Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
tillofax
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2016, 16:35
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon tillofax » 10. April 2016, 21:49

:-? Ich hatte heute eine verrückte Idee:


eine Orange hat ja durchschnittlich pro 100g :
84% Kohlenhydrate
11% Protein
5% Fett

ist also so nicht ketosetauglich....

wie ist es dann, würde ich, nur z.B. 100g Fett dazugeben...in Form eines smoothies/was auch immer (auch wenn ich mir das nicht schmackhaft vorstelle), rein theoretisch würde die "Rechnung" Fett> als EW&KH ja aufgehen...
wenn ich dieses "Paket" als eine Mahlzeit betrachte


Bitte kann mir wer erklären warum das nicht / oder villeicht doch? funktioniert? Danke

Benutzeravatar
tillofax
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2016, 16:35
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon tillofax » 10. April 2016, 21:50

Ja, ich weiß, die Kombi aus Zucker und Fett wäre auch nicht "abnehmfördernd"...

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon Kathi » 10. April 2016, 22:18

Ich nehm mal die Gramm-Werte von fddb.

100g Orange haben dort
8,3g KH, davon 9,3g Zucker (öh, das muss ich um diese Uhrzeit nicht mehr verstehen...)
1g EW

Also, du müsstest also mindestens 10g Fett dazu tun, um einen Skaldeman höher als 1 hinzubekommen.
Ausgehend von dem KH-Wert wäre dieser Gehalt für viele hier bereits eine volle Mahlzeit. Also mein Essen zumindest hat durchschnittlich 4-8g KH. Und zwar ne richtig große Mahlzeit und eben nicht klägliche 100g Orange... die füllt ja nicht mal anstandshalber nen hohlen Zahn....

Ich denke, vielen hier wäre der KH-Gehalt zu hoch. Wir beschränken uns auf Lebensmittel, deren KH-Gehalt unter 5g pro 100g Produkt liegt.

Und letztlich suchst du eigentlich eine Art Absolution, damit du deine Orange zu dir nehmen kannst. Die wirst du hier eher nicht erhalten, denn wie du selbst schreibst:
Ja, ich weiß, die Kombi aus Zucker und Fett wäre auch nicht "abnehmfördernd"...
"ist", ist nicht abnehmfördernd. Und auch gesundheitlich bedenklich, da wir hier alle auf einen stabilen BZ-Spiegel scharf sind...
;)
Die Entscheidung ist deine! :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
tillofax
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2016, 16:35
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon tillofax » 11. April 2016, 08:15

Danke für deine Antwort, Kathi

Nein, es geht mir nicht um Absolution für meine Beispiel-Orange...ich hab weder ein Glaubensbekenntnis für LCHF abgegeben, noch interessieren mich ich Dogmen für eine "Essensreligion"... :)

Ich hab mich hier angemeldet, denn ich will diese Art der Ernährung verstehen, begreifen und verinnerlichen, und dann mach ich daraus MEIN Ding....darum kommen gelegentlich auch merkwürdige Fragen, ich brauch einfach noch etwas Zeit dafür....so war es auch damals bei Getreide, erst als ich alle Infos hatte, konnte ich mit getreidefrei starten

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon Lisahoernchen » 11. April 2016, 08:28

Das ist jetzt NICHT böse gemeint!!

Aber dann kannst du auch ein Gummibärchen nehmen und soviel Butter draufstreichen, bis der LCHF-Wert stimmt :lol:

Das Ganze geht einfach am Thema vorbei, verstehst du? Entweder man entscheidet sich gegen den Zucker/KH oder man macht es eben komplett anders.
Aber stark zuckerhaltige Lebensmittel aufzufetten, um sie ins "LCHF-Gleichgewicht" zu bringen, halte ich für ziemlich bedenklich.
Wie Kathi schon sagte, das wird keine Mahlzeit ergeben, die dich wirklich sättigt, befriedigt UND deinen Insulinspiegel niedrig hält.

Es ist und bleibt eben die Wahl zwischen Fett ODER Zucker/Kohlenhydraten. Beides in Kombi wird nie funktionieren. Weder für die Gewichtsreduktion noch für die Gesundheit.
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon Kathi » 11. April 2016, 13:37

Na was ein Glück ist das hier ein Forum und keine Kirche :lol: :lol:

Ich hab nur deshalb von Absolution geschrieben, weil in den letzten Jahren doch immer wieder solche Fragen auftauchten. Und ja, in gewissem Sinne heißt es auch hier "hop oder top".
ICH hätte ja auch gerne die eierlegende Wollsahnesau ;)

Ich denke aber, Tillofax, dass du der Orange einen anderen Wert als dem Zuckerwert zuschreibst. Soweit ich dich bislang gelesen habe, machst du ja ne Menge mit diesen (für mich noch immer ominösen) Superfoods rum. Und vielleicht kennst du noch mehr Inhaltsstoffe der Orange als ich bzw wir und da spielt der Zuckerwert für dich keine große Rolle, weil du eben auf anderes mehr Wert legst.

Also, um es mal pauschal zu sagen: Wir empfehlen hier Lebensmittel mit max 5 g KH pro 100 g Produkt. In deinem Willkommenstext hast du einen Link zur Gemüseliste, da siehst du flott, welches Gemüse geeignet ist und wie viel du davon essen könntest, wenn deine Maximalmenge KH am Tag bei 20 g liegt.

Lisa hat da auch Recht, ein so stark zuckerhaltiges Ding auffetten geht nach hinten los. Also auf Dauer.

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterforschen :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon Duftrausch » 11. April 2016, 14:14

Wenn es Dir um den Geschmack geht, Tillofax, dann gib doch einen Tropfen äth. Orangenöl an Dein Gericht/Smoothie. Nichts gegen Orangen, aber die enthalten nicht gerade viel von den Nährstoffen, die man so braucht. Heb Dir Obst doch lieber für einen bewußt gewählten Tag aus, wo Du dann all das isst, was Dir sonst fehlt. So wie ich an Ostern, wo ich drei wilde Mangos aß.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
tillofax
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2016, 16:35
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon tillofax » 11. April 2016, 20:07

Danke für eure Argumente und Statements :)

Venusfliegenfalle
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2016, 21:28
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon Venusfliegenfalle » 11. April 2016, 21:42

Hallo!
Tatsächlich habe ich mich hier angemeldet, um meine Idee zum Thema kundzutun! :3
Werde mich auch gleich vorstellen aber ich bin leider total eilig und muss erstmal losschreiben hier!

Ich stimme den Vorrednern darin zu, dass man bei LCHF vom Zuckergenuss vollkommen absehen sollte.

"Aber" manchmal hat man ein großes Verlangen nach altbekanntem Geschmack, sei es ein Pfirsich oder eine Mandarine, oder...
bei solchen Gelüsten gebe ich im Normalfall nicht nach. Würde ich ständig nachgeben, wäre ich nicht erfolgreich mit LCHF. Erdbeeren hatte ich in den letzten 5 Jahren 2 mal °_° nur als Beispiel! Standhaftigkeit ist natürlich wichtig. Nicht zu viel über das nachdenken, was nicht mehr geht.

Aber zurück zum Thema: wenn man also eine Ausnahme bilden will mit "minimalem Schaden", so fällt mir zB zur Mandarine ein, dass man sie nicht direkt mit Fett - sondern mit bspw. Mascarpone "aufwerten" könnte.
Nicht als komplette "Mahlzeit". Nicht eine ganze Mandarine.

1/2 Mandarine (~50g; 105 pro Mandarine mit 10g Carbs laut fddb)
100g Mascarpone
sollte wegen der "heftigen" Mascarpone wohl sowieso mit Wasser aufgemixt werden. (damit es keine schmierige Matschbombe im Mund ist)

Portion control ist hier auch alles. Bei LCHF könnte man auch mit 2kg Brokkoli auf zu viele Carbs kommen, was nicht Sinn der Sache ist.
Aber gegen ein 150g Dessert, das ein lange vermisstes Nahrungsmittel in geringer Konzentration beinhaltet (im Falle von 100g Mascarpone + 50g Mandarine wären das 4g Lactose+5g Fructose und 42g Fett) sprechen "nur" die 9g Carbs. Wenn die sozusagen in dein Tagespensum passen, why not?

Ich erfinde gerne "alternative" Gerichte von dem, was ich gerne mochte. -> viel strecken, viel substituieren..
Wichtig ist bloß: wenn eben doch Fructose enthalten ist, lass es nicht zur Regelmäßigkeit werden.
Wenn solche Ersatz-Gerichte Gelüste bei einmaligem Essen für lange Zeit beiseite schaffen, erfüllen sie einen guten Zweck.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Orange ketosetauglich verzehrfertig machen?

Beitragvon Kathi » 12. April 2016, 07:24

why not?
Weil eine Orange, Mandarine, was auch immer ZU VIEL KH enthält und somit nicht zu LCHF passt, siehe Flyerseite.
Wenn solche Ersatz-Gerichte Gelüste bei einmaligem Essen für lange Zeit beiseite schaffen, erfüllen sie einen guten Zweck.
Oftmals und auch viel zu oft hier im Forum ist genau das Gegenteil der Fall! Es ist bei ganz vielen der Einstieg zum Ausstieg, weil es falsche Sicherheit suggeriert...

Happy welcome :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste