OGTT Test am 08.11.2016

Zurück zu „Diabetes“


Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 4. November 2016, 01:26

Danke dir Rainer, nein ich lasse mir auch nichts von anderen einreden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 8. November 2016, 11:38

Mein Test ist super ausgefallen. Ich bin Kern gesund. Jubel

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon es Perlsche » 8. November 2016, 13:41

Hallo Daniela,

super Ergebnis!
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymparty:

V.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon eka55 » 8. November 2016, 14:44

Na, das sind doch tolle Neuigkeiten!!! Dann kann es ja jetzt richtig losgehen mit deiner Umstellung :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Rainer » 12. November 2016, 20:12

Glückwunsch. :smile:

Bezüglich Glukose hatte ich auch nichts anderes erwartet. Wurde auch das Insulin mitbestimmt, um Aussagen über die Insulinresistenz machen zu können? Wenn ja, stelle mal bitte die Werte ein - natürlich nur, wenn du das möchstest.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 12. November 2016, 23:25

Das Insulin wurde nicht mitbestimmt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 12. November 2016, 23:26

Vom Glukosetoleranztest war

Nüchtern 99
Nach einer Stunde 102
Nach 2 Stunden 84

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Zimt86
Beiträge: 349
Registriert: 21. September 2014, 11:13
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Zimt86 » 13. November 2016, 04:36

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Glucose-Toleranz-Test! Trotz LCHF bist du also noch tolerant genug um sogar Glucose in deiner nächsten Umgebung zu tolerieren! Was nicht selbstverständlich in unserer heutigen Gesellschaft ist!

Ne mal Spaß beiseite:

Super, herzlichen Glückwunsch, dann kannst du das mal beiseite legen!

LG Zimt86

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Rainer » 13. November 2016, 15:53

Vom Glukosetoleranztest war
Nüchtern 99
Nach einer Stunde 102
Nach 2 Stunden 84
Hallo Daniela,

das sind ja wirklich perfekt gesunde BZ-Werte. Besonders die 102mg/dl nach 1 Stunde bei so einer großen Belastung mit der oGTT-Lösung auf nüchternen Magen zeugt von einer sehr leistungsfähigen BZ-Automatik. Von einer Diabetesgefährdung brauchst du wirklich nicht auszugehen.

Dass die Insulinwerte nicht mitgemessen wurden, ist kein Problem. Allerdings läst sich ohne diese Werte nichts über deine Insulinresistenz aussagen. Für mich war es nur Neugier und eventuell die Möglichkeit, mal Vorher- und Nachher-Werte zum Abbau der IR unter LCHF zu sehen. Für dich ist es ohne Bedeutung. da du gegen eine IR nichtsanderes als einer geeigneten Ernährung tun könntest. Es gibt dagegen keine Pillen dagegen und LCHF zusammen mit regelmäßiger Bewegung ist dagegen das beste Rezept - bleibe bei LCHF und du machst alles richtig.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Rainer » 17. November 2016, 22:54

Hallo Daniela,

ich habe mir deine oGTT-Werte noch mal angesehen und dabei ist mir etwas eingefallen, was besonders den sehr schön niedrigen 1-Stunden-Wert erklären kann.

Für die Erklärung muss ich etwas weiter ausholen. Du hattest und hast wahrscheinlich auch noch eine Insulinresistenz. Bei einer starken IR steigt der Insulinbedarf gegenüber normal auf das 5 ... 10-fache an. Die Betazellen, die das Insulin ausgeben, machen das eine ganze Weile gut mit. Mit der Zeit kann es aber zu einer Erschöpfung kommen. Die Betazellen können dann den hohen Insulinbedarf immer schlechter abdecken, wodurch der BZ immer öfter zu hoch verläuft und sich daraus ein Typ2-Diabetes entwickelt. Das ist aber nicht bei allen Leuten so. Bei der überwiegenden Mehrheit führt der gestiegene Bedarf dazu, dass mehr Betazellen nachwachsen. Wahrscheinlich bestimmt die Genetik, zu welcher Gruppe man gehört, genau weiß man das aber nicht. Die erste schöne Nachricht, die sich aus deinen guten oGTT-Werten ergibt, lautet: Du gehörst sehr wahrscheinlich zu den Leuten, bei denen sich aus der IR kein Diabetes entwickelt. Dein Risiko, zukünftig einen Typ2-Diabetes zu bekommen, ist sehr gering.

Man kann aber aus den Werten noch mehr sehen. Ich vermute, dass sich bei dir früher wegen einer starken IR die Betazellen kräftig vermehrt haben. Bestimmt hat sich deine IR ein ganzes Stück verbessert und die vielen Betazellen sorgen nun dafür, dass dein BZ sogar bei dieser starken Belastung nur unwesentlich ansteigt. Die zweite Nachricht ist, dass deine Insulinresistenz sehr wahrscheinlich schon ein kräftiges Stück zurückgegangen ist. Diese Nachricht ist noch viel schöner als die erste und das ist alleine dein Verdienst.

Dazu ganz herzlichen Glückwunsch, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste