OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Zurück zu „Diabetes“


Diaboli
Status: Offline

OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 22. September 2011, 10:53

Guten Morgen meine Lieben,

ich oute mich als absoluter Blindfisch.

Seit Oktober letzten Jahres lebe ich erst nach Logi und seit Januar nach LCHF. Insgesamt habe ich in der Zeit 8 - 9 kg abgenommen, ich schwanke mit meinem Gewicht, seit ich den Uhu habe immer wieder zwischen 95 und 98 Kilo.

Nun denn, ich dumme Nuß hatte von Methformin und Prä-Diabetes gehört und meinte meinen Doc zu einem OGT zu überreden. Hat die Ärztin auch gemacht. Bumm = Diabetes. Dann wurde noch ein Langzeitwert-Blut abgenommen und die Ergebnisse habe ich noch nicht. Würde gern gleich mal dort anrufen und mir die Ergebnisse geben lassen.

Was müssen wir hier wissen, damit ich von Euch eine idiotensichere Erklärung bekomme? *Ganz lieb guck*

Ich mach mir jetzt nicht den Kopf den Frau Doktor sagte, ist so am Anfang, da brauche ich weder Medis noch sonst was. Nur in so ein Programm wurde ich aufgenommen, damit ich 4 mal im Jahr an Kontrollen erinnert werde.

Könnt ihr mir mal sagen, wonach ich gleich fragen muss?

Danke.
Diaboli

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Rainer » 22. September 2011, 12:01

Hallo Diabolo,

wie waren die Werte konkret? Lass dir eine Kopie von dem Laborbericht geben. Wenn der oGTT nur mit dem Handmessgerät in der Praxis gemacht wurde, dann frage nach den Werten (BZ vorher und 1 und 2 Stunden nach dem Zuckerwasser) und schreib sie dir auf.

Freu dich darüber, dass du deine Ärztin den Test gemacht hat und deinen Diabetes entdeckt hat. Nichts ist schlimmer als ein Diabetes, der sich unentdeckt immer weiter entwickelt. Jetzt wo du Bescheid weißt kannst du ordentlich auf deinen BZ achten.

Vielleicht musst du auch noch Medikamente dazu nehmen, vielleicht reicht deine diabetesgerechte LCHF-Ernährung. Das schlimmste was dir passieren kann ist eigentlich, dass du ein Leben lang zu LCHF verdonnert wirst. ;)

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 22. September 2011, 12:07

Danke Rainer,

ich darf gleich anrufen, und bekomme dann die Ergebnisse.

Ich habe so einen "sauleckeren" Traubensaft getrunken und dann wurde Blut aus der Armbeuge genommen, ne Stunde später noch mal zur Ader gelassen und dann noch eine Stunde später wieder Blut abgegeben.

Sie meinte drei Tage später ich wäre Diabetikerin aber ganz am Anfang und dann wurde Blut abgenommen für den Langzeitwert (wenn ich denn alles richtig verstanden habe)

Ich hoffe, sie rückt die Unterlagen raus :roll: wehe nicht.

Mal gucken was so passiert.
LG
Diaboli

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon sola » 22. September 2011, 12:36

Ich hoffe, sie rückt die Unterlagen raus :roll: wehe nicht.
Oh ja, das muss sie ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Orsetta » 22. September 2011, 12:42

Ich hoffe, sie rückt die Unterlagen raus :roll: wehe nicht.
Du hast einen Anspruch auf Deine Werte! Lass Dich da nicht verunsichern oder abwimmeln. "Notfalls" musst Du ein paar Cent für Kopierkosten bezahlen, aber das ist mir bisher noch nie passiert.

Ich empfehle Dir auch, immer alle Werte in Kopie zu verlangen. HEfte sie Dir zuhause ab, dann kannst Du jederzeit nachlesen, wie sich Deine Werte entwickeln!

Ich hatte auch vor 1 1/2 Jahren einen OGTT, der Arzt sprach zwar noch nicht von einer Diabetes, nur Insulinsersisten, sagte aber auch, wenn ich so weitermache, steht Diabetes bevor. Nun, das hab ich ja jetzt mit LCHF abgewendet! :lol:
Bin gespannt, was bei Dir rauskommt!
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Nani77 » 22. September 2011, 13:45

Die Ärzte wissen das mittlerweile auch ganz gut, dass viele Patienten ihre Werte mitnehmen möchten. Ich bekomme die immer schon automatisch ausgedruckt oder kopiert. Auch den Bericht, den meine HÄ bekommt, den hole ich immer...

Und alles (!!!) abheften, damit Du später auf die Daten zurückschauen kannst, wenn mal was ist... Macht immer Sinn! ;-)

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 22. September 2011, 15:47

So ich habe da angerufen, mein Hbschlagmichtot ist 5,9 dafür macht sie Wind. Egal, nächste Woche holt LG alle meine Werte in Papierform ab.

Also meiner Meinung ist alles gut und ich lebe weiterhin wie bisher.

Mein Laufen wird sich ja noch steigern und sicherlich auch die Zuckerwerte noch ein wenig beeinflussen und KH-arm lebe ich ja eh.

Danke für Eure Meinungen
Liebe Grüße
Diaboli

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Rainer » 22. September 2011, 16:09

Sehe ich auch so - mit einem HbA1c von 5,9 und LCHF brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Nani77 » 23. September 2011, 09:14

PERFEKT! Da kann sich keiner Beschweren, ich hoffe, mein nächster sieht auch so ähnlich aus! ;-)

Diaboli
Status: Offline

Re: OGT und Diabestes - welche Laborwerte brauchen wir hier?

Beitragvon Diaboli » 24. September 2011, 14:47

Nani, das wünsch ich Dir, dafür will ich Dir dann aber im Gewicht folgen! Schließlich habe ich auch ca 100 mal den UHu Dir nachgemacht.

Es geht leider immer rauf und runter, und Metformin is nich sagt Frau Doktor. Und dann bin ich in mich gegangen und habe mir gesagt, Mensch es sind über 30 kg runter ohne irgendeine Hilfe in Form von Medis, also wirds auch irgendwann so weiter gehen.

Uhund, ich bin sooo stolz auf mich, heute wieder meine 5,5 km gelaufen mit fiesen Steigungen und seit dem Womens run bin ich nun schon 75 km gelaufen, und es sollen ja noch mehr werden. Ich hatte nie gedacht, dass mir Laufen mal Spaß machen könnte und jetzt ist das sowas von meins.

Drück Dir für den HBC alle Daumen.

Liebe Grüße
Diaboli


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste