Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Zurück zu „Diabetes“


Silly Lilly
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Silly Lilly » 21. Februar 2014, 08:48

Hallo Julchen ,
wenn ich so etwas lese , weiss ich nicht ob ich weinen soll oder vor Wut laut schreien !

Bin ich froh , dass du uns gefunden hast . Seit ich vor einem Jahr mit LCHF angefangen habe , hat sich aber auch alles zum Guten gewendet . Mit 25 jaehriger Diabeteskarriere hatte ich meinen Hba1c einigermassen im Griff aber fuer einen hohen Preis . Ich war staendig hungrig , auf dem Weg blimd zu werden , hohe Cholesterinwerte und auch in einem sehr schlechten Zustand , Ich hatte schon Erfahrung mit LC aber das viele Eiweiss , dem habe ich ueberhaupt nicht getraut.

Dann kam ich hierher ...
Meine Augen sind stabil und mein Oedem im guten Auge ist verschwunden . Statine habe ich abgesetzt , da meine Cholesterinwerte jetzt top sind , besonders das HDL sich fast verdoppelt hat . Ich habe keinen Heisshunger mehr . Vor ca 2 Wochen hatte ich eine Hypo und das war die Erste in diesem Jahr . Ich habe mehr Ausdauer, kann Sport machen und fuehle mich sehr , sehr gut . Meine Aerztin war anfangs beunruhigt , sie sieht meine Werte , faengt Diskussionen an aber dann weiss sie keine Antwort mehr . Deshalb gibt sie auf und raet mir weiterzumachen . Testergebnisse luegen nicht .

Und darin liegt die ganze Macht . Lies dir die ganzen Informationen an und rede mit den Aerzten . Viele haben von Ernaehrung keine Ahnung . Wenn sie sehen wie gut es dir damit geht , geben sie auf .

Wenn du Fragen hast immer her damit .

LG
Lilly

Rose68
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Rose68 » 21. Februar 2014, 09:10

Liebe Julia,

Es ist zum Kotzen, wie manche Ärzte und Ernährungsberater solche Tips geben können. mehr Kohlenhydrate :shock: :shock:

Ich habe Gott sei dank kein Diabetis und auch sonst keine großartigen Probleme.

Aber hier gibt es viele Diabetiker, die Dir wertvolle Tips geben können.

Unverständlich, dass trotz Deiner gesundheitlichen Verbesserun incl. Abnahme, diese Ernährungstante zu mehr KH rät.

Die alte muß umschulen. :-o

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Rainer » 21. Februar 2014, 11:17

Hallo Julia,

schön, dass du hierher gefunden hast und LCHF trotz aller Warnungen als Chance ansiehst. Wenn du noch Befürchtungen hast, dann kannst du dir ja Lilly als Vorbild nehmen. Ich bin nur Typ 2er, aber manche Fragen kann ich dir bestimmt auch beantworten.

Willkommen im Forum und viel Erfolg mit LCHF. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Silly Lilly » 21. Februar 2014, 11:32

Ich bin nur Typ 2er, aber manche Fragen kann ich dir bestimmt auch beantworten.
Lass dich nicht damit verwirren . Rainer ist der " Mr. Diabetes " mit einem enormen Wissen in Diabetes .

Hallo Rainer,

gut von dir zu hoeren .

LG
Lilly

Julchen25
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Julchen25 » 27. Februar 2014, 02:07

Lieber Rainer, Lilly, Rose,

ich danke euch für eure Antworten. Ja ich bin auch sehr froh dass ich das Forum gefunden habe. Wurde mir doch jahrelang eingeredet dass Fett sehr böse für meinen Körper ist und ich als Diabetiker Typ 1 auf eine fettarme Diät angewiesen bin. Mir wurde jahrelang fettarmer Joghurt in Massen gegeben, nun habe ich seit einigen Monaten eine Milcheiweißunverträglichkeit auch noch. Somit hat das ein Ende :-)

Ich habe meinen Diabetiker-Freunden schon von diesem Forum erzählt, sie sind alle begeistert. Natürlich habe ich tagtäglich immer noch Angst, dass das viele Fett schlecht ist für Cholesterin, Triglyzeride usw.
Lilly, vielleicht kannst du als Diabetikerin Typ 1 auch ein Lied von trockener Haut singen, ich hoffe dies wird durch die kohlehydratarme Ernährungsweise auch anders (zumindest glaube ich dass Kohlenhydrate viel Wasser brauchen und der Haut Feuchtigkeit nehmen).

Habt ihr durch die fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung Änderungen am Körper wie Haarausfall oder weniger Ausschläge bemerktt?
Ich les mich grad durchs Forum, entschuldigung wenn das Gefragte schon in einem Beitrag beantwortet wurde.

Besten Gruß
Julchen :ymhug:

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Silly Lilly » 27. Februar 2014, 10:04

Hallo Julchen,

frage nur so viel du willst . Als Neuling kann man nicht auf einmal das ganze Forum lesen und da werden immer mal einige Fragen mehrmals gestellt .
Zum Cholesterin kann ich sagen in dem Jahr mit LCHF konnte ich mich mit Einwilligung meiner Aerztin von den Statinen verabschieden . Mein gesamt Cholesterin ist erhoeht aber mehr durch die Erhoehung des HDL ( gutes Cholesterin ,hat sich fast verdoppelt ) , waehrend das LDL ( schlechtes Cholesterin sich nur minimal erhoeht hat ) . Meine Aerztin scheint etwas Ahnung zu haben . Obwohl ich nahe der 200 bin , hat sie mir keine Statine mehr verschrieben . Und das einer Diabetikerin , die noch vor 3 Jahren ganz hohe und schlechte Werte hatte und jeder sagte , das es " genetisch " waere und man mit Essen nichts erreicht .

Bei dem Hautproblem gebe ich dir auch Recht . Die trockene Haut muss mit den KH zusammenhaengen . Ich creme mich kaum noch , meine Ellbogen sind jetzt glatt und auch von der Kopfhaut her rieselt es nicht mehr .

Man kann natuerlich jetzt sagen , dadurch dass mein Blutzucker niedrig ist , hat sich das alles reguliert aber dann sage ich , wenn ich mich nicht so wohlfuehlen wuerde mit dieser Ernaehrung , wuerde ich nicht so lange durchhalten .

Du bist noch sehr jung , du kannst diese Spaetfolgen noch verhindern , nutze die Chance !

LG
Lilly

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Rainer » 27. Februar 2014, 10:33

Hallo Julchen,

deine Angst vor den neuen Cholesterinwerten ist völlig unbegründet, an dieser Stelle kannst du ganz entspannt blieben. Es ist möglich, dass das Gesamtcholesterin etwas ansteigt, aber steigen wird das gute HDL-Cholesterin. Das schlechte LDL-Cholesterin wird gleich bleiben oder sinken und die Triglyceride werden schön nach unten gehen. Insgesamt wird sich auf jeden Fall die Zusammensetzung der Lipide verbessern, womit das Risiko für HKE verringert wird. Genauer könne wir dir das später erklären, wenn du deine konkreten neuen Werte hast. Lass aber unbedingt neben dem Gesamtcholesterin auch die Einzelwerte für die Triglyceride und LDL- und HDL-Cholesterin ermitteln, selbst wenn du die alleine bezahlen musst.

Verbesserungen können sich bei dir viele ergeben. Da sind zum einen die Verbesserungen die sich bei allen durch LCHF ergeben. Wenn du dich im Forum ein bisschen einliest, dann wirst du viele Sachen sehen, die sich bei einzelnen zum Guten hin verändert haben. Eine feuchtere Haut und Stoppen von Haarausfall könnten auf jeden Fall dazu gehören.

Bei dir als Diabetikerin kommen außerdem noch Verbesserungen dazu, die sich aus der flacheren BZ-Führung ergeben. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass viele diabetische Folgeprobleme nicht nur durch zu hohen BZ zustande kommen, sondern auch durch die BZ-Schwankungen. Besonders bewiesen ist das für die Augen und für das Herz. Es ist durchaus denkbar, dass deine trockene Haut eine Folge von gestörter Feuchtigkeitsregulation ist, die sich aus einer leichten Mikroangiopathie ergibt. Wenn das der Fall ist, dann werden sich die Nervenzellen bei deiner flachen BZ-Führung mit LCHF nach einer Weile wieder regenerieren und das Problem wird damit erledigt.

Sei neugierig und beobachte sorgfältig alle Veränderungen, die sich bei dir durch LCHF ergeben. Das sind durchaus nicht nur körperliche Veränderungen, von vielen wird z.B. auch eine bessere Bewältigung von Stress festgestellt. Du wirst bestimmt bald festellen können, dass sich auch bei dir eine Menge positiver Veränderungen ergeben werden.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rose68
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Rose68 » 27. Februar 2014, 17:27

Hallo,

Ich Habe ein Cholesterien von über 220. Mein HDL ist schon bei 126. Meine Ärztin fragte nur, ob ich meine Ernährung umgestellt habe.

Alles gut. :-D

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Zwischenbilanz

Beitragvon cassiopeia23 » 5. Juni 2016, 19:48

Auf Anregung von Rainer möchte ich meine Erfahrungen und Erfolge mit LCHF als insulinpflichtige Diabetikerin für die interessierte Leserschaft mitteilen.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe seit 2010 als Folge einer Bauchspeicheldrüsen-OP ein sogenanntes Typ 3c-Diabetes, was vom Wesen her genauso wie ein Typ 1 ist, da mein Körper aufgrund der fehlenden Betazellen kein Insulin mehr produziert. Bin also auch von einem Tag auf den anderen Diabetikerin geworden. In diesen sechs Jahren habe ich 25 kg zugenommen.
Entsprechend nahm die Menge der Insulineinheiten zu, zuletzt (vor LCHF) 50 IE Lantus und zw. 50-60 IE Novorapid.
Ständig habe ich mit Hypos zu kämpfen gehabt, hauptsächlich nachts. Ich habe versucht abzunehmen, aber jeder Versuch ist in die Hose gegangen. Wenn ich zu wenig gegessen habe, bin ich sofort in die Hypo gerutscht, dann habe ich KH-e essen müssen und leider bin ich von den Fressattacken nach einer Hypo auch nicht verschont geblieben. Es kam ein Punkt, wo ich täglich dreimal Hypos hatte und es mir elendig schlecht ging. Ich habe eine Reha beantragt, die aber von der Rentenversicherung abgelehnt wurde. Begründung: zu wenig Kranktage. Das hat man davon, wenn man sich mit allerletzten Kraft zur Arbeit schleppt, weil man so verdammt verantwortungsvoll ist wie ich.

Also, was tun?
Mir wurde klar, dass ich es aus eigener Kraft schaffen muss. Zunächst habe meine Bücher zum Thema Diabetes gewälzt. Wie kann ich mit den Bolusgaben jonglieren? Wie kann ich meine Basalmenge herunterschrauben? Ich habe gute Bücher, mit vielen Informationen. Außerdem bin ich Mitglied in einem Typ1-Forum, da gibt es einen regen und wertvollen Erfahrungsaustausch. Hier natürlich auch, großes Dankeschön an dieser Stelle an Lilly und Rainer!
Aber damals habe ich dieses Forum noch nicht gekannt. :)

Low Carb war mir nicht unbekannt und deshalb habe ich angefangen im Internet zu stöbern. Um ein Paar Ecken bin ich auf Annikas Blog gestoßen und habe mir ihr Buch bestellt, das ich in kürzester Zeit verschlungen habe.
Danach war mir klar, dass ich diesen Weg gehen will, das ich seit Anfang April auch tue.
Und es geht mir blendend!!!

Hier die ersten Erfolge:


Ich trage statt Kleidergröße 48 nun Gr. 46

Ich nehme zwar langsamer ab, als Leute, die kein Insulin Spritze, aber ich habe trotzdem bisher 7,8 kg abgenommen.

Mein BZ-Mittelwert liegt bei 100.

Mein HbA1 ist auf 6,5 gesunken (Februar: 7,7)

Ich habe weder Hypos, noch Hypers.

Basalinsulinmenge von 50 IE/Tag auf 22 IE/Tag reduziert. Hier möchte ich noch ein bisschen daran arbeiten.

Bolusmenge von 50-60 IE/Tag auf 2-4/Tag

Blutdruck liegt bei 130/85 (vorher 160/100 und höher, trotz 5 versch. Blutdrucktabletten)

Muss keinen Cholesterinsenker mehr nehmen.

Trotz fehlender Gallenblase habe ich keine Probleme mit der Fettmenge (hätte ich niemals geglaubt!)

Meine furchtbar trockene Diabetikerhaut juckt dank Kokosöl (innerlich wie äußerlich angewendet) NICHT mehr

Insgesamt kann ich sagen, dass mein Wohlbefinden sich gigantisch gebessert hat. Ich müsste noch mehr Sport machen, da hab ich mich noch nicht so richtig ran getraut, zum Teil wegen Hypoangst, zum Teil wegen Knieschmerzen.
Aber: ich laufe einmal die Woche 5 km und habe schon zwei Wanderungen (je 25-26 km) mitgemacht. Ohne Probleme!

Diese Ernährungsform hat mich so sehr überzeugt, dass ich der Meinung bin, meinen Weg gefunden zu haben.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Juni 2016, 12:40

Wahnsinn, Cassiopeia - das ist der Hammer.

:x :x :x

Und wenn du magst, schreibst du mal was für unsere Webseite, oder?
;;)

Das gilt für alle unsere Diabetiker, die von ihren Erfahrungen mit LCHF berichten wollen. Gerade bei Diabetes ist LCHF eine starke Hilfe und das könnte auf der Webseite noch viel präsenter werden. :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste