Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Zurück zu „Diabetes“


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Rainer » 6. Juni 2016, 20:39

Hallo Cassiopeia,

Glückwunsch zu den tollen Erfolgen in so kurzer Zeit und danke für den motivierenden Bericht.

LG und weiter viele Erfolge, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Beastmodanna
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dezember 2016, 11:55
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Beastmodanna » 29. Dezember 2016, 11:58

Hallo,

ich habe mir eure Beiträge durchgelesen. Bin Typ 1 Diabetikerin und will jetzt auch mit der Keto Diät anfangen.
Ich verstehe nur nicht ganz, wie ihr das mit dem Bolus Insulin macht.
Wieviel Bolus spritzt ihr denn dann für eure Mahlzeiten. Habe bisher nur nach BE gespritzt.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe :)
Liebe Grüße,
Anna

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon cassiopeia23 » 29. Dezember 2016, 14:57

Hallo Anna,

trotzdem genauso, es sei denn, ich esse wirklich 0,0 g KH. Bei mir sind es durchschnittlich 8-12 g pro Mahlzeit.

Ein Beispiel für ein Frühstück:
125 g Sahnequark und 60 g Himbeeren 11,7 g KH = 1,2 KE x Bolusfaktor 2 (bei mir) = 2,4 IE = 2,5 IE

Und genauso rechne ich für das Mittag- und das Abendessen. KH-Einheiten berechnen, mit Bolusfaktor multiplizieren.
Es sind natürlich minimale Mengen.

Was ich auch erreicht habe: ich konnte sehr gut meine Basalrate herunterschrauben. Möglicherweise erhöht sich dann dein Bolusfaktor, aber nicht zwangsweise. Aber der Bolus geht schnell aus dem Körper raus (je nach Insulinsorte) und somit ist die BZ-Stabilität viel besser.

Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne auch eine PN schicken!

Ove
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Ove » 12. Februar 2017, 00:18

Dabei ist es übrigens sehr hilfreich, wenn man einen Pen hat, der halbe Einheiten abgeben kann. (Bei Pumpen ist das vermutlich Standard.)
Ansonsten würde das vorgenannte Rechen-Beispiel von cassiopeia23 nicht funktionieren und man müsste auf 3 IE erhöhen, was zusätzliche KH erfordern würde. - oder auf 2 IE reduzieren, wass weniger Frühstück bedeuten würde :(

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon cassiopeia23 » 22. Februar 2017, 23:10

Ja, ok - meine Pens haben halbe Einheiten. Ich hatte schon immer solchen.
Es ist meiner Meinung nach auch kein Problem, solchen zu bekommen, ich glaube, jeder Insulinhersteller hat mittlerweile Pens mit halben Einheiten.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste