Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Zurück zu „Diabetes“


Siebenstein67
Status: Offline

Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon Siebenstein67 » 20. Oktober 2013, 14:21

Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Frage, v.a. an die Typ1Diabetiker:

was macht Ihr, wenn Ihr eine Hypo habt, aber nicht aus der Ketose fliegen wollt?

Ich hatte in der letzten Woche gleich mehrere davon (war bissi viel los in meinem Leben). Zuerst habe ich es wie immer mit Gummibärchen ( 1 Minitüte = 1 BE) versucht. Davon habe ich aber schon bei der zweiten Hypo zu viel gegessen. Und noch anderen Kram hinterher :oops:
Zweiter Versuch war mit Banane und Wallnüssen. Schon besser, aber immer noch zu kh-lastig.
Langes Geschreibsel, kurzer Sinn:
a) fliege ich durch die Nachlade-BEs bei einer Hypo jedes Mal aus der Ketose (letzte Woche war das ganz sicher der Fall!)
b) wie kann ich das umgehen? Klar, die üblichen Verdächtigen - messen, messen, Insulin anpassen, messen - müssen auf jeden Fall ran. Aber was ist - Gott bewahre ;) - wenn ich Sport machen möchte? Basal dann gleich ganz weg? Funktioniert ja nur, wenn ich morgens schon weiß, dass der Tag bewegungsintensiv wird! Oder lieber kh-lastigere Mahlzeit VOR der Bewegung essen und keinen Bolus spritzen? Oder wenn es spontan stressig wird, KHs hinterher wieviel erhöhen? Und um wieviel?

Ihr seht, Fragen über Fragen - ich bin für jeden Input dankbar :ymhug:
alles Liebe
Gabi

sonne
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon sonne » 20. Oktober 2013, 22:03

Hallo, Gabi,

ich gehe mal schauen, was Dr. Bernstein, selbst Typ I und Vorreiter sehr low carb Ernährung bei seinen Patienten (30 g KH am Tag) zu den Hypos sagt.

Melde mich dann, okay?

sonne
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon sonne » 20. Oktober 2013, 22:30

Uff, es sind viele, viele Seiten :smile:

Ich schreibe Dir nur was er nicht empfiehlt und was er empfiehlt.

Er empfiehlt nicht:

komplexe KH
Fructose
Lactose
Sucrose

Weil "all diese müssen in der Leber verarbeitet werden bevor sie sich vollständig auf den BZ auswirken".

Und eventuell Stunden später eine Hyper verursachen.

Außerdem "müßte man wissen, wie der BZ exactly darauf reagiert".

Was kann soll also seiner Meinung nach nehmen, um die Hypo vorhersehbar und schnell zu beseitigen?

Glukose.

Hier seine Tabelle:

Körpergewicht :-? 64 KILO?

Okay, ich schreibe mal 64 Kilo:

1 Gramm Glukose wird den BZ um 20 mg/ dl steigen lassen.

Jetzt wäre die Frage, ob 1 Gramm Glukose Dich aus der Ketose schmeißt...

Ach, das Buch ist superinformativ, und ich glaube, Bernstein läßt keine Info aus. Ganz toll.

LG Sonne

Siebenstein67
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon Siebenstein67 » 21. Oktober 2013, 10:02

Liebe Sonne,

ganz lieben Dank!!
Ich muss mir das Buch dringend besorgen - ich hatte heute Nacht gleich zwei Hypos (einmal bei 32, drei Stunden später bei 62) . Gestern war ein eher sportlicher Tag.

Also Glucose, sprich: Dextro. Dann werde ich mir die schleunigst noch mal besorgen!

Heute Nacht waren es pro Hypo eine Banane, bei der 2. Hypo im Anschluss nach ca. 10gr Bitterschokolade (um etwas "langfristige KHs" reinzubekommen.

Auch hilfreich sind die 30gr: ich hatte in den letzten Tagen maximal 20. Ist offensichtich zu wenig...

Hach, es bleibt spannend ;-)

alles Liebe - Deine Unterstützung ist großartig :ymhug:
Gabi

sonne
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon sonne » 21. Oktober 2013, 10:18

Nichts zu danken, Gabi!

das Buch zu kaufen ist wohl eine prima Idee ;). Ich finde, es ist eine Goldgrube.

Zudem der Doc selbst Typ 1 ist, und das schon seit Jahrzehnten, so dass er sich bestens auskennt.

Die 30 Gramm KH/Tag:

er empfiehlt 6 Gramm zum Frühstück und zu den Hauptmahlzeiten je 12 Gramm.

Übrigens schreibt er auch vieles über die möglichen Ursachen von Hypos, unter a. Wetterumschwung.

Alles Gute!

LG Sonne

Siebenstein67
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon Siebenstein67 » 21. Oktober 2013, 10:34

Liebe Sonne,

ganz vielen Dank für die KH-Angaben - da hatte ich viel zu wenig!

Ich sehe schon, ich muss schleunigst Freundschaft mit dem "fddb" schliessen....
Und mir klarmachen, dass für untergewichtige Typ-1-Diabetikerinnen andere Regeln gelten als für Menschen, die abnehmen möchten.
Da muss ich mein Hirn nochmal ein bissi umdenken lassen

Dir alles Liebe :x
Gabi,
die natürlich jetzt viel zu hohe Werte (290 beim Aufwachen, eben trotz 3 Korrektur-IE noch 245) hat

sonne
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon sonne » 21. Oktober 2013, 11:00

Liebe Gabi,

oh, also jetzt Hypers... :( .

Bernstein berichtet von seinem Kampf mit den Hypos und den folgenden Hypers, solange er sich an die von seinen Ärzten empfohlene Gegensteuerung hielt. Mit Glukose, sagte er, komme man aber gut zurecht.

Wie Du weißt, bin ich Typ 2, habe also das erstmal (vor Jaaaaahren) das Buch ganz gelesen, weil ich fasziniert war, und seitdem lasse ich aber bei Nachschlagen alles Typ 1 betreffend weg.

Und das meiste im Buch ist, naturgemäß, für die Typ 1 gedacht.

Ich kann Dir also nicht wirklich fundiert Infos zukommen lassen, weil mir dafür die Zeit fehlt, noch einmal vertieft zu lesen.
Doch wenn Du auf die Schnelle eine Frage hast, werde ich mein Bestes versuchen, die Antwort im Buch (c. 500 Seiten :smile:) zu finden.

LG Sonne

Siebenstein67
Status: Offline

Re: Hypo in der Ketose (Typ1Diabetes)

Beitragvon Siebenstein67 » 21. Oktober 2013, 13:45

Du liebe Sonne,
ich habe mir das Buch heute morgen bestellt und mit viel Glück ist es innerhalb einer Woche hier!
Dextros habe ich nun auch wieder, die kann man wirklich sehr genau dosieren.

Ich probiere es jetzt mit 30g khS. Mein Fehler gestern war wohl auch, dass ich die "Nachbrennzeit" des Sports zu knapp bemessen habe. Sprich: ich hätte die Insulingabe zum Abendessen halbieren solle. Auch hatte mein Essen gerade mal 6g Kh. Also schon für den Normalverbrauch zu wenig.
Da hilft jetzt nur üben, üben, üben - und viel protokolieren. Und das mir .... :D :-o :D

Was sich schon doll gebessert hat: die Höher der Hypers! Die waren vor ein paar Wochen gerne in Bereichen von 400 - 600. Dagegen sind die 290 von heute morgen ein echter Fortschritt ;)

Ich surfe jetzt noch mal ein bisschen rum, vielleicht finde ich in Diabetiker-Foren auch noch was hilfreiches :-)

alles Liebe :ymhug:
Gabi


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast