paleokonforme Ernährung will ich erwähnen. Er ist zu finden im Nyugati-Bahnhof.

Wie auch in Polen bekommt man in Ungarn vollfette Milchprodukte ähnlich Schmand (vajkrem) in 40%.
Was weniger gegessen wird und man etwas suchen muss, ist Butter (vaj). Bei Tesco habe ich dann sogar Kerrygold bekommen, allerdings nur in 100g Päckchen. Sie essen der Auslage zu Folge wohl eher Margarine oder eben dieses Schmandzeugs bzw. Frischkäse.

Käse können die Ungarn nicht wirklich (zumindest, was ich probiert habe). Aber Wurst können sie. :D
Bei diesen Metzgerständen verkaufen sie auch Schweinekrusten, die im Gegensatz zu der dänischen Version (XOX etc) lange nicht so salzig und hart sind.
Allerdings beherrsche ich die Sprache null und konnte so auch nicht nach Zusatzstoffen und der Herkunft fragen. :sad:

Vielleicht hat ja noch wer Info und füllt nochmal ein bisschen auf. :)

Zurück zu „LCHF - on the road“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste