OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Zurück zu „Diabetes“


Silberkatze
Beiträge: 155
Registriert: 27. Dezember 2010, 12:06
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Silberkatze » 25. September 2011, 18:47

Liebe Diaboli !

Das find ich ja toll, daß Dir das Laufen so viel Spaß macht - ich bin durch LCHF zwar wesentlich fitter als vor einem Jahr - das betrifft aber mehr das Gefühl, wieder einen GANZEN Tag produktiv aufrecht aushalten zu können ;) - ich hoffe immer noch auf jenen Energieschub, der mich wieder zum Laufen bringt ;-). Im Moment bin ich glücklich, überhaupt wieder wandern gehen zu wollen - wenn ich dabei Menschen laufen sehe, "frißt mich der Neid", und ich gebe es nicht auf, daran zu glauben, daß ich nach noch ein paar Monaten LCHF auch wieder Lust dazu haben könnte !
Alles Gute weiterhin und VIEL SPASS !

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Sudda Sudda » 26. September 2011, 07:21

Jepp... Diaboli ist ein richtig kleiner Flitzer geworden!

*stolzguck*
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 8. Oktober 2011, 19:28

So, dann hoffe ich mal, dass hier einige (zu Rainer schiel :D ) meinen Befund mal lesen:

Glukose Plasma I 60,0-125,0 mg/dl 96,0 mg/dl
Glukose Plasma II 240 mg/dl
Glukose Plasma II 166 mg/dl

hba 1 c 4,2 - 6,1 % 5,9%

Übrigens stellt sich Frau Doktor an wie eine Nonne, die ihre Unschuld verteidigt. Nach zigmal hin und her habe ich jetzt die Ergebnisse vom OGGT bekommen. Meine anderen Labor-/Blutwerte habe ich immer noch nicht. Das ärgert mich sehr, sie ist eine wirklich tolle Ärztin, aber da sprech ich mit einer Wand. Trotzdem würde ich die Praxis ungern wechseln.

Auf Eure Erklärungen bin ich sehr gespannt. Danke für Eure Kommentare.

Liebe Grüße
Diaboli

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon datBea » 8. Oktober 2011, 20:15

5,9 als hb1ac ist nicht hypertoll, aber entspannt.
Mein Doch sagt immer, dass er mit Medikamenten verscuht, Diabs unter einen Wert
von 7 zu bekommen, 5,9 ist m.E oberer Grenzwert...
wenn 96 der Nüchternzucker ist, ist auch das okee...

Schön weiterlaufen :lol:

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 8. Oktober 2011, 21:04

Wir können ja mal ne Runde beim Bauern drehen :lol:

Danke für die Erklärung.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon datBea » 8. Oktober 2011, 21:06

Gerne, sobald ich meinen Taucherkatharr los bin.
Keine Ausrede, glaub mir, das willst du nicht hören...

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Rainer » 8. Oktober 2011, 21:53

Hallo Diabolo,

das sieht doch gut aus. Deine Ärztin ist wirklich ein bischen zu vorsichtig - besser als andersrum.

Du hast offiziell noch keinen Diabetes, sondern nur die Vorstufe: Prädiabetes bzw. IGT (gestörte Glukosetoleranz). Dein oGTT-2h-Wert ist mit 166 nicht mehr gesund, aber noch ein ganzes Stück von den 200 entfernt, ab der du als Diabetikerin ernannt wirst.

Solange du bei LCHF bleibst brauchst du nichts zu befürchten und wirst höchstwahrscheinlich nie bis zur Diagnose Diabetes vorrücken. Wenn du aber wieder "normal" KH-reich isst, dann würde das bestimmt innerhalb von drei Jahren passieren - also bleibe unbedingt bei LCHF.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 9. Oktober 2011, 13:25

Danke Rainer,

das beruhigt mich sehr. Das ist so lieb und toll, dass Du so schnell weiterhilfst.

Liebe Grüße
Diaboli

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 17. Dezember 2011, 20:15

So, am 6. Dezember durfte ich mal wieder zum Aderlass. Und nun habe ich meine Werte: Nüchtern 83 und Hb1ac ist bei 5,6. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Jetzt sollte ich mich von den Folgen meiner OP erholen und meinen Darm wieder in den Griff bekommen, dann wirds wieder was mit Sport (der fehlt mir sehr, obwohl ich jetzt gerade mal eine Woche nichts getan habe, wer hätte gedacht, dass ich einmal soooo denken würde). Jedenfalls habe ich heute nachmittag den verpassten Nachtschlaf ein wenig nachholen können und ich bekomme das Gefühl, bald lebe ich wieder.

Schnitzel
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Schnitzel » 17. Dezember 2011, 20:19

So, am 6. Dezember durfte ich mal wieder zum Aderlass. Und nun habe ich meine Werte: Nüchtern 83 und Hb1ac ist bei 5,6. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Das kannst Du auch wirklich sein! Wahnsinn was du bisher Geschafft hast!
Glückwunsch !!!
Und weiterhin so tollen Erfolg ...


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste