Unterzucker Typ 2 Diabetes

Zurück zu „Diabetes“


Margit H.
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2018, 15:11
Status: Offline

Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Margit H. » 25. Januar 2018, 15:28

Hallo Schwarminteligenz,

In unserem 3er Haushalt leben wir schon länger LCHF. Bei einem Mitglied, Werner 70 Jahre, Typ 2 Diabetiker sitzt seit 6 Jahren aufgrund eines Schlaganfalls im Rollstuhl tut sich in den letzten Wochen einiges.
Ich habe es nun in den letzten Wochen geschafft, daß er tagsüber kein Insulin mehr benötigt. Und seit 1 Wochen auch abends kein langzeitinsulin mehr. Allerdings kommt er jetzt oft morgens extrem niedrig an, 60 - 70. Unterzucker tritt auch häufiger auf.
Meine erste frage, was empfiehlt ihr bei unterzucker? Die "alten" Klassiker wie Zucker und Traubenzucker schlagen sich auf den Darm und tun ihm auch nicht gut.
Zum 2. sollte ich die KH s bei ihm erhöhen, um hier wieder eine konstante zu haben was die zuckerwerte betrifft? Und somit in Richtung süßkartoffel, Kartoffel bzw. Bohnen mehr einbauen, und gleichzeitig den Fettanteil senken?
Bin hier etwas ratlos, da die Ärzte noch nach altem Essensschema denken, ebenso im Klinikum und somit die Ernährung auch nicht unterstützen, obwohl wir so gute Erfolge erzielt haben, ebenso hat er auch Gewicht verloren.
Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt.
Liebe Grüße Margit

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Silly Lilly » 25. Januar 2018, 16:09

Hallo Margit ,

ich hoffe , dass sich Rainer, unser Diabetes Experte noch zu Wort meldet .

Das erste was ich dir raten kann ist , bei Unterzuckerung muss Zucker her . Da gibt es kein Wenn und Aber . Viele Leute vertragen den reinen Zucker nicht und da muss man ausprobieren . Ich komme sehr gut mit Gummibaerchen klar . Du kannst auch Plaetzchen , Bonbons oder andere Suessigkeiten verwenden. Eiscreme kommt auch noch in Frage . Schokolade wirkt bei mir verzoegert durch den Fettanteil . Gut sind auch Saefte oder Limonaden .

Die Frage ist aber , warum er am Morgen unterzuckert . Vielleicht muesste man noch mal an der Insulinschraube drehen oder auch noch eine kleine Mahlzeit am Abend geben . Staerkehaltiges Gemuese und kleine Portionen Kartoffeln / Suesskartoffeln finde ich schon mal eine gute Idee .



LG
Lilly

Margit H.
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2018, 15:11
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Margit H. » 26. Januar 2018, 00:16

Hallo Lilly,
Danke dir schon mal für die Infos. Bisher gab ich Werner den typischen Traubenzucker, oder Schokolade. Ich werde also mal weiter experimentieren. Daß mit der spätmahlzeit ist eine gute Idee, hatte er früher im alten insulinschema auch.
Wenn ich die khs beim Abendessen hoch schraube ist die Zeit anscheinend zu lange, da es nix bringt.
Danke dir nochmal, liebe Grüße Margit

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Sudda Sudda » 26. Januar 2018, 00:36

Hallo Margit,

herzlich willkommen!

Leider kann ich dir dazu echt nichts Weises sagen - aber ich hab Rainer angefunkt, in der Hoffnung, dass er Rat weiß.

(Haben wir heute miteinander geschrieben? :-? )

Liebe Grüße!

Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Läufer » 26. Januar 2018, 08:26

Hallo Margit,

da er am Abend schon kein Langzeitinsulin mehr benötigt, kann man da auch nix mehr in die Richtung drehen. Ansonsten wäre eine Variation des Spritzzeitpunktes noch eine Möglichkeit gewesen.
Deshalb finde ich die Idee mit einer kleine Nachtmahlzeit auch gut. Am besten etwas, das langsam verstoffwechselt wird um das BZ Niveau in der Nacht etwas anzuheben. Idealerweise sollte man mal ein paar BZ Werte in der Nacht messen um zu sehen ab wann er denn zu tief ist.

Um den BZ schnell anzuheben nehme ich am liebsten auch Gummibärchen, bevorzugt in den kleinen Einzeltütchen eines bekannten deutschen Herstellers. Die entsprechen in etwa 1 BE und man kann sie gut in der Jackentasche mitnehmen.
Bei mir funktioniert aber auch Schokolade oder Nutella, trotz Fettanteil. Alternativ ginge auch ein Fruchtsaft.

LG Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Rainer » 26. Januar 2018, 09:38

Ich habe es nun in den letzten Wochen geschafft, daß er tagsüber kein Insulin mehr benötigt. Und seit 1 Wochen auch abends kein langzeitinsulin mehr. Allerdings kommt er jetzt oft morgens extrem niedrig an, 60 - 70. Unterzucker tritt auch häufiger auf.
Hallo Margit,

erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. :smile:

60 ist noch lange kein Unterzucker, der geht erst unter 50 los. Wer Insulin spritzt muss natürlich bei 60 unbedingt etwas machen, weil er nicht weiß, wie weit der BZ noch fallt. Nach deiner Beschreibung hat er aber früh kein gespritztes Insulin mehr im Körper, so dass dr BZ nicht weiter absinken kann. Bei einer ketogenen Ernährung fühlt man sich mit 60 auch noch nicht unwohl und an ein Wegtreten (was sowieso erst unter 40 oder 30 passiert) muss man nicht befürchten, weil die Versorgung des Gehirns mit Ketonkörpern stabil gesichert ist.

Ruhig bleiben und beobachten ist das einzige, was du tun musst. Um eine genaue Aussage treffen zu können, musst du mal bitte sagen, was für Diabetesmedikamente er genau einnimmt. Metformin könnte z.B. auch reinspielen, weil es die Glukoseausgabe der Leber behindert, die normal als Gegenregulation abläuft.

Bei einer echter Unterzuckerung musst du natürlich mit KH gegensteuern. Statt Traubenzucker, Gummibärchen und ähnlichen Sachen würde ich es lieber mit einem Glas Saft probieren.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Silly Lilly » 26. Januar 2018, 10:06

Bei mir funktioniert aber auch Schokolade oder Nutella, trotz Fettanteil.

Immer diese Feinschmecker !!!

Margit H.
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2018, 15:11
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Margit H. » 26. Januar 2018, 16:40

Hallo Rainer,

Danke dir schon mal für deine Antwort. Werner wurde gespritzt, mit Humalog ursprünglich 20/6/12 Einheiten, und abends Lantus mit 20 EH. Derzeit eben keine Insulinmedikamente, aber natürlich noch andere aufgrund des Schlaganfalls.
Ich bin deshalb mit den morgendlichen werten so vorsichtig, da unser Hausarzt meinte, daß in seinem Alter der Wert morgens um die 90 liegen sollte.
Was mich eben wundert, ist der Zeitraum. Wir konnten zu sehen, wie sich die Werte von Woche zu Woche gebessert haben. Am Anfang müßte ich die EH senken, dann ganz weg lassen. Bis auf das Nachtinsulin, daß war immer etwas schwankend. Und seit gut einer Woche eben sind die Werte so, daß ich das nachtinsulin auch nicht mehr spritzen muß, sonst würde er wohl nicht mehr aufwachen. Ich hatte hier den Verdacht, daß er selbst evtl doch noch ein wenig Insulin produziert.
Wir werden das ganze mal weiter beobachten. Im Februar steht auch ein bluttest an, evtl können wir auch an den sonstigen Medikamenten etwas ändern. Evtl kommt da auch die Müdigkeit her.
Wir werden jetzt mal daß mit der spätmahlzeit versuchen, und nachts mal messen. Und einfach weiter beobachten.
Saft hab ich schon gekauft und Gummibärchen, damit wir gerüstet sind. Bis dato gab es immer Schokolade, und die hatte durchschlagenden Erfolg.
Liebe Grüße Margit

Margit H.
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2018, 15:11
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Margit H. » 26. Januar 2018, 16:43

Hallo Stefan,
Danke auch dir für deine Antwort. Gummibärchen sind besorgt ;)
Liebe Grüße Margit

Margit H.
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2018, 15:11
Status: Offline

Re: Unterzucker Typ 2 Diabetes

Beitragvon Margit H. » 26. Januar 2018, 16:45

Hallo Annika,

Nein, wir beide hatten noch keinen Kontakt. Obwohl ich dir natürlich schon lange folge und lese was du so treibst ;;)
Liebe Grüße Margit


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste