Einige Fragen an Diabetiserfahrene

Zurück zu „Diabetes“


Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Einige Fragen an Diabetiserfahrene

Beitragvon Holger » 12. Februar 2015, 14:17

Hallo vorweg, ich habe keine Diabetes.
Ich möchte nur erfahren, welche Auswirkungen bestimmte Lebensmittel auf meinen Blutzucker haben.

Meine Fragen:

1. Wie hoch müsste der gesunde Blutzucker nüchtern am morgen sein?
2. Wie lange dauert es, bis man nach Einnahme einer Mahlzeit den Blutzuckeranstieg messen könnte?
3. Nach welcher Zeit nach einer Mahlzeit müsste der Blutzucker wieder runtergegangen sein?

Bitte nicht lachen, bin absoluter Laie auf diesem Gebiet ;-)

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Einige Fragen an Diabetiserfahrene

Beitragvon Carlos02 » 13. Februar 2015, 01:55

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker" onclick="window.open(this.href);return false;

damit sind glaube ich alle 3 Fragen beantwortet.

Sieh dir das Diagramm genau an. Normale Kurve mit Anstieg und Abfall.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Einige Fragen an Diabetiserfahrene

Beitragvon Rainer » 13. Februar 2015, 09:44

Wobei auch bei Stoffwechselgesunden der BZ von der Ideallinie abweichen kann. Ich finde deshalb diese Grafik etwas schöner.

Wenn du keinen Diabetes hast, dann bringt dir die Messung kein wirklich verwertbares Ergebnis. Dazu müsstest du messen können, wie viel Insulin für die Regulierung des BZ ausgeschüttet werden muss. Diabetiker können aus zu hohen BZ-Werten etwas ersehen, weil nicht genügend Insulin da ist, um den BZ ausreichend zu senken. Bei Stoffwechselgesunden ist grundsätzlich genügend Insulin da, um den BZ runterregeln zu können. Bei deinen Messungen erwischst du deshalb nur Momentaufnahmen von leicht abweichenden Verläufen. Wenn du aus denen etwas schließen willst, dann kann das nur falsch werden.

Beste Grüße, Rainer

P.S.: Es ist der Diabetes. Das ist kein schlimmer Fehler, es wird häufig von Nichtdiabetikern und neu Betroffenen falsch gesagt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste