Rabarber

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Rhabarber

Beitragvon Rubicon » 18. Mai 2016, 14:01

So, Ihr seid jetzt schuld, dass ich Rhabarber vom Wochenmarkt mitgenommen habe... B-)
Ich wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche Sorten gibt und bin auf den Himbeer-Rhabarber gespannt! Der wird dann mit Erdbeeren zu Kompott verkocht.

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Rabarber

Beitragvon Trizi » 18. Mai 2016, 14:32

Aaaalso (endlich kann ich mal wieder richtig klugscheissen :mrgreen: ) - Rhabarber ist kein Obst, sondern ein Gemüse. Zwar ein recht "süßes" Gemüse, aber wie gesagt, kein Obst.
Es hat wenig kh (< 2 g/100 g) und wenig kcal.

eigentlich perfekt für die lchaf-Ernährung.

Aber: Rhabarber hat auch recht viel Oxalsäure - und die verhindert nicht nur die Aufnahme von Ca im Körper sondern kann sogar Ca aus den Knochen lösen (stopp - nicht denken, der löst die Knochen an - es ist eine Gleichgewichtsreaktion: die Oxalsäure fällt das Ca, dadurch ist weniger im Blut und wird quasi vom Knochenmaterial nachgeliefert.
Das hört sich schlimm an, wenn man aber nur ab und zu welchen isst (und am besten in Verbdg. mit Sahne) ist das total harmlos.
Etwas problematischer ist, daß die Oxalsäure ebenfalls die Resorption von Eisen im Darm verhindert. Wer also unter Fe-Mangle leidet und hier Fe-Tabletten einwirft, sollte diese vielleicht einige Std. nach der Rhabarber-Mahlzeit einnehmen.

Die meiste Oxalsäure sitzt übrigens in den Blättern, deshalb verwendet man nur die Stengel. pro 100 g rhabarber können übrigens > 400 mg Oxalsäure enthalten sein.
Die "letale Dosis" (LD50) Oxalsäure liegt bei 600 mg/kg Körpergewicht. D.h. Wuchtbrummis wie ich mit 100 kg Lebendgewicht würden bei 60 g Oxalsäure den Löffel abgeben ... das wären weit mehr als 10 kg Rhabarber.

*klugscheissmoduswiederoff :sad:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste