Verschlechterung Blutwerte

Zurück zu „Diabetes“


Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 5. November 2018, 21:11

Hallo in die Runde,

ich habe nun nach 10 Wochen Keto (20-30g KH) meine Blutwerte bekommen: Cholesterin schlechter, TSH viel schlechter, Nüchternblutzucker viel schlechter, HOMA Index (Insulinresistenzwert) auch schlechter :((

So Werte hatte ich seit Jahren nicht. Ich bin ratlos.
Meine Haare fallen aus wie nix, was mich zusätzlich stört.

Ich war so glücklich mit dem Sättigungsgefühl bei keto und dachte, ich tue meinem Körper was Gutes. Pustekuchen... die Internistin meinte direkt: fettarm essen, damit der Cholesterin runtergeht. Haha! Ist ja total kontra keto.
Stattdessen Leinöl etc. als Fett zu sich nehmen, aber ich esse Leinöl, Olivenöl, mct usw. und wenig Milchprodukte.

Was meint ihr? Kennt die Problematik jemand?

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Anne » 5. November 2018, 22:55

Magst du mal aufschreiben, was genau du so isst? Wie ist die Verteilung von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett?
Treibst du Sport?

Dass der Cholesterin erstmal schlechter wird, ist völlig normal. Deshalb raten wir auch immer, mindestens 3 Monate abzuwarten vor der nächsten Blutuntersuchung. Nichtsdestotrotz kommt es immer auch auf die Zusammensetzung an, insbesondere, ob auch Triglyceride, HDL, LDL mit bestimmt wurden?

Zu den anderen Blutwerten kann ich leider nicht viel sagen, da werden sich sicher später noch die entsprechenden Leute zu melden.

Haarausfall ist leider nicht so selten in der Anfangsphase mit LCHF. Das kann viele Gründe haben. Einer, den ich schon häufiger beobachtet habe, ist, dass zu wenig Eiweiß gegessen wird.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Sudda Sudda » 5. November 2018, 23:08

Danke, Anne.

Ich habe auch eine Frage: Wann wurden denn deine Werte DAVOR zuletzt bestimmt?

Ansonsten drück ich dich erstmal einmal. :ymhug:

Zum Haarausfalls habe ich mal einen Text von Dietdoctor übersetzt. Wenn ich Zuhause bin, setz ich dir den hier noch ein.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon KungFuPanda » 5. November 2018, 23:14

Manchmal ordnet man die Ursachen nicht korrekt zu - eine Gleichzeitigkeit ist nicht immer gleichbedeutend mit Kausalität!

Ich würde vermuten, dass Du aus irgendwelchen Gründen momentan mehr Schilddrüsenhormone brauchst. (ich selbst habe auch schwankende Werte)
dazu würde auch der Haarausfall passen.
Meine Ärztin hat mir mal erzählt, dass kalte Temperaturen sogar schon dies bewirken können.

Also damit meine ich, dass die Umstellung auf LCHF nicht die Ursache für die veränderten Werte sein muss.

Das Feintuning der SD-Werte ist unerlässlich für ALLES. Wenn Du die freien Werte (fT3 und fT4) bestimmen lässt, könnte man mehr sehen und evtl. die Dosis korrigieren. Sofa (hier im Forum) kennt sich damit sehr gut aus.

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 5. November 2018, 23:15

Danke, Anne :)
Meine Verteilung ist 20-30g Kh, 70-85g Proteine und je nach Tag zwischen 140 und 170g Fett am Tag. Ich komme fast nie unter den Proteinwert.
Was ich esse:
Morgens meistens bulletproof Coffee oder ungesüßte Mandelmilch mit Leinsamen, Chia, Leinöl und Zimt. Sonntags dann auch mal Mascarpone Pfannkuchen (Rezept hier aus dem Forum) mit wenig Heidelbeeren.
Mittags oft ein gemischter Salat mit Thunfisch,
Suppe oder Gemüse mit Fleisch.
Abends dann je nach Zeit Gemüse (Zucchini, Chicorée o.ä.) mit Olivenöl aus dem Backofen, manchmal mit Lachs, Fleisch oder Fett. Je nachdem ob ich mittags schon Proteine hatte.
Ich habe mich mit Rezepten von hier und von Karin Blog eingedeckt und notiere jeden Tag meine Mengen bei fddb.
Daher dachte ich, relativ gut dabei zu sein.
Aber gerade der Zuckeranstieg gibt mir sehr zu denken und auch die Schilddrüse scheint es nicht zu mögen...

Was bei mir problematisch ist, sind Dienstreisen. Die mache ich einmal im Monat mehrtägig, da komme ich nie auf meine Fettmenge. Aber ich halte mich dennoch an die Kh Begrenzung.

Sport mache ich kaum, da ich körperlich eingeschränkt bin. Ab und an Fahrrad fahren und Dehnungen. Aber ehrlich gesagt fehlt mir seit der keto Zeit auch viel Kraft in den Muskeln, obwohl ich mich an sich energetisch fühle. Meinem Gewebe und Lipödem tut die Ernährung an sich aber gut.

Mein Hdl ist ok, 84 sagte die Internistin. Meinen ldl weiß ich nicht mehr, den Ausdruck werde ich mir noch abholen. Sie rief mich bisher mit den Werten nur an.

Hast du eine Idee dazu?

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 5. November 2018, 23:16

Liebe Sudda, berechtigte Frage: die vorigen Werte stammen aus dem Mai diesen Jahres, im August habe ich dann Keto begonnen :)
Und ganz lieben Dank für deinen Drücker :x ich bin gerade ziemlich geplättet, bei den Werten...
Danke, Anne.

Ich habe auch eine Frage: Wann wurden denn deine Werte DAVOR zuletzt bestimmt?

Ansonsten drück ich dich erstmal einmal. :ymhug:

Zum Haarausfalls habe ich mal einen Text von Dietdoctor übersetzt. Wenn ich Zuhause bin, setz ich dir den hier noch ein.
Zuletzt geändert von Mommi am 5. November 2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 5. November 2018, 23:19

Hallo Panda, danke :)
Da hast du recht, es muss nicht die Ursache sein. Allerdings hatte ich meinen tsh jetzt 2-3 Jahre super im Griff und daher ist die Verschlechterung schon merkwürdig.
Die freien Werte bekomme ich übermorgen, dann stelle ich sie ein :)
Manchmal ordnet man die Ursachen nicht korrekt zu - eine Gleichzeitigkeit ist nicht immer gleichbedeutend mit Kausalität!

Ich würde vermuten, dass Du aus irgendwelchen Gründen momentan mehr Schilddrüsenhormone brauchst. (ich selbst habe auch schwankende Werte)
dazu würde auch der Haarausfall passen.
Meine Ärztin hat mir mal erzählt, dass kalte Temperaturen sogar schon dies bewirken können.

Also damit meine ich, dass die Umstellung auf LCHF nicht die Ursache für die veränderten Werte sein muss.

Das Feintuning der SD-Werte ist unerlässlich für ALLES. Wenn Du die freien Werte (fT3 und fT4) bestimmen lässt, könnte man mehr sehen und evtl. die Dosis korrigieren. Sofa (hier im Forum) kennt sich damit sehr gut aus.

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon Mommi » 5. November 2018, 23:28

Und nochmal zur Info die Werte, die ich mir aus dem Telefonat merken konnte plus die Vorwerte aus dem Mai:
Tsh 2,4 :shock: (vorher 0,8, ich war meist unter 1 wegen hashimoto)
Cholesterin 214 (vorher 188)
Nüchternblutzucker 136 (vorher 84)
HOMA 3,9 (vorher 3,1, 2014 war er 1,09)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon KungFuPanda » 6. November 2018, 09:26

Vielleicht meldet sich Rainer noch wegen der Blutzuckerwert & HOMA, er ist wirklich ein Experte mit all diesem! :)
Huhu Rainer :ymhug:

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Verschlechterung Blutwerte

Beitragvon MimiHase » 6. November 2018, 15:57

Wegen Blutzucker wäre es wirklich gut, wenn Rainer sich meldet.

Mir hat meine Hausärztin (die auch Internistin ist) gesagt, dass es zu Anfangs/Umstellungszeit mit ganz wenig Kohlenhydraten normal wäre, dass der Nüchternblutzucker hoch ist. (War meiner auch, aber HbA1c und tagsüber waren die Blutwerte i.O. ).

Wenn ich das richtig verstanden habe würde die Leber tagsüber die wenigen Kohlenhydrate speichern und die dann nachts freisetzten, deswegen wäre der Blutzucker morgens hoch.

Auch das hat sich bei mir inzwischen (nach 2 Jahren) absolut normalisiert.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste