LCHF bei Diabetes

Zurück zu „Diabetes“


BigBetty
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon BigBetty » 13. April 2015, 09:19

Ein toller Text, Rainer ! :ymapplause:

Ich kann bestätigen, dass ich noch nie so hervorragende Blutzuckerwerte wie bei LCHF hatte.

Mein Hba1C Wert liegt zur Zeit bei 5,6. Und das waren noch keine vollen 3 Monate LCHF....ich rechne also demnächst mit einem noch besseren Wert.

Ich hatte auch keine einzige Unterzuckerung mehr. Das alleine würde mich schon von LCHF überzeugen.

Als Buch Tipp für Insuliner würde ich hier gerne das "Stopp Diabetes - Praxisbuch" von Katja Richert empfehlen.

Es geht zwar dort um Logi, aber dies ist ja auch eine LowCarb Ernährung ohne Angst vor Fett und kommt uns recht nahe.

Sie beschreibt schön, wie man das Insulin passend zu den sinkenden KH reduzieren kann, und wie man seine neue Basalrate ermittelt usw.

Egal ob Typ 1, 2 oder Pumpenträger.....jeder müsste sich dort wieder finden.

henry70
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2015, 22:01
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon henry70 » 1. Juni 2015, 20:46

Hallo Rainer,

(bist Du DER Rainer, ich meine aus dem LOGI-Forum?)
Ich bin sozusagen auf dem weg zu LCHF, mache bisher recht konsequent kh-reduzierte und -kontrollierte Ernährung.
Falls Du im LOGI-Forum ist, könntest Du Dich vielleicht an mich erinnern (dort Henry´68, man wird ja älter!)
Ich hab einige frage bezüglich LCHF , sowohl grundsätzliche als auch praktische. Das LOGI-Forum ist dafür aber wohl nicht der richtige platz.
Vielleicht hast Du ja dort zugang, ansonsten stelle ich mich hier nochmal vor und stelle Dir dann die fragen..
Auf jeden fall erst mal danke
Henry70

Sissi68
Beiträge: 188
Registriert: 10. Mai 2014, 11:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Sissi68 » 8. Juni 2015, 20:04

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten schon mal eine Zeit lang hier im Forum geschrieben.
Zu LCHF bin ich durch die Verdachtsdiagnose Diabetes, meines Mannes gekommen.
Vom ersten Verdacht bis jetzt zur relativen Sicherheit verging ein gutes Jahr.
Erst hieß es, ja sie sind Diabetiker, dann in einer Klinik nach täglichem messen des BZ wieder
"das können wir lassen, alles in Ordnung"
Untergründig war das Thema aber immer da.
An Ostern 2015 ist mein Mann 2x ohnmächtig geworden und wurde wieder ins Krankenhaus eingeliefert.
Dort wurde er auf Herzinfarkt oder Herzrythmusstörungen untersucht.
Unsere Anmerkung, ob die Ohnmachten von einer Diabetes ausgelöst sein könnten,
wurden überhaupt nicht ernst genommen.
Im Entlassbericht sahen wir dann, das mein Mann am 18.03. als er wegen einem Arbeitsunfall, ambulant
in derselben Klinik war, einen BZ von 166 und am 03.04. als er wegen der Ohnmacht eingeliefert wurde einen Wert von 205
hatte.

Also eben doch Diabetes 2, wie zu vermuten war und heute vom HA bestätigt wurde.
Seit ca. 10 Wochen ernährt sich mein Mann nach LCHF.
Heute früh hatte er, einen Nüchternwert von 194

Kann er alleine durch die LCHF Ernährung mit einer Besserung rechnen?
Medikamente nimmt er bisher noch nicht, wird aber wohl nicht darum herum kommen, vermute ich.

Vielen Dank schon einmal für Antworten :)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Rainer » 8. Juni 2015, 20:59

Seit ca. 10 Wochen ernährt sich mein Mann nach LCHF. Heute früh hatte er, einen Nüchternwert von 194.
Kann er alleine durch die LCHF Ernährung mit einer Besserung rechnen?
Hallo Sissi,

ja, dein Mann kann alleine durch die Ernährungsumstellung auf LCHF mit erheblicher Verbesserung seines BZ rechnen. Der Nüchternwert reagiert dabei am langsamsten, er braucht also ein bisschen Geduld. Solange der langsam weiter nach unten geht, ist dein Mann in der richtigen Spur.

Ob die Ernährungsumstellung am Ende ausreicht, oder ob er doch noch ein Medikament zur Unterstützung braucht, das kann ihm allerdings keiner versprechen. Sicher ist, dass er bei LCHF mit wesentlich weniger und schwächeren Medikamenten auskommt als ohne und dass dein BZ trotzdem noch besser, vor allem gleichmäßiger verläuft. Damit steigen seine Chancen, von diabetischen Folgekrankheiten verschont zu bleiben, erheblich.

LG auch an deinen Mann, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Rainer » 8. Juni 2015, 21:03

bist Du DER Rainer, ich meine aus dem LOGI-Forum?
Hallo Henry,

ich bin eher der Rainer aus dem LCHF-Forum, der sich auch manchmal im Diabetesteil vom LOGI-Forum rumtreibt. ;)

Entschuldige, dass ich mich heute erst melde. Ich hatte deine Frage übersehen. Ich melde mich bei dir in Kürze.

Willkommen bei LCHF, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Läufer » 9. Juni 2015, 08:30

Hallo Sissi,

ich bin zwar Typ 1 Diabetiker, moechte aber trotzdem eine Empfehlung geben. Auch beim Typ 1 Diabetiker gibt es Phasen der Insulinresistenz, was beim Typ 2 Diabetiker ja das eigentliche Problem ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Sport, Bewegung im Allgemeinen sehr gut hilft. Zum einen um den BZ zu reduzieren und zum anderen, was eigentlich noch wichtiger ist, die Resistenz zu reduzieren. Am besten eignet sich da Ausdauersport wie Radfahren, Laufen oder auch Walking, je nachdem was besser passt oder am meisten Spass macht. Auch ausgedehnte Spaziergaenge und Wandern hilft gut. Die Bewegung sorgt dafuer, dass der Koerper wieder besser auf das Insulin reagiert, was die Betazellen entlastet.
Ich weiss ja nicht ob dein Mann vielleicht ein Bewegungsmuffel ist oder nicht aber ihr solltet es auf alle Faelle versuchen. Vielleicht sogar gemeinsam.

Im Grunde ist es ja nichts anderes als die Aerzte als Basisthearpie empfehlen. Angepasste Ernaehrung, regelmaessige Bewegung und ein eventuelles Uebergewicht reduzieren.
Ich kenne Typ 2 Diabetiker die durch Sport sogar wieder absolut medikamentenfrei geworden sind.
Ein Typ 2 Diabetiker hat es selbst in der Hand, nutzt diese Chance. Typ 1 Diabetiker haben diese Chance leider nicht.

Viel Erfolg
Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Sissi68
Beiträge: 188
Registriert: 10. Mai 2014, 11:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Sissi68 » 10. Juni 2015, 06:59

Guten Morgen und vielen Dank, für eure Antworten!!!

Ihr habt uns toll geholfen :)

Tommy, mein Mann ist an sich ein sportlicher, durch trainierter Mann, ohne Übergewicht.
In diesen 10, fast 11 Wochen hat er durch LCHF noch mal 11 kg abgenommen.

Der Sport kam in den letzten Wochen, bedingt durch den Beruf und eine Entzündung
einer Sehne in der Schulter, was sehr schmerzhaft ist, deutlich zu kurz!
Das wird sich hoffentlich bald ändern.
Er fühlt sich ,so ganz ohne Sport, nicht wirklich gut!

Heute hat er einen Termin, bei einer auf Diabetes spezialisierten Ärztin.
Ich bin ja mal gespannt auf die Ernährungsempfehlungen ;-)

Viele Grüße
und nochmals vielen Dank, auch von Tommy

Sissi

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Läufer » 10. Juni 2015, 08:38

Hi Sissi,

na das klingt doch super. Damit bringt Tommy doch die besten Voraussetzungen mit, um den Typ 2 Diabetes in Schach zu halten und noch lange ohne Beeintraechtigungen und Folgeschaeden zu bleiben.

Alles Gute und viele Gruesse
Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Sissi68
Beiträge: 188
Registriert: 10. Mai 2014, 11:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Sissi68 » 10. Juni 2015, 14:58

Sooooooo, jetzt haben wir die Werte

HbA1c 6,8 ganz gut, wenn ich das quer Gelesene hier aus dem Forum richtig interpretiere :)

Glucose i.S. Nüchtern 183

Er soll Metformin 1000, eine halbe Abends, dann eine Ganze Abends und Schlussendlich
eine Halbe Morgens und eine Ganze Abends nehmen.

Beim Cholesterin steige ich noch gar nicht durch!
Die Ärztin war gleich mit Statinen zur Hand, müsse Tommy UNBEDINGT nehmen,
sonst......Ihr Herz......und diese Ernährung, oooohhhh nein, sie MÜSSEN in meine Ernährungsberatung,
unbedingt!!!!!

Cholesterin 266
Triglyceride 110
HDL 47
LDL 199

Und jetzt?

Wir sind überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein aber kann mir bitte einer von euch Profis
diese Cholesterinwerte erklären? :?:

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes

Beitragvon Rainer » 11. Juni 2015, 23:11

Hallo Sissi,

die 6,8% und die 183mg/dl sind als Ausgangswerte vertretbar. Ich drücke ihm die Daumen, dass sich die Werte mit LCHF noch ein ganzes Stück verbessern. Ein guter Wert für das HbA1c wäre um die 6,0% und der NBZ sollte langfristig am besten in Richtung 100 gehen.

Bei Metformin ist übrigens das langsame Einschleichen sehr wichtig. Dein Mann soll die Dosis erst erhöhen, wenn er mit der geringeren Dosis mehrere Tage frei von Magen-/Darm-Beschwerden war. Wenn die 500mg als Anfangsdosis schon zu viel sind, dann soll er ruhig die Tablette noch mal teilen und es mit ca. 250mg versuchen.

Zu den Lipidwerten: Das LDL-Cholesterin ist wirklich ein bischen zu hoch. Der Quotient LDL-/HDL-Cholesterin soll höchsten 3 sein. Das kommt bestimmt mit LCHF in Ordnung, wahrscheinlich wird das HDL-Cholesterin kräftig steigen und das LDL-Cholesterin ein wenig sinken oder gleich bleiben. An der Stelle wird sich dann die Ärztin weiter über das hohe Gesamtcholesterin aufregen. Wir LCHFler bzw. die ganze Low-Carb-Gemeinschaft sind dagegen der Meinung, dass es auf das Gesamtcholesterin nicht ankommt, sondern auf die gute Zusammensetzung. Die Triglyceride sind übrigens schon gut (unter 150), fast schon sehr gut (unter 100).

Die Statinfrage wird dein Mann deshalb am Ende für sich alleine entscheiden müssen. Ich würde vielleicht an seiner Stelle wegen dem schlechten LDL-/HDL-Verhältnis zunächst einmal die Tabletten nehmen, solange keine Nebenwirkungen (hauptsächlich Muskelkrämpfe) auftreten. Nach einem Jahr LCHF würde ich sie dann aber 2...3 Monate vor der Blutentnahme weglassen und sehen, wo die Werte ohne das Medikament rauskommen.

LG und viel Erfolg für deinen Mann, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste