entzündliche Lebensmittel

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

entzündliche Lebensmittel

Beitragvon Trizi » 20. Mai 2016, 13:48

Ihr Lieben,

ich hab' ein wenig im Forum gesurft (auf der Suche nach den ultimativen Tipps und Tricks ;) ) und da bin ich relativ oft darüber gestolpert, daß einige Probleme mit entzündlichen Prozessen im Körper haben (aus den unterschiedlichsten Gründen: Darm, Lipödem, Arthrose, MS etc.)

Da ich bisher keinen Hinweis auf die unterschiedlichen Fette gefunden habe, will ich den auf jeden Fall hier lassen. Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht so fit ... evtl. ist sowas schon mal erwähnt worden - dann entschuldigt und verschiebt doch bitte eine freundliche Admine meinen Text in die Ablage "P" ... :ymhug:

Ansonsten: daß für den Körper ungesättigte Fettsäuren essentiell sind, ist ja hinreichend bekannt.
Mit die wichtigsten sind die Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren. BEIDE sind wichtig, allerdings fördern die Omega-6-Fettsäuren entzündliche Prozesse im Körper. D.h. wer da anfällig ist, sollte auf ein gutes Omega-6:Omega-3-Verhältnis achten.

Grundsätzlich hat fetter Fisch (Lachs, Makrele, etc.) viiiel Omega-3 und kaum Omega-6.
Omega-3-Fettsäuren in relevanten Mengen liefern von den Ölen nur Leinöl, Hanföl, Rapsöl. Olivenöl und Walnußöl hat auch ordentliche Mengen Omega-3 allerdings auch einiges am Omega-6.

Wenn das für jemand aus den oben genannten Gründen eine große Rolle spielt dem empfehle ich, sich bei jedem Öl das er kauft die Deklaration anzusehen.

Ansonsten bitte selbst googeln - es gibt unzählige Links, Tabellen etc. zum Thema

Ich persönlich nutze übrigens nur noch Rapsöl, Olivenöl und nehme morgens mit Todesverachtung einen EL Leinöl zu mir. Von den gesättigten nehme ich Butter und Kokosöl (NICHT Palmin) und ja - auch Schweine- und Enten/Gänseschmalz.

lg Trizi

lg Trizi

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: entzündliche Lebensmittel

Beitragvon Duftrausch » 20. Mai 2016, 16:28

Frisches Leinöl ist lecker und hat nur einen ganz leichten Geschmack. Guck mal, ob Deines ranzig ist, Trizi.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste