LCHF und Diabetes

Zurück zu „Diabetes“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 7. März 2013, 22:32

Vielen Dank Rainer.
Ich werde in Ruhe mit ihm darüber sprechen, sobald er zu Hause ist. Im Moment ist er natürlich von den täglichen Schulungen im KH beeinflusst.
Er soll bis zu 17 KE pro Tag essen. Unfassbar.
Er bekommt nur einmal täglich 20 Einheiten Insulin und 2x 850 mg Metformin. Sein Blutzucker liegt zwischen 120 und 140. Sieht also gar nicht so schlecht aus.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Rainer » 8. März 2013, 00:10

Das klingt sehr gut - viele Grüße an deinen Freund. :smile:

Wenn seine BZ-Werte erst einmal wieder normal sind, dann hat alles andere viel Zeit. Du brauchst ihn nicht mit der KH-reduzierten Ernährung zu überfallen. Wichtig wäre, dass er langsfristig da hinkommt. Durch die Reduzierung der KH kann er mit relativ geringem Aufwand seinen BZ gesund führen und ziemlich sicher den hässlichen Folgeerkrankungen aus dem Weg gehen. Das ist für ihn besonders wichtig, weil er noch ein langes Leben vor sich hat, das er ja möglichst gesund verbringen will.

Das Buch würde ich trotzdem schon bestellen, das lohnt sich auf jeden Fall.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 8. März 2013, 07:07

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Das Buch werde ich auf jeden Fall bestellen. Wenn er wieder zu Hause ist, werden sicher noch einige Fragen aufkommen.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 9. März 2013, 10:39

Lieber Rainer,

wie langfristig ist denn langfristig?
Die Frage bezieht sich auf Deine Aussage hier weiter oben.

LG Sonne

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 9. März 2013, 10:54

Rainer, mich würde interessieren wieviel KH du als Höchstmenge pro Tag empfehlen würdest.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Toxa » 17. Oktober 2013, 11:03

Ich hab mal eine unheimlich doofe Frage (und mag dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen).

Wenn man einen Typ-2-Diabetes hat und dann dank LowCarb dahinkommt, dass man kein zusätzliches Insulin mehr spritzen muss, ist man dann offiziell gesund oder bleibt man ewig ein Typ-2-Diabetiker (nur eben einer, der kein Insulin spritzen muss)?

Mich würde das mal interessieren, weil es sich z.B. auf medizinische Statistiken auswirkt, somit auch in Studien reinspielt aber auch in der Diskussion mit HighCarbern von Belang ist (dürfte man dann z.B. formulieren, dass jemandes Diabetes "geheilt" werden könnte oder müsste man ihm sagen, dass der D. nur zum Stillstand kommt oder oder oder?). :-?

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 17. Oktober 2013, 11:12

Meines Erachtens muss man ihm sagen, dass seine BZ-Werte, dank der Ernährungsumstellung inzwischen so gut eingestellt sind, dass er eben kein Insulin mehr spritzen muss.

Aber was passiert, wennn er wieder anfängt, "normal" zu essen, will sagen, mit den üblichen KHs?

Dann wird er wieder dorthin kommen, woher er kam: nämlich: hohe BZ-Werte, Insulin Spritzen.

Von einer echten Heilung kann IMHO keine Rede sein.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Toxa » 17. Oktober 2013, 11:57

Danke für Deine Antwort!

Ah, ich glaube, dann verstehe ich, was der Unterschied ist: Ein Gesunder kann eben KH essen, ohne dass er Insulin spritzen muss - ein Diabetiker ohne Bedarf einer Insulingabe ist aber noch lange kein Gesunder in diesem Sinne. Das klingt logisch.

Also kann Diabetes nie heilen, wenn ich Sonne richtg verstehe. Es hätte ja sein können, dass die BSD nach X Jahren LowCarb wieder "normal" funktioniert. Schade eigentlich.

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 17. Oktober 2013, 12:33

Es gibt Studien, die von einer Heilung, wie auch immer, berichten, wenn bald nach der Diagnose eine krasse Abnahme (z. Beispiel durch Magenband-Operation) erfolgt.

Du schreibst aber von einem Typ 2, der es soweit hat kommen lassen (warum auch immer), dass sogar irgendwann Insulin gesprizt werden musste.

Dass er durch Ernährungsumstellung darauf verzichten kann ist schon ein Riesenerfolg, meinst Du nicht?

Nun geht es darum, die arme Bauchspeicheldrüse nicht erneut mit KHs zu belasten.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon püppchen » 17. Oktober 2013, 12:58

ICh hab keine konkrete Erfahrung damit, aber ich KÖNNTE mir vorstellen, daß sich nach laaaaaaaaaaaaaaanger Zeit LowCarb die Bauchspeicheldrüse wieder erholt und die Insulinresistent "verschwindet". Der Körper des Menschen ist ein erstaunliches Wunderwerk, das stell ich immer wieder fest!!!


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste