LCHF und Diabetes

Zurück zu „Diabetes“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 6. März 2013, 17:24

Erste Infos aus der Diabetesschulung:

"Essen Sie weiter wie bisher, messen Sie vor und nach dem Essen den Bluzucker und spritzen die ausreichende Menge Insulin."
Das sagt man einem übergewichtigen Menschen (112 kg bei 1,88) mit einem entgleisten Blutzucker.
Auf die Frage ob es nicht besser wäre sich nach lchf zu ernähren, kam die Antwort:

"Für den Blutzucker wäre das eine tolle Sache, aber das Gehirn und die Organe brauchen Zucker. Deshalb ist es auf lange Sicht schädlich, sich so zu ernähren.

Zum Mittagessen gab es Vollkornnudel mit Hähnchenbrust und zum Nachtisch Schokopudding mit Sahne und Obst.
Mahlzeit!

Ich habe gesagt, er solle mal nach den Spätfolgen fragen, wenn er das so macht, wie sie sagt.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 6. März 2013, 17:58

Ja, Petzi, genau das hatte ich befürchtet, denn sie leiern nur das Lied der DDG herunter, und diese das Lied der Pharmaindustrie.
Umdenken offenbar unmöglich. Kriminell ist das! :evil:

Es sind aber nur vier Tage, danach ist er ein freier Mann, der vermutlich noch eine Weile Insulin wird spritzen müssen, insofern vor und nach dem Essen BZ messen, aber er wird seine Ernährung umstellen dürfen/sollen/MÜSSEN!!!
Weg vom Todeslied: "Essen Sie weiter KH, lalala".

Die zentrale Frage ist: was sagt Dein Freund zu all dem? Wem tendiert er zu glauben? Die Ärzte oder Dir, bzw. uns Betroffene?

Komm :ymhug: , es wird schon!

LG Sonne

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 6. März 2013, 18:09

Da er Brötchen, Cola, Salzbrezeln und Schoki liebt, wird er froh sein, weiterhin KH essen zu dürfen. Ich werde trotzdem alles daran setzen, dass er so wenig wie möglich KH zu sich nimmt.
Wir haben den NBZ ja immerhin schon von über 300 auf 150 runtergekriegt.
Er hat es allerdings in letzter Zeit auch mit Schoki und Cola übertrieben, dass gibt er selbst zu. Leider hat er trotzdem 7 Kilo abgenommen und das als Freibrief angesehen. Jetzt weiß er, dass das ein Trugschluß war und hat immerhin sofort aufgehört Süßes zu essen bzw. zu trinken.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon püppchen » 6. März 2013, 18:10

:evil: :evil: :evil: quod erat expectandum...........solche Verbrecher..........

na, vielleicht ist er ja einsichtig! Cool wärs, wenn er vor Spritzen Angst hätte........... 8-)

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 6. März 2013, 18:17

Hat er eigentlich.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon datBea » 6. März 2013, 18:24

Ich habe es befürchtet.

Schick ihn doch mal zum Augenarzt (gehört mit zur Diabetesprophylaxe),

der sieht jetzt schon an der Hinterwand die Schädigungen im Alter (bei mir auch).

Vielleicht schreckt ihn das genug.
Meine Werte haben sich dort nämlich in den letzten Jahren null verändert :D

Drück Euch die Daumen.

sonne
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon sonne » 6. März 2013, 19:35

petzi,

beim 2. mal Lesen ist mir folgendes aufgefallen: Dein Freund hat in letzter Zeit abgenommen? Trotz viel Schoko und Süßigkeiten?

Hat man ihm schon gesagt, unter welchen Diabetes-Typ er leidet?

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Sissi » 6. März 2013, 19:54

Da er Brötchen, Cola, Salzbrezeln und Schoki liebt, wird er froh sein, weiterhin KH essen zu dürfen. Ich werde trotzdem alles daran setzen, dass er so wenig wie möglich KH zu sich nimmt.
Wir haben den NBZ ja immerhin schon von über 300 auf 150 runtergekriegt.
Er hat es allerdings in letzter Zeit auch mit Schoki und Cola übertrieben, dass gibt er selbst zu. Leider hat er trotzdem 7 Kilo abgenommen und das als Freibrief angesehen. Jetzt weiß er, dass das ein Trugschluß war und hat immerhin sofort aufgehört Süßes zu essen bzw. zu trinken.
Hallo Petzi,

ich lese das gerade alles ein wenig mit Sorge oder Unverständnis! 4 vergleichbare Fälle gab es in unserer Familie!

Fall 1: uneinsichtig! Hauptsachh gudd gess! Ergebnis: Tot mit 64
Fall 2: uneinsichtig! Schmeckt ja so gut! Ergebnis: Tot mit 50 !!!
Fall 3: Erst 5 Stands, dann fünf Bypässe ... dann einsichtig! zwar nicht LCHF, aber Ernährung komplett umgestellt. Ergebnis: heute 85 Jahre alt, und bei guter Gesundheit ...
Fall 4: Seit 2 Jahren reden wir an dem Menschen, er solle seine Ernährung umstellen. Keine Einsicht. Ergebnis: Schlaganfall im Dezember, letzte Woche aus der Reha gekommen. Sieht immer noch keine Notwendigkeit, seine Ernährung umzustellen ...

Ich könnte noch ein paar ähnliche Beispiele aufführen.

Was ich übrigens nicht verstehe: Hat dein Freund wirklich einen HINTERWAND Infarkt überlebt? Wäre der erste von dem ich höre. Alle die ich kenne bzw. kannte mit einem Hinterwandinfarkt, haben den nicht überlebt.

Schnitzel hat vor 2 Jahren ein BZ von 495 gereicht um wach zu werden. Daher verstehe ich nicht, warum man nach Stands, Infarkt und Diabetes nicht endlich wach wird ... :-o

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 6. März 2013, 21:10

Schick ihn doch mal zum Augenarzt (gehört mit zur Diabetesprophylaxe),
Da will er auf jeden Fall hin.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon petzinger » 6. März 2013, 21:11

petzi,

beim 2. mal Lesen ist mir folgendes aufgefallen: Dein Freund hat in letzter Zeit abgenommen? Trotz viel Schoko und Süßigkeiten?

Hat man ihm schon gesagt, unter welchen Diabetes-Typ er leidet?
Da muss ich ihn fragen. Er ist 52 und seine Blutwerte werden sehr engmaschig kontrolliert. Meinst du, er könnte Typ 1 haben, ohne das das bemerkt wurde?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste