LCHF, mit Diabetes Typ 1

Zurück zu „Diabetes“


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Rainer » 16. Oktober 2015, 17:47

Sicher? Wikipedia sagt was anderes: http://en.wikipedia.org/wiki/Diabetic_ketoacidosis
Noch mal langsam für dich zum Mitdenken:
Typ1-Diabetiker haben nicht zu wenig Insulin. Das bekommen Sie aus ihren Pens und zwar Langzeitinsulin für die Basalversorgung und zusätzlich Kurzzeitinsulin für die Mahlzeitabdeckung. Was in dem Sonderfall der Ketoazidose passiert, ist so ziemlich egal. Die meisten Typ1-Diabetiker haben höchstens einmal in ihrem Leben eine Ketoazidose und das bei der Entdeckung ihres Diabetes.

Höre mal bitte auf, dich als Experte für Diabetes auszugeben. Dazu fehlt es dir offensichtlich an Wissen und an Erfahrung über diese Krankheit.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon eka55 » 16. Oktober 2015, 19:17

:ymapplause: :ymapplause: Prima,Rainer. Das ist genau mein Eindruck: Angelesenes Halbwissen ist saugefährlich!!!! Ich bin aus dem medizinischen Bereich, habe aber trotzdem nur Grundkenntnisse über BZ und Insulin...und würde niemals etwas davon als Wissen für Betroffene weitergeben!!! Und danke, dass du das jetzt direkt ausgesprochen hast :ymapplause:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sandar_Fi
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2015, 09:22
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Sandar_Fi » 19. November 2015, 20:24

Hallo ihr Lieben! :)

Ich selber habe einen Diabetes Typ 1, nun seit fast 8 Jahren.
mit LCHF mache ich grade ganz gute Erfahrungen.
Ich bin halt nach wie vor dabei zu versuchen Kohlenhydrate zu ersetzen wo es nur geht.
Ausrutscher hatte ich aber auch schon:
Zu viel Fett aufgenommen, die Kohlenhydrate weggespritzt, gnadenlos Unterzuckert, Kohlenhydrate zum Ausgleich eingeworfen und fand mich dann ganz schnell bei Werten um die 480 wieder.
Man muss die Zit teilweise gut einschätzen, bzw lernen, wie und wann man bei welcher Nachrungskonstellaton spritzt.

Beste Grüße
Sandra

Silly Lilly
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Silly Lilly » 20. November 2015, 12:18

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier bei LCHF

deine Erfahrungen habe ich zu Anfang auch gemacht . Es braucht etwas Zeit und Geduld bis sich das Ganze eingespielt hat . Dabei kommt es darauf an, welche Ziele du hast . Moechtest du abnehmen ? Dann waere es sinnvoll die KH Grenze sehr niedrig zu halten . Wenn du, wie ich nicht abnehmen moechtes , dann kannst du die KH etwas erhoehen , so bis 50 g .
Dass zu Beginn die Unterzuckerungen sich haeufen , ist eigentlich normal . Man muss vieles ausprobieren bis man die richtige Menge Insulin gefunden hat . Aber nach einiger Zeit wird man belohnt und es wird vieles einfacher .
Wenn du Fragen hast, nur her damit .

LG
Lilly

Sandar_Fi
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2015, 09:22
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Sandar_Fi » 20. November 2015, 16:31

Hallo Lilly!
Sehr nett von dir, danke!
Ich versuche einfach meine Blutzuckerschwankungen besser in den Griff zu bekommen und das Insulin so weit wie möglich zu reduzieren. In einem gesunden Rahmen versteht sich :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :)
Sandra

Benutzeravatar
Barbolli
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2016, 18:49
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Barbolli » 28. Februar 2016, 18:03

Hallo Leute,
Ich bin seit 28 Jahren Typ 1 Diabetiker, habe eine Insulinpumpe seit 18 Jahren und seit 42 Tagen ein freestyle libre zur kontinuierlichen BZ Messung, habe ich mir selbst gekauft.
Seit einer Woche mache ich nun LCHF mit dem Ziel der Ketose mit ca. 30 g Kohlenhydraten. Insgesamt esse ich ca. 1200 Kalorien, 70 % Fettanteil. Meine Basalrate musste ich immer weiter drosseln und das Essen, da es fast ausschließlich aus FPEs und nicht BEs besteht, decke ich mit "verzögertem Insulin", also verzögerte Abgabe durch meine Insulinpumpe.
Mein BZ Durchschnitt für diese Woche liegt bei 96 mg/dl, also phänomenal. Und das ist der Wert des CGM, welches ständig misst.
Kann es sein, dass es in Ketose keine Gegenregulation bei Hypos gibt? Außerdem fällt das zusätzliche Insulin nach dem Aufstehen bei mir komplett weg. Ich fühle mich immer leicht unterzuckert, obwohl ich es nicht bin.
Meine im Blut gemessenen Ketone lagen bis jetzt bei 1,3, 3,3 und 4,1.
Urin Ketostix sind immer dunkel lila.
Ich freue mich auf Kommentare.
Gruß

Sandar_Fi
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2015, 09:22
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Sandar_Fi » 29. Februar 2016, 00:59

Hi Barboli!

Wie läuft es bei dir mit dem Freestyle Libre?
Ich liebäugel auch schon damit, aber das ist echt teuer. Habe die Tage erst noch bei der Techniker angerufen - in Diabetiker Kreisen wurde gemurmet, dass die TKK die Kosten bis zu 90€ übernimmt, aber das war mal.
Lohnt sich der Umstieg, hast du schonmal einen Hba1c machen lassen seit dem?
Super, dass das bei dir mit der Diät bzw. Ketose so gut funktioniert!
Zut der Gegenregulierung in der Hypo kann ich nicht viel sagen, nur, dass ich den Unterzucker früh genug bemerke und selber handel.
Das chronische Gefühl des Unterzuckerns (Der Leere im Kopf) habe ich allerdings auch.
Weiß jemand, wie sich das Langzeitinsulin auf die Ketose auswirkt? Komplett weglassen kann ich es nicht.
Ich bin aktuell bei 20 Einheiten Lantus.

Dann noch eine persönliche Frage zu Kohlenhydraten: Wie funktioniert das mit Xylit, hat da jemand Erfahrung? Auf den Verpackungen steht 100g enthalten 100g Kohlenhydrate, es sei aber angeblich für Diabetiker geeignet, da es insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Also über die Leber. So zumindest die Antwort eines der Mitarbeiter von * nach meiner Anfrage. ---> *Werbung entfernt* Es war bisher angenehm mit Xylit zu süßen, da es meinem Kopf beim Tee vorgaukelt, es sei Zucker. (Optisch)

Beste Grüße!!!

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Pinselchen79 » 29. Februar 2016, 03:09

4 Beiträge und zwei mal der Link? Muss nicht sein!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Barbolli
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2016, 18:49
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Barbolli » 29. Februar 2016, 09:09

Das Freestyle habe ich ja erst 1,5 Monate, aber ich kann mir ein (Diabetes)Leben ohne nicht mehr vorstellen.
Klar 120 Euro im Monat ist nicht wenig, aber für diesen Mehrwert echt nicht viel. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich gehe nicht aus.....
Man muss Prioritäten setzen und klar, wenn man es nicht hat, das Geld, dann geht es nicht.
Aber besonders bei so einem "Projekt", wie die ketone Ernährungsumstellung ist es unbezahlbar.

Der Körper braucht auch für Eiweiss und Fett Insulin (s.FPE (Fett Protein Einheit), dashalb ist die Basalrate sehr wichtig und bei einem Diabetiker, der es über Langzeitinsulin abdeckt nicht so einfach zu dosieren. Das geht über die Pumpe einfacher. Ich habe im Moment ca. 19 Einheiten basales Insulin.

Einen Hba1c habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen. Die Zeit war mir noch zu kurz. Und mein letzter war 6,4, da ist die Steigerungsmöglichkeit wahrscheinlich eh begrenzt.

Zum Xylit kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde es nicht nehmen. Oder probiere es aus mit 12 Gramm oder mehr Xylit und danach BZ messen. Zum Süßen nehme ich Stevia als Pulver z.B. Für Joghurt oder in Tablettenform für Kaffee bzw. Tee.
Gruß

Sandar_Fi
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2015, 09:22
Status: Offline

Re: LCHF, mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Sandar_Fi » 29. Februar 2016, 15:27

4 Beiträge und zwei mal der Link? Muss nicht sein!
Ist das so? Sehe in meinem Profil 3 Beiträge, einen geposteten Link und der wurde entfernt!??


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast