Flohsamen und Flohsamenschalen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Ramona031980
Beiträge: 28
Registriert: 21. Januar 2014, 17:57
Status: Offline

Flohsamen und Flohsamenschalen?

Beitragvon Ramona031980 » 30. Mai 2016, 16:33

Hallo Ihr Lieben.

Habe schon öfter Brot aus Mandelmehl, Leinsamen und Flohsamenschalen etc gebacken.

Nun habe ich beim bestellen der Flohsamenschalen in lauter Eile GANZE Flohsamen bestellt. In ein Brot sollen 50g FlohsamenSCHALEN rein. Kann ich trotzdem die Flohsamen z.B. mahlen und verwenden, oder soll ich es gleich Reture schicken.

Vielen lieben DAnk
1,60m
Höchstgewicht 30.08.2016: 85,2 kg
Neustart LCHF 26.04.2017: 75,4 kg
-----------------------------------
- 9,8 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Flohsamen und Flohsamenschalen?

Beitragvon Pinselchen79 » 30. Mai 2016, 19:00

Ganze Flohsamenschalen (auch wenn sie gemahlen sind) haben weniger Bindewirkung. Wie viel weniger kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Re: Flohsamen und Flohsamenschalen?

Beitragvon Silver » 28. Juni 2016, 09:54

Ist mir auch mal passiert. Wenn man die Dinger selber schrotet (habe ich im Mörser gemacht und wegen der Anstrengung gleich unter "Sport" abgebucht :D), dann haben sie etwa 50% der Bindefähigkeit von den üblichen Flohsamenschalen. Ich habe sie aufgebraucht, indem ich sie zu meinen Leinsamenmuffins bzw. zum Heinrichknäcke gemischt habe.

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Flohsamen und Flohsamenschalen?

Beitragvon Esra » 21. Juli 2016, 08:11

Was macht man mit den ganzen Flohsamenschalen? Ich hab auch aus Versehen welche gekauft und einen Teil in der Kaffeemühle klein gemacht. Sonst verwende ich Fiber Husk (sauteuer, aber vom Bindevermögen unvergleichlich) und jetzt weiss ich nicht, was ich den ganzen Flohsamenschalen noch anstellen könnte? Wie Chia verwenden?
107 - jetzt 87 - Ziel 75

Perline
Beiträge: 9
Registriert: 24. August 2016, 17:38
Status: Offline

Re: Flohsamen und Flohsamenschalen?

Beitragvon Perline » 8. September 2016, 13:55

Nachdem ich die Pfannkuchen mit Flohsamenschalen sehr gut hinbekommen habe, war ich experimentierfreudig. Heute habe ich Rindfleischhackbällchen angebraten und eine Sahnesoße zubereitet und das Ganze mit Käse überbacken. In die Soße habe ich einen Teelöffel zuvor in Wasser aufgelöster gemahlener Flohsamenschalen hinzugefügt. Da sich Flohsamenmasse und Soße während des Aufkochen nicht verbunden haben, habe ich mit dem Stabmixer nachgeholfen. Das Ganze 15 Minuten in den Ofen zum Überbacken der Käseschicht . Das Resultat war ein Desaster. Die Flohsamenschalen haben aus der Soße eine glibberige Masse gemacht. Kommentar meiner Tochter "Trollschleim..." Der Geschmack war nicht schlecht aber die Mundhaptik war unerträglich. Da es teures Biofleisch war, habe ich die kleinen Hackbällchen abgewaschen und erneut nur mit Käse überbacken. Uiiiii......das Experiment Soße mit Flohsamenschalen anzudicken ist nicht gelungen. Schöne Sache diese Flohsamenschalen aber doch nicht für alle Bereiche geeignet. Habe ein Foto gemacht. Muss mal schauen wie ich das hier hochladen kann.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste