LCHF und Diabetes

Zurück zu „Diabetes“


sarahblackwhite91
Status: Offline

LCHF und Diabetes

Beitragvon sarahblackwhite91 » 10. November 2012, 09:33

Huhu, ihr Lieben,

ich weiß nicht so genau, ob das hier reingehört, aber es beschäftigt mich.

Ich habe ja nun vor fast drei Wochen mit LCHF angefangen, und bin damit auch sehr glücklich. Mein NBZ zum Beispiel ist von über 300 auf immer irgendwas zwischen 100 und 120 gesunken. Zwei Stunden nach den Mahlzeiten ist mein BZ nie über 140, und auch sonst war er nie wesentlich über 140, wenn ich ihn zwischendurch mal gemessen habe. Meistens ist er einfach zwischen 100 und 120. Ich esse momentan zwischen 20 und ca. 60 g KHs am Tag, aber auch Süßkram und Schokolade.

Ich habe seit Beginn dieser Ernährungsumstellung ca. 7 Kilo abgenommen (ui, ganz schön viel) und fühle mich insgesamt einfach total wohl. Gerade schaue ich mir aber eine Doku an: http://www.youtube.com/watch?v=b27v8RXoCko" onclick="window.open(this.href);return false; (darf man hier Links setzen?). Dort kommt eine Dame vor, die insulinpflichtige Diabetikerin ist, und das schon eine ganze Weile.

Die Doku berichtet, dass sie eine sehr kohlenhydratarme Ernährung verfolgt, und zusätzlich Insulin spritzt. Ihr Blutzucker ist aber trotzdem viel zu hoch. Nun frage ich mich: Wie kann das funktionieren? Wenn man nur sehr wenige KHs zu sich nimmt, kann der Blutzucker doch gar nicht so hochgehen. Und dann noch Insulin dazu - und es reicht trotzdem nicht? Ich versteh das nicht.

Steht mir so etwas auch bevor? Jetzt ist mein Blutzucker gut, aber ist es wahrscheinlich, dass er schlechter wird, auch mit lchf? Ein bisschen bang zu Mute ist mir. Ich hatte nämlich nicht vor, mein Idealgewicht anzustreben, sondern einfach meine Ernährung blutzuckergerecht anzupassen. Wenn das jetzt aber nicht reicht.....


Beunruhigte Grüße,
Sarah

P.S.: Die Dame kommt schon am Anfang vor, so in den ersten zehn Minuten.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Jelly » 10. November 2012, 11:25

Hallo liebe Sarah,

Schön, mal wieder von Dir zu hören - ich hatte mir schon fast Sorgen gemacht :)

Zu Diabetes kann ich Dir wenig sagen, da lasse ich lieber denen den Vortritt, die wesentlich besser Bescheid wissen.

Was ich allerdings weiß: Mit einer KH-armen Ernährung ist Dein Blutzucker auf jeden Fall deutlich stabiler und niedriger als mit einer nicht-KH-armen Ernährung. Ich kann nicht sagen, ob man sagen kann "mit maximal x g KH pro Tag wird Dein Blutzucker nie über Wert y steigen".
Das heißt, dass Du Deinem Körper mit LCHF bzw. mit der Reduzierung der KH in jedem Fall einen Gefallen tust. Ob die Reduzierung der KH ausreicht, den Diabetes im Griff zu haben, oder ob Du doch irgendwann Insulin brauchst, das kann ich natürlich nicht sagen. Mit LCHF wirst Du jedoch sicher weniger Insulin brauchen (wenn überhaupt) als mit herkömmlicher Ernährung.

Und: hey, Du fühlst Dich wohl! Wenn das nicht schon SUPER ist!!

Liebe Grüße & einen schönes Wochenende!
Jelly

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Jesily » 10. November 2012, 13:03

hallo sarah
ich als seit fast 4 jahren ex-diabetiker kann dir sagen,das es ganz viel mit dem bauchfett und fett der inneren organe zusammenhängt!
je fetter die leber ist,desto eher gibts diabetes,da der körper das insulin,das ausgeschüttet wird,nicht verwerten kann bzw. das fett es "aufsaugt" und somit die bsd überfordert wird...
ich war lange jahre (10j) diabetikerin mit metformin und zum schluß auf nadel...
ich denke,das du auf dem richtigen weg bist!
ich weiß,du möchtest gern so bleiben und fühlst dich wohl,aber deine gesundheit ist wichtiger und diabetes ist die besch*** krankheit,die es gibt!!!
sie tut nicht weh,man merkt sie kaum,aber die spätfolgen sind extrem!!!
meine mutter (typ1) musste an den augen gelasert werden,die nieren waren kritisch und sie bekam die anfänge einer demenz!!! und das obwohl sie super diszipliniert war...
mein vater (typ2) hatte polyneuropathien (nervenschäden),die anfänge vom diabetikerbein und sexuelle probleme (errektion/unlust)

das alles hat mir erst die augen geöffnet als es fast schon zu spät war,denn ich bin jahrelang mit nem hba1c von 12 (normal um 5-6) rum gelaufen...

sarah,wie lange bist du schon an der nadel?
ich denke,wenn du jetzt konsequent auf dich achtest,dann kannst du den diabetes vll sogar loswerden und trotzdem eine gesunde dicke/mollige sein!
ich wünsche es dir von herzen!!!
glg

sarahblackwhite91
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sarahblackwhite91 » 10. November 2012, 13:20

Liebe Jesily,

ich weiß erst seit einem halben Jahr, dass ich Diabetes habe. Zuerst habe ich mich versucht an 16 BE pro Tag zu halten, dann war ich beim Diabetologen der mir sage, weniger KHs wären besser. Ich war aber dazu echt nicht in der Lage, deshalb habe ich echt gedacht: L**ck mich!. Ich war einfach nicht mehr da und habe KHs ohne Ende gefuttert. Meine Werte waren dann halt immer über 300, aber ich hab das gar nicht registriert. Das Metformin der Anfangszeit habe ich gar nicht mehr genommen.

Nur irgendwann hat es sowas wie Klick gemacht. Vor drei Wochen eben habe ich mit lchf angefangen. Ich nehme jetzt auch mein Metformin wieder. Aber Insulin habe ich noch nie gespritzt. Ich hatte zwar katastrophale Werte, aber mir war das egal. Deswegen hoffe ich ja, dass ich auch weiterhin ohne Insulin auskomme und meine Werte einfach mit dem Essen regulieren kann....

@Jelly

Wie lieb du bist! Ich fühle mich hier total wohl, aber meine Zeit ist ein bisschen limitiert. Ich versuche hier aber immer mitzulesen. Dieses Wochenende geht es nach Würzburg, Familienausflug. Um den Döner heute mittag bin ich schon herumgeschifft (lasse mir jetzt nur Dönerfleisch mit Salat mitbringen), aber ein bisschen beunruhigt mich das Wochenende. Naja, wird schon :-).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Jesily » 10. November 2012, 13:37

hi sarah
das ist doch schon mal super!
kein insulin ist immer das beste.metformin ist anfangs ganz gut,aber wenn du dabei bleibst und die khs/bes soweit kürzt wie du dich wohl fühlst,dann brauchst du das zeug vll bald nicht mehr!!!
ich wünsche es dir so sehr!!!!
was wäre denn deine schmerzgrenze,was khs betrifft?vll kannst du da noch ein bisschen schrauben?
ich hatte mal logi gemacht und meine werte wurden extrem gut dabei,da ich nur 4 scheiben knäcke am frühstück hatte und sonst nix mehr,außer gemüse und fleisch...
ist viele jahre her,aber der süßhunger ging auch weg,so das ich meine heißgeliebte schoki nicht vermisste!!!

und genauso ist es heute,wenn ich möchte trink ich kakao (selbstgemacht mit sahne,backkakao und etwas süße).
bestes bsp. heute morgen hab ich käse-mohnkuchen gegessen,den ich vor 2-3 monaten gebacken hatte und moderat gesüßt.
war mir heute morgen viiiiiel zu süß und das ist echt krass,hab über mich selbst gestaunt!noch ordentlich butter zu gegessen und der süßgeschmack war erträglich!

döner ist was ganz tolles,lass ihn dir schmecken!eß ich auch gern,mit ordentlich sauce....
glg

sarahblackwhite91
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sarahblackwhite91 » 10. November 2012, 14:01

@Jesily

Ich hoffe auch, dass ich irgendwann vom Metformin loskomme. Es bekommt mir nämlich gar nicht. Ich könnte mit den KHs schon noch ein bisschen runter. Momentan kommen die eigentlich hauptsächlich aus Gemüse, Quark und Sahne. Aber mindestens einmal am Tag rutscht was Süßes dazu rein und ab und an auch mal eine Kartoffel oder ein Käsegnocchi. Ich merke aber an der Reaktion meiner Mitmenschen, dass mein Essverhalten sich ganz schön verändert hat. Also von völlig unkontrolliert zu diszipliniert. Ich probiere gerade Stevia-Schokolade mit extra viel Ballaststoffen aus. Die kommen nämlich immer ein bisschen kurz. Bis jetzt schmeckt es super :-)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Jesily » 11. November 2012, 01:11

sarah,
ich hab metformin auch nie vertragen....
hatte regelmäsig "d-days" (durchfall) und bin kaum vom klo runter gekommen...
find das super wie du das bis jetzt alles machst und freu mich über die unterstützung,die du von family und deiner süßen bekommst!
weiter so!
glg

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon datBea » 11. November 2012, 10:10

Same here, unter Metformin kam ich kaum aus dem Bad...

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Kathi » 11. November 2012, 11:22

Ich lass hier auch mal Metformin- und dadurch jetzt Durchfallfreie Grüße stehen ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Rainer » 11. November 2012, 12:37

Hallo Sarah,

wenn du dir die Sendung auf youtube angesehen hast, dann hat die dir bestimmt einen ganz schönen Schreck eingejagt. Keine Angst, so etwas steht dir nicht bevor, wenn du deinen BZ gut in den Griff bekommst. Die Diabetiker mit ihren nicht heilenden Wunden, Amputationen u.s.w. haben sich alle erst um ihren Diabetes gekümmert, als es zu spät war. Du tust das jetzt kurz nach der Diagnose und das offensichtlich mit einem wahnsinnigen Erfolg.

Dass dein NBZ und deine Werte nach den Mahlzeiten so gut runter gegangen sind zeigt, dass du noch ziemlich am Anfang von der Diabetesentwicklung stehst. Wenn du dranbleibst, dann kannst du den Diabetes wahrscheinlich auf diesem Stand festhalten oder zumindest dafür sorgen, dass er sich nur ganz ganz langsam verschärft. Das wichtigste ist, dass du deine BZ-Werte im gesunden Bereich halten kannst. Die Ärzte sagen zwar immer, dass das nur möglich ist wenn du auch abnimmst. Wie du siehst geht das mit der richtigen Ernährung mit LCHF auch ohne große Abnahme ganz gut.

Ich wünsche dir weiter so viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste