Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Zurück zu „Diabetes“


Benutzeravatar
Tine
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2017, 20:09
Wohnort: Bischoffen
Status: Offline

Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon Tine » 9. Oktober 2017, 10:33

Hallo Zusammen,
Komme gerade vom Quartals-Checkup meiner Diabetologin.

Gewichtsreduktion von 5kg
Hba1c von 8,0% auf 7,1%[emoji123] das hatte ich zuletzt vor 5 Jahren .
Die Bz-Kurven wären so konstant und regelmäßig wie sie es selten sieht.
Auch wenn sie LC(HF) eher kritisch sieht könnte sie nicht von der Hand weißen, dass es bei mir sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Ich soll weiter so machen meine Gesundheit wird es mir danken.

[emoji5] Testphase mit Erfolg abgeschlossen, würde ich sagen..[emoji111] Ich werde definitiv weiter machen, denn mir geht's so gut wie nie!

Eine Sachen hatte die Diabetesberaterin anzumerken:
"Bitte essen sie nicht so viel Xylit, das macht verzögerte BZ Abstiege, Verdauungsbeschwerden und auf Dauer dick, weil es die Fetteinlagerung fördert"[emoji15]

Hab das so stehen lassen, da ich das noch nie gehört hab und nix davon bei mir bemerkt habe.
Kann das jemand bestätigen oder agumentativ wiederlegen ?

Liebe Grüße Tine
Typ 1 Diabetikerin seit 2010
LCHF Beginn 20.7.2017 mit Hbac1 8% und 75Kg bei 169 cm
Ziel Hbac1 senken !!!

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon Wilhelmine » 9. Oktober 2017, 10:54

Gratuliere - das hört sich einfach nur suuuuper an bei Dir. :ymhug: :ymparty: :ymapplause:
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon MimiHase » 9. Oktober 2017, 11:32

Hallo Tine,

das hört sich sehr gut an.

Xylit wirkt bei mir fatal, deswegen verwende ich es so gut wie nie.

Ich habe letztes Jahr, als ich mit LCHF angefangen habe eine Packung (500g) gekauft, davon habe ich 150g im Februar in einem Kuchen verbacken der nicht wirklich geschmeckt und mich total aus der Bahn geworfen hat, weil der süße Geschmack bei mir tatsächlich zu einer erhöhten Insulinausschüttung führt, den Blutzucker in den Keller gehen lässt und Heißhunger Attacken auslöst. Das brauche ich echt nicht, deswegen wird das Xylit nur verbraucht, weil das Söhnlein ab und zu einen viertel Teelöffel in seinen Tee rührt.

Zudem bemühen wir uns hier Lebensmittel so naturbelassen wie möglich zu verarbeiten, Xylit ist nun wirklich nicht naturbelassen... 8-}
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon GrannyRose » 9. Oktober 2017, 11:42

So auf die Schnelle habe ich auch keine Studie zum Xylith gefunden, da hat Rainer ganz sicher mehr Ahnung, aber Du könntest doch die Dame, die das so frisch von der Leber weg behauptet hat, um schriftliches Belegmaterial ersuchen :-?

Ich finde es jedenfalls ganz prima, dass Du Deine Werte schon so gut verbessern konntest :ymapplause: :ymparty: :ymapplause:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon Rainer » 9. Oktober 2017, 16:02

Hallo Tine,

Glückwunsch zu der Verbesserung und weiter viel Erfolg, :smile:

Die Ablehnung deiner Diabetesberaterin zum Xylit kannst du locker sehen. Wenn Xylit bei dir keine Verdaungsbeschwerden macht, dann braucht dich das nicht zu interessieren. Wenn du trotz Xylit nicht zunimmst, dann braucht dich das nicht zu interessieren. Ob dein BZ verspätet weit ansteigt oder nicht, dass kannst du ja kontrollieren und mit der Pumpe bei Bedarf auch gut korrigieren.

Ich selbst halte nicht viel von Xylit und halte mich lieber an natürlich Lebensmittel. Aber wenn du davon keine Nachteile hast und dir dein Leben gerne damit versüßen willst, dann sollten dich die Einwände der Diabetesberaterin nicht davon abhalten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

d´Conny
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2017, 12:28
Wohnort: südlich von München
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon d´Conny » 9. Oktober 2017, 19:47

Hallo und Herzlichen Glückwunsch, das sind ja tolle Ergebnisse. Ich freu mich für dich!

Xylit wirkt bei mir auch eher fatal, da ich so auf das Süße abfahre, das ich nicht genug bekomme. Dann lieber gar nichts süßen. So ist es bei mir auf jeden Fall.
Lieben Gruß,

d´Conny :-B

Wer immer das tut, was er bereits kann, wird auch immer bleiben, was er bereits ist.

Benutzeravatar
Tine
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2017, 20:09
Wohnort: Bischoffen
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon Tine » 9. Oktober 2017, 20:49

Danke für die Rückmeldungen.
So ab und zu brauche ich auch mal was süßes und backen mag ich dann doch gerne auch mal was.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr Xylit nicht vertragt und was wäre eine LC konforme Natursüße bzw. gute Alternativen?
Typ 1 Diabetikerin seit 2010
LCHF Beginn 20.7.2017 mit Hbac1 8% und 75Kg bei 169 cm
Ziel Hbac1 senken !!!

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon melstone » 9. Oktober 2017, 21:55

Ich selbst benutze ab und an Xucker Light zum Süßen. Das ist Erytrit (oder wie das geschrieben wird).
Geschmacklich finde ich es sehr gut.
So wie ich es verstanden habe, ist aber kein Süßungsmittel LCHF.

carpe diem

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon Wilhelmine » 10. Oktober 2017, 07:59

Xucker light verwende ich auch manchmal.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Update nach ca. 3 Monaten LCHF

Beitragvon MimiHase » 10. Oktober 2017, 14:25


Wie macht ihr das denn, wenn ihr Xylit nicht vertragt und was wäre eine LC konforme Natursüße bzw. gute Alternativen?
Weglassen, so einfach und so schwer.

Ich backe auch für alle anderen für mich nicht ;-) :D Damit geht es mir Gut und falls ich unbedingt Süßes brauche (wobei ich ja vom emotionalen Essen wegkommen will): Ich finde die 85% Schokolade von Moser Roth: super lecker und wenn ich unbedingt was brauche gibt es davon ein Täfelchen. (Sudda nicht hauen :ymblushing: ich verschieße mir damit nämlich immer wieder meine Abnahme und jammere dann rum).

Ei paar Himbeeren oder Blaubeeren mit ungesüßter Sahne finde ich inzwischen auch total süß und ich freue mich jetzt schon auf die Erdbeerzeit im nächsten Jahr....
Aber auch die gibt es wenn es mit der Abnahme klappen soll nur als Ausnahme im Urlaub oder einmal im Monat.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste