OGTT Test am 08.11.2016

Zurück zu „Diabetes“


Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 2. November 2016, 14:50

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meiner Diabetologin und habe den Verdacht auf Diabetis überprüfen lassen. Ergebnis spitzen HBA1 Wert. Nun habe ich einen OGTT Test vor mir, wo untersucht wird ob ich eine Insulinrestistenz habe.

Meine Frage ist wie ernähre ich mich jetzt, da ich nicht will das der Test sonst wie hoch schießt?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.. ;)

Grüße Daniela

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon eka55 » 2. November 2016, 19:34

Ich hab leider gar keine Ahnung damit, aber ich meine mich zu erinnern, dass du eine Zeitlang vorher mehr KH essen solltest???
Schau doch mal hier rein http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=52 , vll. findest du da ne Antwort oder jemand von den Zuckerleuten kann dir da noch schnell was zu sagen ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 2. November 2016, 20:02

Danke dir liebe Erika

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Zimt86
Beiträge: 349
Registriert: 21. September 2014, 11:13
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Zimt86 » 2. November 2016, 20:38

Hallo Daniela,

ja ich kenne das so dass du dich in den Tagen davor kohlenhydratreicher ernähren solltest (ca. 3-5 Tage vorher) und, je nachdem wann deine Untersuchung ist (ich denke mal morgens?), am Vortag der Untersuchung abends ab ca. 18 Uhr nichts mehr essen darfst; ab Mitternacht nichts mehr trinken bis zur Untersuchung. Ansonsten kann das Ergebnis verfälscht werden; und zwar zu deinen Ungunsten (sprich es kommt eher das Ergebnis einer Insulinresistenz raus als wenn du die Ernährung vorher nochmal adaptierst und die Vorgaben einhältst). Auch kein Kaugummi kauen/ Zähneputzen. Mund ausspülen mit Wasser sollte erlaubt sein....Ziel ist eine möglichst unverfälschte Insulinreaktion des Körpers.

Am besten sprichst du das Vorgehen nochmal mit der Diabetologin ab!!!
Sie sollte dir genau sagen können wie du dich in den Tagen davor ernähren solltest und insbesondere ab wann du auch nichts mehr zu dir nehmen darfst (sehr wichtig!). Jede Praxis handhabt es auch etwas anders.

Wie ich oben bereits sagte; meines Wissens soll man für den OGTT eine "normale" KH-Menge wenigstens eine knappe Woche vorher zu sich nehmen.

LG Zimt86

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 2. November 2016, 20:47

Danke werde ich morgen noch mal bei der Diabetologin anrufen. Und trotzdem morgen starten damit ich sie 5 Tage zusammen bekomme.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Rainer » 2. November 2016, 20:52

Wie hoch war denn der HbA1c-Wert? Sehr hoch wird er wohl nicht gewesen sein, weil du ab 6,5% ohne weitere Untersuchung zur Diabetikerin ernannt würdest.

Von Zimt hast du schon alle wichtigen Hinweise bekommen. Man sagt, dass du die 3 Tage vor dem Test mindestens 150g KH pro Tag essen musst. Bei deiner Ernährung mit ganz wenigen KH können es aber besser 5...6 Tage sein. Wenn du das nicht machst, dann kommen höhere BZ-Werte raus.

Vor dem Ergebnis des oGTT brauchst du keine große Angst zu haben. Mit LCHF hast du ja schon das beste Rezept, wie du mit einem beginnenden Diabetes oder mit einem Prädiabetes umgehen kannst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 2. November 2016, 20:59

Danke dir Rainer, ich habe einen Hba1c-Wert von 4,9.

5 Tage durchhalten und dann in die Ernährung zurück womit ich mich so super fühle.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Rainer » 2. November 2016, 21:57

ich habe einen Hba1c-Wert von 4,9.
Hallo Daniela,

das ist erfreulicherweise ganz ganz weit weg von Diabetes - ein total gesunder Wert. Mit dem oGTT will deine Ärztin also nur nachsehen, ob du eine Insulinreesistenz hast und wie stark sie ist.

IR muss übrigens noch lange nicht bedeuten, dass sich daraus ein Diabetes entwickelt. Trotzdem lohnt es sich natürlich, mit LCHF dagegen anzugehen. Aber vielleicht hast du gar keine IR - warte erst mal das Ergebnis ab.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Daniela8108
Beiträge: 106
Registriert: 28. August 2015, 09:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Daniela8108 » 3. November 2016, 19:42

Ich habe mich verschrieben nicht 4,9 sondern 4,5.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGTT Test am 08.11.2016

Beitragvon Rainer » 3. November 2016, 21:51

Ein 4,5er HbA1c ist natürlich noch schöner, aber am Ende macht es keinen großen Unterschied. Beide Werte sind weitab von Diabetes und auch von Prädiabetes - lass dir ja nichts anderes einreden.

Auf deine oGTT-Werte bin ich trotzdem gespannt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste