Verschlechterung Blutwerte

Zurück zu „Diabetes“


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Rainer » 7. November 2018, 22:43

Und sich ein eigenes BZ Gerät zu besorgen, ist eine super Idee. Das mache ich, auch um mir ein eigenes Bild von der Lage zu machen.
Hallo Mommi,

das war einer der Vorschläge, die ich dir machen wollte. Wenn du das gerne machen willst, dann nur zu.

Achtung, das Messgerät musst du nicht kaufen. Das bekommst du von den Herstellern umsonst zugeschickt, wenn du anfragst. Du musst natürlich sagen, dass du Diabetikerin bist. Selbst kaufen musst du dann allerdings die Teststreifen. Dazu musst du ein bisschen die Preise vergleichen. In Internetapotheken sind die oft viel günstiger als in der Apotheke vor Ort. Wenn du dich nicht vor E.bay scheust, dann kannst du die Kosten noch weiter verringern.

Du wirst bestimmt jetzt nach Vorschlägen fragen. Ich persönlich bin mit meinem Contur XT sehr zufrieden, du kannst aber bei allen Markengeräten zugreifen. Von Billiggeräten (Geräte mit billigen Teststreifen) rate ich dir ab, auf deren Werte kannst du dich unter Umständen nicht verlassen. Beachte aber, dass auch die Markengeräte einen großen Toleranzbereich haben und keine Laborwerte liefern.

Alles Gute, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 8. November 2018, 08:39

Hallo Mimi, das Metformin nehme ich nicht wegen der Insulinresistenz. Ich sehe aber gerade, dass ich das nicht dazugeschrieben habe ;) ich nehme es wegen PCO, eine Hormonstörung und das auch schon seit 18 Jahren. Damals hatte ich auch noch keine Insulinresistenz.

Mein Nüchtern BZ war wie gesagt immer ok, immer. Es wird bei mir auch kein Hba1c getestet, denn (noch) liegt nur die insulinresistenz vor. Kein Diabetes.
Ich hätte eher gedacht, dass das Metformin in Verbindung mit Keto den Blutzucker noch weiter senkt und war daher noch überraschter über den nüchternwert.

Aber vielleicht weiß Rainer ja noch was dazu :) ich hab schon recherchiert und finde aber nur "Eigentheorien" über das Phänomen erhöhter BZ bei keto...

Liebe Grüße :)
Wenn du Metformin nimmst um der Insulinresistenz entgegenzuwirken ist das eindeutig schon eine Vorstufe von Typ2 Diabetes, deswegen würde mich wegen der Nüchtern Werte nicht verrückt machen lassen, mein HbA1C ist inzwischen super in Ordnung (4,7-5,7) und ich nehme schon länger keinerlei Zuckersenker mehr (auch kein Metformin, dass ich gar überhaupt nicht vertragen habe :ymsick: ).

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 8. November 2018, 08:44

Oh, da haben wir uns überschnitten :) danke für deinen Tipp und Rat, ich werde mir ein Gerät besorgen. Dann habe ich (wenn auch nicht laborgenau) einen Überblick und kann den zum nächsten Arzttermin mitnehmen.
Danke :)
Und sich ein eigenes BZ Gerät zu besorgen, ist eine super Idee. Das mache ich, auch um mir ein eigenes Bild von der Lage zu machen.
Hallo Mommi,

das war einer der Vorschläge, die ich dir machen wollte. Wenn du das gerne machen willst, dann nur zu.

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon MimiHase » 8. November 2018, 15:27

Hallo Mimi, das Metformin nehme ich nicht wegen der Insulinresistenz. Ich sehe aber gerade, dass ich das nicht dazugeschrieben habe ;) ich nehme es wegen PCO, eine Hormonstörung und das auch schon seit 18 Jahren. Damals hatte ich auch noch keine Insulinresistenz.
Okay, Metformin der Tausendsassa (Ironie) sorry, aber ich persönlich vertrage es überhaupt nicht und sollte es wegen des Typ 2 diabetes nehmen, Mit PCO schlage ich mich auch schon seit meinem 17. Lebensjahr rum. :-|
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste