LCHF und Diabetes

Zurück zu „Diabetes“


Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Kathi » 17. Oktober 2013, 17:34

Soweit ich mitbekommen habe, soll wohl im Mäuseversuch die Regeneration geklappt haben. Aber ich erinnere mich dunkel, dass eine Übertragung auf den Menschen wegen irgendwas nicht gemacht werden solle... Wahrscheinlich weil Menschen eben keine Mäuse sind ;;)

Und: Es gibt Zellen im Gehirn, die sich nicht mehr regenerieren/neu gebildet werden können und auch Knorpelzellen (immerhin in jedem Gelenk zu finden) können nicht neu gebildet werden.

Ich denke, mal kann insofern von "Heilung" sprechen, dass man ein gutes, gesundes Leben ohne Symptome und Medikamente führen kann. Und somit ist man gesund, also "geheilt" ;)
Allerdings einfach mit einer Disposition zu einer bestimmten, auch ernährungsbedingten Krankheit. Und ist ja nicht wild, wenn man da trotz guter Nahrung mal ein Auge drauf hat ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 17. Oktober 2013, 17:44

Kathilein,

wenn man mit dem alten Griechen ;) der Meinung ist, dass "deine Nahrung sei dein Medikament", dann kann der Diabetiker zwar symptomfrei leben, doch nicht ohne Medikament, sondern mit seinem low carb - was in dem Fall gleichzusetzen ist.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Kathi » 17. Oktober 2013, 17:59

Aber wenn low carb als die natürliche Nahrung des Menschen angesehen werden kann... dann ist das doch nur natürlich :)
Die ganzen Getreidesorten, die so hochgezüchtet wurden, damit man so viel davon verarbeiten kann, die sehe ich als eher nicht so natürlich an - 1. zu viel Zufuhr und 2. schon zu sehr verändert.

Wie immer: Alles Ansichts- und Auslegungssache :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 17. Oktober 2013, 18:13

Bist heute wieder argumentativ stark, gell ;) :ymhug: .
Kräuter, die medizinisch wirksamm sind, sind auch natürlich. Natürliche Medikamente.

Ihr wißt doch, dass ich bei Diabetes nicht spaße. Meine Haltung mag auf manche fundamentalisch wirken, aber ich bleibe dabei.

Meine Diagnose, wie so oft eine zufällige, habe ich Anfang des Jahres 2000 bekommen.

Heute sind meine BZ-Werte wesentlich besser als damals. Ohne Insulin, und die ersten Jahre auch ohne Metformin oder sonstwas aus der Pharmaindustrie.

Ich habe aber nie darauf gesetzt, dass meine BSD sich regenerieren könnte, sonst wäre ich heute, fast 14 Jahre später, wohl schon ziemlich arm dran.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon püppchen » 18. Oktober 2013, 09:31

Danke für die Aufklärung Püppchen! (Und auch für die Beiträge von davor, ich hatte mich noch gar nicht für Deine Antworten bedankt)
:shock: du brauchst Dich doch nicht zu bedanken, daß Dir wer antwortet, oder? Außer es ist Dir ein Bedürfnis, dann erlaub ichs Dir, großzügig wie ich nun mal bin..... :D :ymhug:

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon püppchen » 18. Oktober 2013, 09:32

Danke für die genaue Ausführung, Sonnchen, hast Du gut erklärt (nicht, daß ich das nicht gewußt hätte, aber schön ist der Beitrag schon... :D ). Und für "Nichtwissende" perfekt!!!


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste