Erythritol

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Erythritol

Beitragvon Moppeli » 10. Juni 2016, 11:39

ich bin im LCHF Shop über Erythritol gestolpert. Ich nutze im Moment generell nichts an Zuckeraustauschstoffen - jedoch kommen bei uns in den nächsten Wochen einige Geburtstage ins Haus und ich würde gern etwas LCHF freundliches Backen.

ZB Baiser-Torte mit Sahne u Erdbeeren usw. Dafür brauch ich allerdings Zucker.

Nun steht bei Erythritol dabei, dass es ja 99,x % KH enthält aber keinen Zucker. So weit so gut. Die Kohlenhydrate sollen
vom Körper nicht aufgenommen werden, so weit auch klar.

Wie gehe ich bei Berechnung von KH, EW, Kcal usw. damit um? Nehme ich den Wert von 99g KH/ 100g oder setze ich KH = 0 weil sie nicht vom Körper aufgenommen werden?

Vielen Dank!

***

Sollte ich im Forum etwas dazu überlesen haben, so tuts mir Leid. Ich habe nichts in der Richtung gefunden.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Erythritol

Beitragvon Pinselchen79 » 10. Juni 2016, 11:48

KH mit 0 berechnen.
Kann nur sein, dass deine Backwaren wie Baisers anders werden als mit Zucker. Probier es vorher vielleicht mal mit einer kleinen Menge aus.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Re: Erythritol

Beitragvon Moppeli » 10. Juni 2016, 12:56

das ist ja göttlich ... Danke Pinselchen! Konnte ich an sich nicht glauben ...

Ich werde erst Mal klein anfangen, natürlich. Und vor allem - in Ausnahmesituationen :)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erythritol

Beitragvon Duftrausch » 10. Juni 2016, 14:15

meine Tochter backt damit, wenn sie low carb backt. Die Konsistenz ist wirklich anders, aber vom Geschmack her wie mit Zucker. Bei mir grummelt es aber gerne im Bauch davon, vom Preis mal gar nicht zu reden.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Re: Erythritol

Beitragvon Moppeli » 10. Juni 2016, 14:21

:) ja die Preise sind eher gesalzen als süß :) aber ich denke, dass ich mit nem Kilo über die Geburtstage komme. Backen tue ich eh recht selten

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Erythritol

Beitragvon Trizi » 10. Juni 2016, 15:07

das ist ja göttlich ...
nein, nicht wirklich :| aber das wirst Du noch merken.

Generell schmeckt es etwas weniger süß als Zucker (d.h. um den gleichen Süßeffekt zu erhalten mußt Du das ca. 1,3 fache an Menge nehmen) und es hat einen ... kühlenden ... Effekt im Mund.

Beim Backen am besten vorher in der küchenmaschine zu Pulver vermahlen, dann geht vieles einfacher. Karamelisieren geht mit dem Zeug, Baiser ist mir damals nicht so perfekt gelungen.

Ich habe das früher auch verwendet, versuche es aber aktuell zu vermeiden.

lg Trizi


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste